Mietwagen und Ziele in Ålesund und Umgebung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mietwagen und Ziele in Ålesund und Umgebung

Beitragvon Suppenzoomkaspar » Di, 31. Okt 2006, 11:16

Hallo, Norwegenfreunde,

ich bin schon fleissig mit der Planung des Sommerurlaubes 2007 beschäftigt und plane im August eine 14tägige Reise Innsbruck-Stavanger (Welcomeair - ja, ich weiß, teuer :( aber wir wohnen in Innsbruck in der Einflugschneise, also ist es im wahrsten Sinne des Wortes das Naheliegendste) - Bergen (Flaggruten) - Ålesund (Hurtigruten) und zurück. Von Ålesund aus würden meine Frau und ich gerne Tagesausflüge mit dem Miet-PKW machen. Daher meine Fragen:

1. Wer kann eine Autovermietung in Ålesund empfehlen?
2. Welche Ziele empfehlt ihr (so zwischen Runde und Atlanterhavsveien - sie sollten mit dem Auto erreichbar sein, wir sind beide nicht besonders gut zu Fuß :cry: )
3. Ich erwäge die Anschaffung eines Navigationsgerätes und bin in der Auswahl noch ziemlich unentschlossen (nur kein Festeinbau, wegen des Mietwagens, und keine Handynavigation, wegen der laufenden Kosten). Gibt es irgendeinen Anbieter, dessen Norwegenkarten detaillierter oder aktueller sind als die anderen?

Ich werde mich für alle Hinweise gerne mit einem ausführlich bebilderten Reisebericht bedanken.
Suppenzoomkaspar

Re: Mietwagen und Ziele in Ålesund und Umgebung

Beitragvon Anette » Di, 31. Okt 2006, 22:13

moin,
Autovermietungen kenne ich keine. Und in der Gegend kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings sind meine Lieblings"heimat"ecken nicht soooo weit weg, zwischen Jostedal und Vestkap. Und ein Ausflug zum Geirangerfjord ist ja eigentlich ein Klassiker. Allerdings ist die Fähre durch den Fjord ganz schön teuer... :shock: ...und jedes Mal teurer!
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal die Navigation abgegeben an ein TomTom. Den hat mein Göttergatte gekauft weil Norwegen schon drin ist, nicht als Zusatzsoftware gekauft werden muß und außerdem wars ein Angebot. Wenn man dann irgendwann weiß wie man das Teil programmiert ist's echt klasse. Schwierig nur auf kleinen Gebirgs(bom)straßen, die gelten nicht und wir sollten immer umdrehen... :lol: Und es kennt nicht alle DreiHäuserDörfer mit Namen...
Alles in allem hat auch ein Navi seine Grenzen und eine gute Karte im Handschuhfach sollte trotzdem sein.
Ach ja, der meistgehörte Navi-satz in, bzw um Ålesund: "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr..." :wink:

Viel Spaß bei der Planung,
Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Suppenzoomkaspar » Di, 31. Okt 2006, 22:38

Die Fähre durch den Fjord hatte ich auf dem Hinweg schon mitgeplant. Strassenkarten habe ich gerade gekauft, aber ich will als Beifahrer ja auch etwas von der Landschaft sehen :wink:

Wieviele Leute haben in und um Ålesund ein Navigationssystem? D.h. wie oft ist damit zu rechnen, dass jemand geradeaus über den Kreisverkehr fährt ? :shock:

Danke für die Tipps, Anette

Sascha
Suppenzoomkaspar

Beitragvon Jcos22 » So, 12. Nov 2006, 11:47

Hehe...also, das mit dem Kreisverkehr ist hier manchmal so eine Sache. Vorallem, seit die auch in der City eingefuehrt worden sind....gibt hin und wieder schon mal nette Probleme. :D
Also, von den Leihwagenfirmen her, wuerde die eigentlich die renommierten nehmen. Soll heissen, Europcar oder Hertz oder so. Da gibt es einige von am Flughafen, aber da Ihr ja in der Stadt ankommt, koennt Ihr ja auch eine von den Vermietungen da kontaktieren. Sind alle im Internet zu finden.
Wenn es um Ausflugsziele geht...naja, da gibt es hier in den Fjordlandschaften natuerlich einige. Im Sommer fahren auch Faehren in den Geirangerfjord usw. Da koenntet Ihr es Euch dann sparen, mit dem Auto hinzufahren (obwohl....die Strecke ist einmalig :-))
Schau doch mal auf der Seite visitalesund.com - das ist die Seite vom Fremdenverkehrsamt....
Gruss....
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 14. Nov 2006, 11:48

Jcos22 hat geschrieben:Also, von den Leihwagenfirmen her, wuerde die eigentlich die renommierten nehmen. Soll heissen, Europcar oder Hertz oder so. Da gibt es einige von am Flughafen, aber da Ihr ja in der Stadt ankommt, koennt Ihr ja auch eine von den Vermietungen da kontaktieren.

Hallo auch,

der Flughafen von Ålesund liegt auf einer Insel, mit Tunnelanbindung unter Meer, etwas Besonderes. Demnach ist eine Anlieferung von Mietwagen von Ålesund zum Flughafen auch besonders teuer, und der Tunnel ist mautpflichtig gewesen, als ich dort war. - Ich fuhr mit dem Linienbus in die Stadt, am "Ortseingang" ist rechts die Vermietstelle von Hertz gewesen, da wurde ich sehr gut bedient ! - Ein Ausflug zum Trollstig wäre noch möglich, sehr beeindruckend.

mvh
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfenblut » Di, 14. Nov 2006, 13:26

Habe auch in der Nähe Urlaub gemacht dieses Jahr, finde das man garkein Navigationsgerät braucht, bei den wenigen Strassen dort. Und diese wenigen Strassen sind wunderbar ausgeschildert.
Wollte Ursprümnglich auch per gemietetem Auto vom Flughafen über Alesund nach Valldal, aber die Mietkosten pro Woche waren doch sehr sehr abschreckend, sodass wir mit eigenem PKW hoch fuhren..anstrengend aber schön..
Wenn jemand ne Idee hat wie man billig an einen Mietwagen kommt, den man sich als Normalarbeiter leisten kann und der auch die 1000'er Berge hochkommt, dann bin ich ebenfalls ganz Ohr :o)
Wikinger lieben Freiheit und volle Methörnchen
elfenblut

Beitragvon Jcos22 » Di, 14. Nov 2006, 16:46

Heihei,

also, hab gerade mal durchs Internet 'geblaettet' und da einen Anbieter gefunden, der Wagen (habe bei Ford Ka geschaut) fuer 380 US Dollar anbietet...fuer eine Woche in Ålesund ist das nicht so schlecht, finde ich. Habe dann Mal bei Avis geschaut und die waren ungefahert doppelt so teuer.
Die Seite was Kemwel.com.
Ob die ok sind - keine Ahnung, habe keinerlei Erfahrung mit denen.
Gruss... :D
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität