von Andree » Sa, 30. Dez 2006, 15:03
Hallo Marcel,
ich bin den Weg von Flåm nach Myrdal und zurück und in Richtung Finse (bis Klevavatnet) mit einem MTB gefahren und kann eigene Erfahrungen nennen; ab Meereshöhe 2 aufwärts ist der Weg/Straße asphaltiert, geht später in einen grusvei, also (festen!) Sandweg, über ; vor einem Tunnel, da ist eine Wendehammer für PKWs, die ab dort nicht mehr fahren dürfen, wird es dann "romantisch", der noch feste Weg ist noch gut zu fahren; später kommen dann 1 oder 2 Holztore, die man öffnen muß, ansonsten würden Ziegen und Schafe auf Wanderschaft gehen; am Fuße des Serpentinenteils ist noch eine Art PKW-Parkplatz, dann geht es aber recht steil hoch - im Juni waren wenig Wanderer unterwegs, aber zu schaffen machen die groben Steine, die so ungefähr wie Eisenbahnschotter herumliegen, ohne Eisenbahn... - nach der 23. Kehre , aber noch unterhalb Myrdals, geht es links via Vatnahalsen und Klevabrua Richtung Finse, rechts weiter aufwärts nach Myrdal - an einer Stelle kann man gut in Richtung Flåm schauen, vor einem geht es fast senkrecht abwärts - In Myrdal kommt man bei den Wachthäusern entlang zum Bahnhof - am Schluß muß man das Rad über das eine Gleis schieben/heben .
Abwärts sind diese 23 Haarnadelkurven auch ohne Gepäck am Rad tückisch, auch wenn die Räder trocken waren, ist das Gefälle schlimmer als die Bremskraft - 1 x hat es mich sanft hingelegt, aber ab Basis des Serpentinenteils bis zum Fjord , ca. 16km, läßt es sich gut fahren, auch der Campingplatz in Flåm ist sehr empfehlenswert. - In Richtung Finse war der Weg im Juni noch beschwerlich, es lag noch zu viel Schnee; nach einem größeren Schneefeld hatte ich bei der Klevabrua abgebrochen, kein Weg zu erkennen. - In Richtung Westen muß man ab Myrdal erst durch den knapp 10 km langen Tunnel nach Upsete, ab da gibt es auch einen wunderschönen Weg bis Voss in Sichtweite der Bahn entlang !
Ein gutes Neues Jahr, bis zur nächsten Tour -
Andree