von Heico-M » Do, 07. Dez 2006, 10:50
Wenn es die erste Reise ist, dann würde ich auch die Südküste erstmal auslassen, da diese zwar auch reizvoll und sehenswert ist, aber nicht das, wofür Norwegen berühmt ist, das beginnt erst bei Stavanger.
Wenn du tatsächlich die gesamte Fjordregion bis hinauf nach Trondheim bereisen willst, viel sehen und trotzdem keinen Stress haben willst, dann sind drei Wochen aber auch nicht zuviel.
Wie schon erwähnt: der Velbinger Reiseführer Norwegen Süd enthält schon ne ganze Menge Informationen. Lass Telemark und Jotunheimen ruhig erstmal aussenvor (auch wenn ich gleich wieder Prügel kriege). Konzentriere dich auf Rogaland, Hordaland, Sogn & Fjordane, Møre & Romsdal.
Weitere Reiseführer die ich sehr gut fand sind einmal der von Dumont, Autoren sind Michael Möbius und Anette Ster, weiterhin "Südnorwegen mit Lofoten" von Martin Schmidt, oder auch der Lonely Planet Reiseführer. Jeder dieser Reiseführer legt noch wieder einen anderen Fokus, und da kann man sich dann das rausziehen, was einen persönlich interessiert.
Norwegen ist kein Land wo man einmal hinfährt, sondern ein Land für Wiederholungen. Und wenn dich der Virus erstmal gepackt hat .........
Hilsen
Heico

"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum