Wir sind jetzt gut in Göteborg angekommen.
Morgen Göteborg, dann ab nach Oslo. Dort auch einen Tag verbringen, danach nach Trondheim. Dort ist der "letzte" Städtetrip vor dem Nordkapp.
Hinter uns ist Langeland (viele Steinzeit-Spuren da), Odense (Gruß von Knud), Roskilde (Gruß von allen toten Königen Dänemarks), Helsingør (Gruß aus dem Königspalast), Helsingborg (Gruß vom Kärnan), Kopenhagen (Gruß von der Königin, die extra wegen uns rausgekommen ist, um uns zu winken), und aus Malmö (Gruß von der Öresundbrücke und aus der Stadt).
Frage zum Verkehr in Schweden: wenn ein Tempolimit beschildert ist, gilt es bis zur Aufhebung - egal ob Kreisverkehr dazwischen, ein Wechsel auf Autobahn oder ob ich abbiege - richtig?
Wenn nicht, was gilt dann?
Was gilt diesbezüglich in Dänemark und in Norwegen?
Kurzes Feedback zu den Apps:
Easypark tut seinen Job, Brobizz ebenfalls. Alles easy. Zumindest scheint es bisher so.
Beim Parken "konkurrieren" allerdings viele Apps, Einer behauptet, die günstigsten Preise zu haben (nicht easypark, ich glaube, das war apcoa). Gibt es Unterschiede?
Wenn ich Einheimische frage, reden die nur von "easypark" (eigentlich frage ich andere Dinge, aber wie man ins Gespräch kommt, geben sie auch ungefragt weitere Tipps). In Deutschland sind solche Apps undenkbar. Wo kämen wir hin, wenn Bürger digital getrackt werden, wo sie parken? Sodom und Gomorrha! Der Parkplatz muss verpixelt werden, dann kann man aber auch nicht mehr zahlen... Ein Teufelskreis!
Last but not least: fragt in Dänemark niemanden nach einer Post oder einen Briefkasten. KEIN Mensch weiß, wo so etwas ist, weder Alt, noch Jung, und auch nicht die Betreiber der Unterkünfte. Den Grund habe ich auch herausgefunden: eine Postkarte nach Deutschland kostet 4,80 EUR Porto. Bei der nächsten Tariferhöhung der Post brauchen wir uns also nicht aufzuregen. Wir haben es verdammt gut.
Aber die Postkarte stirbt aus... Eindeutig. Schade.
Souvenir-Teelöffel (mit dem Namen Stadt) werden auch immer weniger. Kopenhagen ja, Rest keine Chance... Teelöffel mit Land ("Denmark" usw.) gibt's sporadisch...
Malmö hatte aber schon mal. Göteborg - mal sehen....