Langstrecken Trampen in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Langstrecken Trampen in Norwegen

Beitragvon najk » Mo, 23. Apr 2007, 15:13

Hallo Forum,
wir (m/w 18/19) haben vor im Juli/August ein paar Wochen nach Skandinavien (großteils Norwegen) zu fahren. Da das Ganze moeglichst billig werden soll hatten wir wieder mal vor zu trampen. Ueber Suednorwegen mach ich mir da nicht so Gedanken, meine Frage an Tramperfahrende hier wäre eher, wie gut man auf laengeren Strecken vorran kommt, besonders im Norden (z.B. Trondheim-Lofoten, oder Lofoten-Stockholm). Natuerlich koennte man auf Scanrail&Co ausweichen, aber es kostet dann auch wieder 200Euro und wuerde die Reisekasse dadurch wahrscheinlich sprengen.

Gleich noch eine Frage die sich daran anschließt. Sollten wir trampen, wuerden wir wahrscheinlich die ein oder andere Faehre nehmen. Kann man einfach am Fahrhafen Leute ansprechen und Fragen ob sie einen mit dem Wohnmobil aufs Schiff nehmen oder gibt es da Personenlisten? Bei den großen Faehrlinien Daenemark-Norwegen usw. koennte ich mir das Vorstellen, aber wie sieht es auf den Kleinen aus, die nur den Fjord ueberqueren?

mfg jan
najk

Re: Langstrecken Trampen in Norwegen

Beitragvon ihmotep » Mo, 23. Apr 2007, 15:20

najk hat geschrieben: Kann man einfach am Fahrhafen Leute ansprechen und Fragen ob sie einen mit dem Wohnmobil aufs Schiff nehmen oder gibt es da Personenlisten? Bei den großen Faehrlinien Daenemark-Norwegen usw. koennte ich mir das Vorstellen, aber wie sieht es auf den Kleinen aus, die nur den Fjord ueberqueren?

Zum trampen selber kann ich wenig sagen.
Die Fährtarife innerhalb Norwegen sind i.d.R. so gestrickt:
Fahrzeug + Fahrer= 1 Preis
jede weitere Person im Fahrzeug (egal welches) wird extra berechnet.

Ihr könnt aber einfach als Passagier übersetzen...das kostet wirklich nicht viel. Meist so zwischen 20-40 NoK.

Viel Erfolg.

Gruß
ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Langstrecken Trampen in Norwegen

Beitragvon fcelch » Di, 24. Apr 2007, 11:11

Hei,

habe 3 mal versucht mit Rucksack nach der Wanderung zum Auto zurückzutrampen. Jedesmal eigentlich viel Verkehr unterwegs.
Einmal hielt das 1. Auto an.
Einmal habe ich 3 Stunden gewartet bis einer anhielt.
Beim 3. Mal hielt keiner an und nach 5 Stunden kam zum Glück der Bus.

Ich glaube trampen könnte ein Problem sein. Vielleicht gezielt auf Rastplätzen fragen.....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität