Fjordnorwegen-Fahrt Sommer 07 ok?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fjordnorwegen-Fahrt Sommer 07 ok?

Beitragvon Norvege07 » Sa, 30. Dez 2006, 16:04

Hallo,

auch ich bin neu hier und suche Ratschläge, Verbesserungsvorschläge und Ideen für unsere Reise nach Norwegen im kommenden Jahr.

Zunächst zur Gruppenstruktur,

wir sind 4 (max. 6) Schüler aus dem Süden von Brandenburg, alle zwischen 18 und 19 Jahre alt.

Neben Überlegungen, eine Reise (1 Woche Kanu/Trekking + 1 Woche individuell) in Mittelschweden (Dalsland, Värmland) inkl. Stockholm zu unternehmen, haben wir uns auch über Norwegen gedanken gemacht.

Fjordnorwegen, mit seinen unzähligen Trekking, Bike- und Kanumöglichkeiten wäre dort unsere Vorzugsregion.

Unsere Route wäre (nur Rahmenplan) etwa die folgende:
mit dem Auto nach Norddänemark (hanstholm oder Hirtshals) und von dort bis nach Kristianssand, Egersund oder Stavanger mit der Fähre.

Vielleicht habt ihr hier ja einen Vorschlag für eine jugendfreundliche Fähre (kostenmäßig) die uns von Nord-Dk in die Region von Fjordnorwegen bringt.

Die für uns interessanteste Region wäre zwischen Stavanger und Hoyanger

Folgende Möglichkeiten gebe es dann für uns:
1. 2 Wochen in einem Ferienhaus (in der Nähe eines Fjordes oder an einem Fjord, möglichst mit Fahrrädern und/oder Boot-en)

hier würden wir selbstredend Unternehmungen in einige sehenswerte Orte/Sehen/Fjorde der Region machen

2. jeweils 1 Woche in 2 verschiedenen Fereinhäusern (Rest wie bei 1.)

oder

3. 1 Woche in einem Ferienhaus (wie oben) in Fjordnorwegen mit anschließender Trekking- oder Biking- oder Kanutour durch Dalsland/Värmland

Hierzu meine Fragen:
Welche dieser 3 Varianten haltet ihr für sinnvoll/durchführbar und natürlich interessant?

Welche Region zwischen Stavanger und Hoyanger wäre die interessanteste/schönste?

Habt ihr Erfahrungen/Ideen zu längeren Kanufahrten (mehrtägig) für Variante Nr. 3 um nicht nach Schweden fahren zu müssen?

Welche Fähre würdet ihr nehmen?

Einen guten Reiseführer?

Über die Beantwortung der Fragen sowie weitere Ideen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen, weil sie uns Skandinavien-Neulingen sehr weiterhelfen würden.

Vielen Dank im voraus,
Norvege07
Norvege07

Re: Fjordnorwegen-Fahrt Sommer 07 ok?

Beitragvon fcelch » So, 31. Dez 2006, 12:39

Hei,

Es gibt für das was du vorhast nur einen sinnvollen Reiseführer: Norwegen Süd/ Mitte aus dem Velbinger Verlag. Ohne lästige Bilder. Für die Bilder: Material beim norwegischen Fremdenverkehrsamt anfordern (kostenlos).

Fahrt ihr mit dem Auto?

Ich würde die Fähre Hanstholm-Egersund nehmen. Dann (habe ich hier schon oft geraten) auf den Campingplatz in Lofthus (s. web). Dort könnt Ihr 3 kleine oder eine große Hütte anmieten. Von dort kann man viele schöne tagestouren machen. vor allem könnt ihr es auch als direkten Ausgangspunkt für eine Mehrtagestour im Westteil der Vidda nutzen (Hüttentour, s. http://www.huettenwandern.de) und am Campingplatz was deponieren oder Auto stehen lassen. Vielleicht ist so eine wanderung eine Alternative zur Kanutour? Da hat man Wildnis pur und die Selbstversorgerhütten (vorher Schlüssel besorgen) sind auch Spitze!

Schweden UND Norwegen in einem 2 wöchigen Urlaub halte ich für nicht sinnvoll. Unterschätzt die Entfernungen nicht. Von Fjordnorwegen nach Dalsland kann es mit dem Auto 10 Stunden dauern.

Wenn es Dalsland sein soll:
Ich bin dort auf einem stillgelegten Bahngleis mal mit einer Draisine von Bengtfors nach Arjang gefahren. Mitten durch die Pampa, vorbei an Seen und immer im Wald. Waren 50 km (glaube ich) habe gehört das dies kombiniert angeboten wird: Draisine hin, mit Kanu zurück. Vielleicht mal nach googlen.

Mehrtages-Kanutouren in Fjordnorwegen solleten schwierig werden. Guten Kanuregion ist der Femundsee....aber das ist wieder ne Ecke zu fahren und dann kann man auch gleich rüber nach Dalsland.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fjordnorwegen-Fahrt Sommer 07 ok?

Beitragvon Norvege07 » So, 31. Dez 2006, 13:02

Danke erstmal für die schnelle antwort.

Also ist es besser, sich nur auf Dalsland/Värmland zu konzentrieren? Wenn, ja, hast du dafür irgendwelche (Insider)-Tipps.

Wir würden das dann eventuell mit einer Rundreise über Stockholm und Kopenhagen verbinden. Also von Rostock über Kopenhagen zwische de beiden großen Seen durch nach Stockholm, nördlich des Vänern dann ins Gebiet Dalsland/Värmland und dort 1 Woche Kanufahren.

Ich habe von einem sehr schönen Sumpf7Wald/Seen und Morgebiet im Südwesten des Vänern im südliche Dalsland gehört. Weißt du davon was?
Norvege07

Zurück zu Mobilität