Öresund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Öresund

Beitragvon webjunkie » Mi, 18. Apr 2007, 16:38

Hallo! Wir wollen im Juni per Womo nach Norwegen. wir haben uns überlegt von Kolding über die Öresundbrücke nach Malmö zu fahren.
Kann uns jemand sagen was das kostet bzw. ob man da im vorfeld ein Erlaubnisschein etc. erwerben muss.

Wir sind 4 Erwachsene und ein Hund Womo 6m+

Gruss :D
Detlef
webjunkie

Re: Öresund

Beitragvon Thorbergur » Mi, 18. Apr 2007, 16:51

Hallo!

Die Öresundbrücke kostet für PKW 34€, mit Wohnwagen/Wohnmobil über 6m 68€. Jeweils einfache Strecke.
Personenanzahl ist egal. Bezahlung am einfachsten mit Kreditkarte an der Mautstation. Aber was meinst Du mit einem Erlaubnisschein???

Nähere Infos hier: http://osb.oeresundsbron.dk/
Thorbergur

Beitragvon webjunkie » Mi, 18. Apr 2007, 20:41

He,
danke für die rasche antwort.
mit erlaubnisschein meinte ich das man das evtl.schon vorher irgendwo bezahlen mus. aber wenn das direkt an der Mautstelle geht ist das ja prima.

Danke!
webjunkie

Beitragvon Jogi79 » Mi, 18. Apr 2007, 22:18

Es gibt auch die möglichkeit im voraus einen mobile Zahleinhaeit zu leihen. Diese kostet 30€ Kaution und kann danach einfach wieder zurück geschickt werden. Wir hatten auch erst geplant über die Brücke zu fahren, haben uns jetzt aber für die Fähre ab Kopenhagen entschieden.
Jogi79

Beitragvon outlaw » Do, 19. Apr 2007, 12:01

moin, es besteht auch die möglichkeit über das internet durch ein deutsches reisebüro vorab ein ticket für die brücke zu kaufen; spart geld und zeit. :D die internetadresse habe ich aber leider nicht zur hand. :(

schönen urlaub auch, wir fahren ebenfalls im juni nach norwegen (lofoten)

gruß norbert
outlaw

Beitragvon Jogi79 » Do, 19. Apr 2007, 12:12

Ich glaube das du "Knopf-Reisen" meinst.
Alle Infos dazu bekommst unter folgedem Link
http://www.oeresund-bruecke.de/

Gruß
Dennis
Jogi79

Beitragvon muheijo » Do, 19. Apr 2007, 12:41

outlaw hat geschrieben:moin, es besteht auch die möglichkeit über das internet durch ein deutsches reisebüro vorab ein ticket für die brücke zu kaufen; spart geld und zeit.

sorry, aber wenn man nicht mehrfach im jahr ueber die bruecke fæhrt, halte ich das fuer ueberfluessig, wenn nicht sogar "quatsch":

1. so viel verkehr ist normalerweise nicht auf der bruecke, dass man lange warten muss
2. der preisunterschied zwischen "vor ort-bezahlen" und "vorab-kaufen" ist minimal...wir reden hier ueber weniger als fuenf euro (pkw)
kombitickets kann man auch in puttgarden kaufen, wenn man am schalter ist
3. man bleibt flexibel: was, wenn man den urlaub gar nicht oder frueher oder spæter antritt?
4. man muss kaution hinterlegen, auf das elektronik-dingens per post warten, spæter wieder zurueckschicken, ...was, wenn man das teil verliert/vergisst (!), geklaut bekommt...

viel zu viel hæck-mæck fuer meinen geschmack. einfach hinfahren, bezahlen, fertig. oder besser noch:
fæhre helsingør-helsingborg benutzen, zeitmæssig gleich (!), ca. 50 gefahrene kilometer weniger, kleine, feine pause an bord.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon webjunkie » Do, 19. Apr 2007, 13:16

Habe mir auch überlegt mit der Fähre zu fahren, meine "Miturlauber" sind aber jetzt nicht so die "schifffreunde". Ausserdem finde ich das Bauwerk imposant. Auf dem Rückweg wollen wir dann mit der Fähre nach Fehmarn rüber und dann weiter aufs Festland Richtung Kiel.
Denke das ich die Überfahrt direkt vor Ort bezahlen werde, scheint doch recht komplex zu sein dies im Vorfeld schon zu erledigen.
webjunkie

Beitragvon Michaela_W » Do, 19. Apr 2007, 13:25

Wir sind über die Öresundbrücke schon viele Male gefahren und haben immer vor Ort bezahlt. Klappt alles super gut und keine Wartezeiten.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon outlaw » Do, 19. Apr 2007, 19:11

also den "Quatsch" laß ich auf mir nicht sitzen.
1. was für ein elektronikteil??? es gibt tickets! es wird nichts hin- und hergeschickt.
2. fähre puttgarden-rödby, mit ticket kommst du als letzter und fährst als erstes auf die fähre. in der nebensaison ist es vielleicht egal.
3. fähre helsingör; wenn die sich an den fahrplan halten, wunderbar; eine stunde wartezeit ist nichts besonderes.

im übrigen, ich wohne hier oben und dänemark ist für auch für eine kurze kaffepause schnell erreichbar.

schönen abend noch 8)
outlaw

Beitragvon muheijo » Do, 19. Apr 2007, 19:40

outlaw hat geschrieben:also den "Quatsch" laß ich auf mir nicht sitzen.
1. was für ein elektronikteil??? es gibt tickets! es wird nichts hin- und hergeschickt.
2. fähre puttgarden-rödby, mit ticket kommst du als letzter und fährst als erstes auf die fähre. in der nebensaison ist es vielleicht egal.
3. fähre helsingör; wenn die sich an den fahrplan halten, wunderbar; eine stunde wartezeit ist nichts besonderes.

im übrigen, ich wohne hier oben und dänemark ist für auch für eine kurze kaffepause schnell erreichbar.

schönen abend noch 8)

hei outlaw,

deine erfahrungen will ich dir nicht absprechen: mag sein, dass es fælle gibt, wo es geschickt ist, so ein ticket im vorfeld zu haben.
(von mir aus auch ohne elekronik-teil - das nannte ich nur, weil es auf der erwæhnten webseite angegeben war)

"ein paar mal" bin ich auch schon gefahren, und da war es zwischen puttg. und rødby entweder so:
- kein/kaum verkehr, man konnte also direkt auf die fæhre kommen
(mit ticket von mir aus 5 min. eher)
oder so:
so viel verkehr, dass du einfach kilometerlang im stau gestanden bist, ob mit oder ohne ticket. (sowohl auf der dænischen als auch der deutschen seite schon so erlebt bzw. gesehen)

deswegen hielte ich bis dato ein vorab gekauftes ticket fuer witzlos.
und zwischen hel-hel habe ich nie længer als eine halbe stunde warten muessen (da ist mir die fæhre direkt vor der nase weggefahren)

aber gut, ich werde auch hier kuenftig etwas kritischer sein, wenn die næchste fahrt ansteht.

ebenfalls schønen abend und
gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Di, 24. Apr 2007, 13:15

Hej,
mal kurz aus eigener Erfahrung auch mit dem Elektronik-Teil namens "BroBizz"):

:!: Das Elektronik-Teil ist lt. mitgelieferter Anleitung nicht für Womo-Passagen geeignet! Die Besitzer des BroBizz (nur Womo-Fahrer) haben grundsätzlich an die manuelle Zahlspur heranzufahren. Bringt insofern zeitlich keinen Vorteil. Für die PKW-Fahrer allerdings gut, mit max. 30 km/h ohne Anhalten durch die Mautstelle :P

:!: Barzahlung oder Kartenzahlung ist kein Problem. M.E. geht es auch mit einem Internet Ticket nur unwesentlich schneller, da Du nicht erkennen kannst, wie der/die Wagen vor Dir zahlen. Es gibt keine Extraspur nur für vorausbezahlte Tickets.

:!: Auch im Sommer war die Passage problemlos ohne Wartezeit möglich.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität