Fahrrad transport nach norge - neue kosten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrrad transport nach norge - neue kosten

Beitragvon Andree » Mo, 06. Nov 2006, 19:27

Hei hei,

wie schon früher einmal erwähnt, gab es einen gewissen finanziellen Spielraum beim Transport von Fahrrädern nach Skandinavien ( und auch anderen Zielorten...) , d.h. Fahrräder konnten auf die Freigepäckmengen angerechnet werden !
Das ist nun leider vorbei ..... :cry:
Ab 01. November 2006 gelten neue Regeln mit LH und SAS, da muß mehr Geld eingeplant werden , ähnlich nun wie mit Condor, die ja im Sommer ab FRA via Oslo und Bergen nach Frankfurt/Main zurückfliegt:
Fahrräder gelten als "medium" - Sperrgepäck, max. 15 kg und max Länge 2,05 m , Kosten : € 40,- / Weg, also auch inkl. Umsteigen, quasi ab Abflug bis Ziel, auch mit mehrmaligem Umsteigen.
Condor verlangt € 30,- / Weg oder € 50,-- tur/retur.
Das Wichtigste hier : Fahrräder werden NICHT mehr auf das Freigepäck angerechnet !!! - das heißt : auch wenn man nur eine Digi-Kamera dabei hat und "noch" ein Fahrrad : die Kosten entstehen nun "immer" .
Und nur nebenbei : ab heute gelten auch innerhalb Europas aufgrund des "Flüssigkeistattentats" in England strenge Regeln :
alle Flüssigkeiten, also auch normales Wasser, oder Wodka (sieht ähnlich aus ... :lol: ), Haarshampoo, etc. müssen in maximal 100 ml-Fläschchen abgefüllt sein, und alle zusammen müssen in einem "verschliessbaren, durchsichtigen Beutel passen", ca. 1 Liter Volumen !!!! - Mineralwasser oder Bier oder Shampoo für eine 6-Wochen-Reise gehen dann nur noch im aufgegebenen Gepäck klar !!

Mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fahrrad transport nach norge - neue kosten

Beitragvon hella49 » Mo, 06. Nov 2006, 19:44

was ist mit meiner Thermospulle mit kaffee...... oder tee

damit komm ich immer bis nach oslo..... ich würd nicht gern drauf verzichten und wie ich bei den letzten flügen gesehen habe, machen das sehr viele.......

gruss hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Mo, 06. Nov 2006, 19:53

hella49 hat geschrieben:was ist mit meiner Thermospulle mit kaffee...... oder tee

gruss hella

Hei hei,

bedauerlich, geht nicht mehr !!
Ich sah Holzkisten, mit Holzwolle und einer schicken Flasche Wein, Wasserflaschen, nur 0,5 l, Dosen Cola, ...., alles muß eingesammelt werden bzw. darf nicht zum Abflugsgate ! - Viele Grüße aus England und "Herrn Bush" ....
Thermoskanne ist ok, muß aber leer sein !! - Also: leer mitbringen - oder vor der Sicherheitsschleuse austrinken.....
Leider leider...
#
mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Mo, 06. Nov 2006, 20:26

danke dir

aber ganz schön mistig

ehrlich
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 07. Nov 2006, 17:54

hella49 hat geschrieben:danke dir

aber ganz schön mistig

ehrlich

Hei auch,

gestern war der Herr Bondevik, norsk Staatsminister, der auch diese Regelungen vertreten muß, am Flughafen in Oslo, um dem Treiben zuzuschauen -. bei einem Testdurchgang wurden ihm - in Unkenntnis der genauen Regelungen ... - eine Tube Haargel abgenommen .

Heute hatte in Frankfurt/Airport ein Gast im Handgepäck ein Tube Vaselin-Creme dabei, als Kälte-Schutz - die Tube hat 125 ml, war aber nur halb gefüllt, Ergebnis : allein die Größe von über 100 ml zog die Abnahme nach sich !!!!!!

Bitte also genau erkundigen, was so erlaubt ist (z.B. "Lipglos", gilt als "feucht", darf NICHT ins Handgepäck, wenn über 100 ml !!! )

mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Di, 07. Nov 2006, 18:08

wie soll ich nur alles im koffer unterbringen....

kann ich vielleicht meine leere thermoskanne hinter den eincheck mit heissem wasser füllen lassen? für die teebeutel?....

ich lach mich kaputt, den fluggästen fällt immer neues ein um schöne gewohnheiten weiterzuführen

nein nein ich werd nix mitnehmen, mich ärgert halt nur, dass ich dann die kleinste menge wasser oder auch nur einen kaffee im flugzeug kaufen muss, erstens schweineteuer, zweitens schmeckt nicht, drittens ist nichts schöner als mein picknik im flieger, wenn der nachbar neidisch auf mein bütterken mit schinken aus dem Münsterland guckt, aus meinem mp3 player leise Mari Boine "Gula Gula" singt...... dann bin ich bald in norwegen

schitt...nun wird alles anders.......

noch 6 Tage

Hella
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 07. Nov 2006, 18:34

hella49 hat geschrieben:kann ich vielleicht meine leere thermoskanne hinter den eincheck mit heissem wasser füllen lassen? für die teebeutel?....
schitt...nun wird alles anders.......
noch 6 Tage

Hella

Ja hei,
also in Frankfurt wäre das tatsächlich möglich, da ist in den Warteräumen, in gewissen Bereichen, für bestimmte Fluggäste ein Kaffee- und Teeautomat - da könnte man tatsächlich heißes Wasser abfüllen, und via kleine Becher die Kanne füllen - oder sollte es woanders sein, dann wird wohl eine "Lounge" für Oft-Reisende oder eine allgemeine Bar sicherlich auf "vorsichtige" Anfrage das Wasser anbieten können - ich drücke die Daumen !!

Nachtrag zu Bondevik : der EHEMALIGE Minister ging durch die Kontrollen, der jetzige Minister Stoltenberg brachte alles "auf den Weg" .... TAKK !

mvh

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität