Hallo,
auch ich bin neu hier und suche Ratschläge, Verbesserungsvorschläge und Ideen für unsere Reise nach Norwegen im kommenden Jahr.
Zunächst zur Gruppenstruktur,
wir sind 4 (max. 6) Schüler aus dem Süden von Brandenburg, alle zwischen 18 und 19 Jahre alt.
Neben Überlegungen, eine Reise (1 Woche Kanu/Trekking + 1 Woche individuell) in Mittelschweden (Dalsland, Värmland) inkl. Stockholm zu unternehmen, haben wir uns auch über Norwegen gedanken gemacht.
Fjordnorwegen, mit seinen unzähligen Trekking, Bike- und Kanumöglichkeiten wäre dort unsere Vorzugsregion.
Unsere Route wäre (nur Rahmenplan) etwa die folgende:
mit dem Auto nach Norddänemark (hanstholm oder Hirtshals) und von dort bis nach Kristianssand, Egersund oder Stavanger mit der Fähre.
Vielleicht habt ihr hier ja einen Vorschlag für eine jugendfreundliche Fähre (kostenmäßig) die uns von Nord-Dk in die Region von Fjordnorwegen bringt.
Die für uns interessanteste Region wäre zwischen Stavanger und Hoyanger
Folgende Möglichkeiten gebe es dann für uns:
1. 2 Wochen in einem Ferienhaus (in der Nähe eines Fjordes oder an einem Fjord, möglichst mit Fahrrädern und/oder Boot-en)
hier würden wir selbstredend Unternehmungen in einige sehenswerte Orte/Sehen/Fjorde der Region machen
2. jeweils 1 Woche in 2 verschiedenen Fereinhäusern (Rest wie bei 1.)
oder
3. 1 Woche in einem Ferienhaus (wie oben) in Fjordnorwegen mit anschließender Trekking- oder Biking- oder Kanutour durch Dalsland/Värmland
Hierzu meine Fragen:
Welche dieser 3 Varianten haltet ihr für sinnvoll/durchführbar und natürlich interessant?
Welche Region zwischen Stavanger und Hoyanger wäre die interessanteste/schönste?
Habt ihr Erfahrungen/Ideen zu längeren Kanufahrten (mehrtägig) für Variante Nr. 3 um nicht nach Schweden fahren zu müssen?
Welche Fähre würdet ihr nehmen?
Einen guten Reiseführer?
Über die Beantwortung der Fragen sowie weitere Ideen oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen, weil sie uns Skandinavien-Neulingen sehr weiterhelfen würden.
Vielen Dank im voraus,
Norvege07