Routenplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung

Beitragvon guido66de » Fr, 04. Mai 2007, 9:01

Hallo zusammen,

nun sind es nur noch 3 Wochen bis wir auf unsere erste Norwegenfahrt gehen. Wir kommen am 03.06.07 in Egersund an und wollen uns am nächsten Morgen Richtung Lysefjord aufmachen, als ersten Campingplatz haben wir an den Lysebotn Platz gedacht.
Ich frage mich jetzt wie wir weiter fahren.

1) Mit der Fähre durch den Lysefjord und dann weiter Richtung Jörpland

2) zurück bis Sirdal und dann südlich Richtung über die 45 Richtung Jörpland

3) zurück bis Sirdal und dann Richtung Noreden und Jörplan auf dem Rückweg

Wir sind 4 Wochen unterwegs und wollen uns nicht hetzten, eher 4-5 Tage auf einem Platz bleiben und die Gegend erkunden.

Für Tips dankbar.

Gruß Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Routenplanung

Beitragvon fcelch » Fr, 04. Mai 2007, 9:19

Hei,

ich gebe zu bedenken das es in Lysbotn eigentlich tote Hose ist. Man kann es allerdings im weitesten Sinne als Ausgangaspunkt für die Wanderung zum Kjerak sehen. Die Straße runter nach Lysbotn ist natürlich schon spektakulär.....aber ich wüsste nicht was man dort einige Tage machen kann.

Die Fähre durch den Fjord ist bestimmt nicht schlecht....

Vielleicht fährst du ab Lysbotn die Straße wieder rauf und dann östlich. Das ist ne tolle strecke rüber ins Setesdal. Dort dann nach Norden bis Haukeligrend und von da die Möglichkeit an den Hardangerfjord (Odda, Lofthus, Kinsarvik....) zu fahren. Ist ne prima Strecke im Süden durch die Hardangervidda und dann runter vorbei an den Wasserfällen nach Odda an den Hardanger. Das ist ne prima Tagesetappe: Lysbotn - Lofthus. Mit reichlich Pausen und Fotostopps 7 - 8 Stunden, lohnt aber.
Das wäre dann die Variante wo du Jörpeland auf dem Rückweg einplanen müsstest.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaKo » Fr, 04. Mai 2007, 22:11

Hallo!

In Lysebotn gibt's hauptsächlich Basejumper und ein paar Angestellte vom Wasserkraftwerk. Selbiges bietet übrigens auch Führungen an (ich glaub 2 x pro Woche oder so). Wir waren 2005 dort, die Führung war kostenlos und wir waren nur zu zweit mit der norwegischen Führerin unterwegs. Sehr interessant, so ein Wasserkraftwerk mitten im Berg! Am Wasserauslass sieht man oft Seehunde.

Die Fahrt mit der Fähre durch den Lysefjord ist natürlich auch Klasse!

Gruß,
Eva
EvaKo

Beitragvon guido66de » Mo, 07. Mai 2007, 8:11

Hallo ihr zwei,

erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich suche vergeblich nach Informationen zur Autofähre. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Reservierung notwendig ist, oder gilt das nur für Juli / August ?

Gruß Guido
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaKo » Mo, 07. Mai 2007, 8:21

Hallo,

wir haben keine Fähren innerhalb Norwegens reserviert und waren im Juli/August unterwegs. War kein Problem. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es in Lysebotn eine Art Schalter am Hafen gab, wo man seine Fähre reservieren konnte. Würde Dir etwas bringen, wenn Du länger in Lysebotn bleibst.

Dann hab ich noch einen Fahrplan gefunden. Kann es nicht ganz lesen, aber es gibt Telefonnummern.

http://www.kolumbus.no/downloadfile.php ... d2299f6d23

Übrigens gibt es eine Schnellfähre und eine normale.

Viele Grüße,
Eva
EvaKo

Beitragvon EvaKo » Mo, 07. Mai 2007, 8:42

So, hab noch etwas gefunden:

Die Schnellfähre kann nur 6 PKW transportieren und hier sollte man reservieren. Vielleicht hatten wir einfach nur Glück, wir sind nämlich mit genau dieser Fähre gefahren und haben evtl. am Vortag vor Ort nachgefragt, ob und wann Platz ist.

Dann gibt's noch eine "Sightseeing-Fähre". Keine Ahnung, ob das etwas taugt. http://www.fjord-cruise.no/eng/index.cfm?id=73985

Gruß,
Eva
EvaKo

Beitragvon guido66de » Di, 08. Mai 2007, 8:03

Daaaanke an euch ..... wir schauen mal wie wir uns entscheiden, wahrscheinlich werden wir eine Nacht in Lysebotn bleiben und uns dann nach Osten schlagen und weiter Richtung Norden. Den Prekestolen können wir ja dann auf dem Rückweg mitnehmen.

Gruß Guido
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität