Frage zu meiner geplanten Norwegenfahrt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage zu meiner geplanten Norwegenfahrt

Beitragvon guenny123 » So, 08. Apr 2007, 16:33

Hallo zusammen,

ich lese sehr oft in diesem Forum, habe mich jetzt angemeldet, bin durch die vielen schönen Beiträge so begeistert worden, dass wir - meine Frau und ich - in diesem Jahr unseren ersten Norwegenurlaub machen werden.

Geplant sind 4 Wochen ab Ende Mai mit dem Wohnwagengespann.
Auf Grund der Empfehlungen dieses Forums habe ich mir auch den Velbinger Reiseführer und den Veitatlas gekauft.
Die Fähre von Hirtshals nach Langesund ist bereits gebucht.
Die Reise geht, wie oft hier vorgeschlagen, im Uhrzeigersinn von Langesund über Kristiansand, Stavanger, Odda, Bergen, Stryn, Vogelinsel Runde, Alesund, Andalsnes, Kristiansund, Trondheim, Lillehammer, Oslo und zurück nach Langesund.

Meine eigentliche Frage aber ist:
Wenn ich die RV 13 von Sandnes aus in Richtung Preikestolen fahre, muss ich den Hogsfjorden bei Lauvvika nach Oanes überqueren. In dem Veitatlas ist hier keine Autofähre eingezeichnet.
Kann ich hier mit meinem Wohnwagengespann übersetzen?

Ich hoffe, meine Frage kann mir jemand beantworten.
Ansonsten freue ich mich sehr auf diese Reise und möchte mich bereits im voraus für eine Antwort bedanken.

Viele Grüße
Günther
guenny123

Re: Frage zu meiner geplanten Norwegenfahrt

Beitragvon ihmotep » So, 08. Apr 2007, 16:50

guenny123 hat geschrieben:Meine eigentliche Frage aber ist:
Wenn ich die RV 13 von Sandnes aus in Richtung Preikestolen fahre, muss ich den Hogsfjorden bei Lauvvika nach Oanes überqueren. In dem Veitatlas ist hier keine Autofähre eingezeichnet.
Kann ich hier mit meinem Wohnwagengespann übersetzen?

Hei,

ja das ist kein Problem. Hier der Fahrplan und die Preise als PDF-Download:

http://www.rogtraf.no/juni06/oanes-lauvvik_juni06.pdf
http://www.stavangerske.no/doc/Takster_2007.pdf

Die Verbindung ist ZONE 3.

(gilt zwar nur bis Ende April 07, aber danach ändern sich die Zeiten nur minimal)

Ansonsten schöne Route. Viel Spaß

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guenny123 » Mo, 09. Apr 2007, 22:51

Hallo ihmotep,

schönen Dank für die schnelle und für mich informative Antwort.

Weil wir mit unserem Wohnwagengespann (11,60m) diese Reise machen, sollten wir dann besser die Winterreifen montiert lassen oder sind Sommerreifen ab Ende Mai kein Problem?

Ihr kennt die Straßenverhältnisse besser als ich und könnt mir sicherlich den richtigen Rat geben.

Danke im voraus,
viele Grüße

Günther
guenny123

Beitragvon ihmotep » Di, 10. Apr 2007, 11:05

guenny123 hat geschrieben:Winterreifen montiert lassen oder sind Sommerreifen ab Ende Mai kein Problem?

Hei

Winterreifen brauchst du für deine Route zu dieser Zeit nicht mehr. Kannst also die SR montieren.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität