Abseits der E6 fahren?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Abseits der E6 fahren?

Beitragvon geo.lino » Mo, 08. Jan 2007, 0:16

Hallo zusammen,

ich werde zu Pfingsten mit Familie nach Nordnorwegen fahren, via Kiel-Göteborg, und dann "ganz normal" auf der E6 nach Oslo, Trondheim und weiter nordwärts.

Nun meint aber Computer, ich könnte auch eine andere Route nehmen: von Göteborg erstmal zum Vänern bis Säffle, dann nach Arvika, dann erst über die norwegische Grenze nach Kongsvinger, Elverum und immer weiter auf der Straße Nr. 3, bis diese bei Ulsberg (nicht mehr weit von Trondheim) wieder auf die E6 stößt.

Kennt jemand von euch diese Strecke, und kann mir sagen, wie man dort so vorankommt, und ob es sich landschaftlich lohnt, diese Route zu fahren?

Vielen Dank
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Abseits der E6 fahren?

Beitragvon Erika » Mo, 08. Jan 2007, 1:07

Hei,
ich fahre manchmal die RV 3. Ist etwas kürzer und manchmal auch weniger Verkehr. Aber auch langweiliger. Aber Achtung da wird auch in bewohnten Gegenden mit Laser geblizt.
Wenn ich viel Zeit habe und im Winter fahre ich die E6. Im Sommer ist da viel Verkehr.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 08. Jan 2007, 11:23

da ihr ja vermutl. auch wieder retour muesst, empfiehlt es sich schon, entweder auf dem hin- oder rueckweg einmal die E6 zu fahren. ist landschaftlich schon schøner als RV3.
E6 ist aber im sommer wirklich ueberlaufener als andere alternativen.
und beim ueberholen ist man dann schon mit einem bein im gefængnis...

alternativen kønnen sein:

ab gøteborg RV45 (inlandsvægen) in schweden soweit fahren, bis man wieder nach norwegen abbiegen will, z.b. E14, dann kommt man etwas nørdlich von trondheim wieder nach norwegen

oder, wenn man zu den lofoten will, eben noch weiter nørdlich fahren.

landschaftlich ist das natuerlich gaaanz anders, hat aber auch seine reize und man ist insgesamt etwas schneller unterwegs. (teilw. 90 / 110 erlaubt)

oder eben den RV3, ist insgesamt etwa 1 h kuerzer, wenn man die strecke elverum - ulsberg nimmt.

zwischen RV3 und E6 gibt es aber auch noch sehr schøne strecken, ich glaube RV28 oder so æhnlich, kaum verkehr!

alle alternativen zur E6 zwischen gøteborg und oslo dauern aber grundsætzlich længer, da die E6 hier grøsstenteils autobahn ist.
(den verschuetteten teil wer'n se bis zum sommer wieder gerichtet haben, nehme ich mal an.)

zusammengefasst also: 1x E6 und einmal anders, abhængig davon, ob man eine schnelle oder eine schøne alternative haben will...

gruss, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Mi, 10. Jan 2007, 18:34

Gott zum Grusse.
Bin mal so ähnlich gefahren, aber mit dem Mopped, und da behauptet man ja, der Weg sei das Ziel.
Ich fuhr damals Am Vättern hoch, dort gibt es einige sehr interessante Ecken. Von Bankeryd ( Vänern ) Über Mariestad ( Vänern ), Karlstad, Torsby, dann über eine klitzekleine Grenze ( Furumo ) nach Norwegen rüber, Höhe Gjövik.
Bis zur Grenze war die schwedische Seite nicht so langweilig, wie sie an vielen anderen Stellen sein kann.
War Klasse, musste aber auch keinem anderen ausser mir Tribut zollen.
Und es dauerte halt etwas länger. Zumal ich an manchen " Loppis " Lädchen angehalten habe.
Viel Spass beim Vorbereiten.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollmor » Mi, 10. Jan 2007, 18:51

Ich kann dir vor allem hinter Trondheim RV 17 empfehlen.
Braucht natürlich mehr Zeit, aber ist meiner Meinung nach vor allem für den Hinweg: sehr empfehlenswert!
trollmor
Bild
trollmor

Beitragvon geo.lino » Mi, 10. Jan 2007, 19:44

Pedro hat geschrieben:Gott zum Grusse.
Bin mal so ähnlich gefahren, aber mit dem Mopped, und da behauptet man ja, der Weg sei das Ziel.

Hi Pedro, danke für deine Meinung zur Sache. Tja, letztes Mal war ich auch mit dem Mopped da, aber ich hab mir gedacht, ich k a n n dieses Land einfach nicht für mich behalten, die Familie soll auch was davon haben :)
Pedro hat geschrieben:Zumal ich an manchen " Loppis " Lädchen angehalten habe.

Aha! Und was kann man da kaufen?

Beste Grüße
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 10. Jan 2007, 19:46

trollmor hat geschrieben:Ich kann dir vor allem hinter Trondheim RV 17 empfehlen.
Braucht natürlich mehr Zeit, aber ist meiner Meinung nach vor allem für den Hinweg: sehr empfehlenswert!

Servus Trollmor,

besten Dank, die RV 17 ist mir bekannt. Aber du hast natürlich recht: die ist absolute Pflicht, wenn es nordwärts geht.

Gruß
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 10. Jan 2007, 19:49

Erika hat geschrieben:Hei,
ich fahre manchmal die RV 3. Ist etwas kürzer und manchmal auch weniger Verkehr. Aber auch langweiliger. Aber Achtung da wird auch in bewohnten Gegenden mit Laser geblizt.
Wenn ich viel Zeit habe und im Winter fahre ich die E6. Im Sommer ist da viel Verkehr.
Grüße Erika

Hallo Erika,

danke für deine Antwort!

Gruß
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geo.lino » Mi, 10. Jan 2007, 19:51

muheijo hat geschrieben:zusammengefasst also: 1x E6 und einmal anders, abhængig davon, ob man eine schnelle oder eine schøne alternative haben will...

Hallo muheijo, danke, so ähnlich hab ich es mir auch gedacht. Auch dein Tipp mit der RV45 klingt interessant, ich seh es mir mal auf der Karte an.

Gruß
Dietmar
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Mi, 10. Jan 2007, 23:09

Hei,
ich bin auch der Ansicht, dass die R17 nicht ausgelassen werden darf. Ich war schon mal dort werde aber diesen Sommer mit meinem Enkelkind die Strecke fahren.

So nun geht es morgen wieder nach Deutschland. Von Frøya nach Oslo in zweieinhalb Tagen. Das wird zu schaffen sein. Weiter mit der Fantasy.
Es gibt hier auf Sula Schnee und ich glaube auch bis übers Dovre. Wir werden sehen. Ich habe auf meinem Womo Pikkdeck.

Allen eine schönen Abend

wünscht Euch Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität