Kupfi hat geschrieben:Vielen Dank, aber welches ist dann die schönere Strecke? Hoch bis Rystad oder ab Honnes die 42 zu nehmen?
Der RV 42 ist zwar nicht stark befahren, aber langweilig. Ich würde immer bis nach Rystad fahren. Dabei eine kurze Pause am Syrtveitfossen und an der alten Schleuse Storstraumen einlegen. Auch die Kirche in Rystad ist einen Besuch wert. Vorher noch einen Boxenstop am Reiårsfossen; der erste schöne Wasserfall, wenn man von Kristiansand aus in Richtung Norden über den RV 9 unterwegs ist.
Die Strecke von Evje nach Rystad entlang des Byglandfjord ist traumhaft schön. Ebenso wie der Suleskarvegen (Fv337) hinauf ins Gebirge und dann in Richtung Sirdal oder auch Lysebotn. Allerdings müsste diese Strecke geöffnet sein; das passiert so gegen Ende Mai.
Ich bin den Suleskarvegen im Juni 2015 gefahren; mein Reisebericht dazu findest du unter dem Stichwort "Visit Evje" in der Rubrik "Pa tur i Norge".
Die Weiterfahrt mit der Fähre von Lysebotn nach Songesand oder bis nach Forsand muss traumhaft schön sein. Der Lysefjord mit seinen steilen Felswänden wirkt gigantisch. Ich kann aber nichts weiter dazu berichten; diese Fahrt steht mir noch bei künftigen Gelegenheiten bevor.
God tur
Martin