Schneeverhältnisse Hardangervidda

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Schneeverhältnisse Hardangervidda

Beitragvon Gislinde » Di, 27. Mär 2007, 12:09

Hallo,

wir haben am Donnerstag einen Termin in Bergen und am Freitag den nächsten in Oslo. Wir möchten über den Hardangervidda nach Oslo fahren. Kann mir jemand sagen, ob hier die Winterreifen ausreichen oder sind hier Schneeketten angesagt? Da wir allerdings keine Schneeketten dabei haben, gibt es eine andere Alternative?

Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schneeverhältnisse Hardangervidda

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 27. Mär 2007, 21:21

Also den Rv 7 bin ich in den letzten Tagen nicht gefahren. Ich bin aber z.Zt. am Hardangerfjord und die Wegtafeln zur Info ueber den Strassenzustand stehen mittlerweile auf "offen", ich denke, der Rv7 ist daher mit normalen Winterreifen zu befahren. Vor einigen Tagen waren noch Kolonnenfahrten angesagt, davor war er ganz dicht.
Notfalls den laengeren Weg ueber die E16, die fuehrt noerdlich an der Hardangervidda vorbei, sind aber ein paar km mehr.
Wenn Ihr von Bergen ueber Voss fahrt, geht es durch Voss durch, am Ortsausgang muendet die Hauptstrasse in eine andere. Rechts geht es ueber den Rv7 Richtung Bruravik (Faehre), dort steht auch ein Schild, ob die Strasse offen ist. Links geht es ueber Lærdal die E16 Richtung Oslo.
Ansonsten hilft http://www.vegvesen.no/trafikk/
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schneeverhältnisse Hardangervidda

Beitragvon Gislinde » Sa, 31. Mär 2007, 17:50

Danke Erdmännchen, für Deine Hinweise. Wir haben es vorgezogen, nicht über den Hardangervidda zu fahren. Wir hatten gerade in der Nacht doch noch einige Bedenken und außerdem wollten wir uns den Laerdaltunnel auch einmal ansehen. Also, unsere Fahrt ist einwandfrei gelaufen und wir hatten keinerlei Probleme (wenn man davon absieht, daß die Fähre wegen Maschinenbrand ausgefallen ist und wir daher den langen Weg durch Schweden hatten!).

Viele Grüße
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität