Hallo,
wir werden Ende Mai zu unserem wohlverdienten Norwegenurlaub aufbrechen. Zwar bin ich dank des Forums schon recht gut informiert, allerdings bleiben doch noch einige Fragen offen, um deren Beantwortung ich hier bitten möchte.
Da ein Teil der Familie mit dem Flugzeug nach Bergen anreist, müssen wir am Vormittag nach der Ankunft vom Fähranleger (Color-Line) zum Flughafen rausfahren.
Wieviel Zeit muss man ohne Hast und Eile (wir sind schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht) für die Strecke in etwa veranschlagen?
Da wir von der Ankunft der Fähre bis zur Landung ungefähr vier Stunden Zeit haben möchten wir noch ein wenig Bergen ansehen und ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
Gibt es in Bergen in der Nähe des Fährhafens Parkmöglichkeiten oder sind andere Parkplätze günstiger? Was lohnt sich für die Zeit zum Ansehen? Die Wartezeit soll schließlich sinnvoll überbrückt werden.
Bei der Heimreise werden wir von Stavanger aus in See stechen. Wie lange braucht man von Bergen Flughafen in etwa bis zur Fähre nach Stavanger? Wieviel kostet in etwa die Maut für diese Strecke?
Letzte Frage: Bei den Überfahrten der Inlandsfähren (HSD) habe ich sinngemäß so etwas wie einen Seniorentarif herausgelesen. Kann die Oma da zum Kindertarif mit aufs Schiff oder habe ich mich da verlesen?
Viele Fragen, trotzdem Danke für die Antworten.
Grüße aus Süddeutschland
Bernie