Maut- Euro Parking Collection plc

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut- Euro Parking Collection plc

Beitragvon macska » Mo, 07. Mai 2007, 8:46

Liebe Norwegenfreunde,

ich habe auch gekuckt wie ein Ei ( im wahrsten Sinne des Wortes) als ich am Wochenende einen Brief von oben genannter Firma im Kasten hatte. Ich soll aber gleich € 40,44 bezahlen ( E 39 Bråstein). Die "Tatzeit" liegt 11 Monate zurück und der Witz an der Sache ist, dass wir die Mautstellen nie ohne Bezahlung passieren (so eine Stelle kann man doch nicht übersehen, oder?). Wir waren 4 Leutchen im AUto und keiner kann sich erinnern. Ich bin auch richtig sauer auf diese Methoden. Die Belege habe ich vor zwei monaten entsorgt. In Zukunft muss ich mir die wohl 10 Jahre aufheben. Kann es sein, dass die wirklich auf Dummfang gehen? Ich würde denen am liebsten Mal schreiben. Ihr meint ja zum grössten Teil, dass nichts passieren kann, wenn ich nicht bezahle. Eine richtige Sauerei ist das..... :evil:
Grüsse aus Sachsen
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska

Re: Maut- Euro Parking Collection plc

Beitragvon ihmotep » Mo, 07. Mai 2007, 9:41

macska hat geschrieben:Eine richtige Sauerei ist das..... :evil:
Gr

[IRONIE ON]
Ja, ist schon unglaublich das nicht bezahlte Maut eingefordert wird.
[IRONIE OFF]

Im Ernst, das ist i.d.R. korrekt, man kann ja auch mal einen unbewussten Fehler machen. Die Differenz von 11 Monaten ist völlig normal. Das ganze ist ärgerlich, aber nunmal so passiert.

Dummfang? Na ja, den Fehler haben weder die EPC noch die norw. Kommune gemacht.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mo, 07. Mai 2007, 10:07

Hej,

das haben wir im letzten September hier im Forum ausführlich diskutiert. Fakt ist, dass Du eine automatische Mautstation passiert hast, an der Du nicht direkt zahlen kannst. Die Station sieht übrigens fast genauso aus wie eine Geschwindigkeitsüberwachungsanlage. Einen Hinweis auf die Anlage gibt es nur an der "Einfahrt" der Straße (zig Kilometer vorher), aber für "Nicht-Norweger"nicht unbedingt klar erkennbar. Und wenn Du an der Anlage bist, hast Du ggf. das Schild schon wieder vergessen nach dem Motto "Warum ist hier eine Tempokontrolle mitten in der einsamsten Landschaft?" :wink:

Wir konnten uns damals auch nicht mehr erinnern und haben uns geärgert. Erst als wir die Route nochmal durchgegangen sind, konnten wir uns auch mit Hilfe der Infos hier im Forum wieder an die Stelle erinnern, wo wir die Anlage passiert haben.

Wenn Du Dein Schreiben genau gelesen hast, wird vermutlich auch nur ein kleinerer als der genannte Betrag fällig sein, wenn Du diesen bis zum xx.xx.xxxx bezahlst.

Aber lies doch einmal
diesen Beitrag ausführlich durch. Da findest Du noch einiges dazu.

Also, nicht allzusehr ärgern, das Vorgehen ist üblich und auch korrekt (aber eben anders als in D)

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 07. Mai 2007, 10:12

macska hat geschrieben:...., dass wir die Mautstellen nie ohne Bezahlung passieren (so eine Stelle kann man doch nicht übersehen, oder?).

møgliche ursache:

"vent på grønt lys" ---> zu schnell weitergefahren

oder

man schmeisst geld rein, und nix tut sich. ist mir an 2 verschiedenen mautstationen schon passiert.

abhilfe: "hilfe"-knopf druecken, und sein leid klagen, der mann.v.wa.
kann dann manuel auf "gruen" umschalten

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon macska » Mo, 07. Mai 2007, 11:25

Hallo,
es sind leider über 40 Euro und keinen Cent weniger. Ich habe das schon richtig gelesen. Ausserdem würde ich mich wegen so paar Mautkrönchen nie absichtlich unglücklich machen. Jedes Land hat seine eigenen Vorschriften und als Gast habe ich mich daran zu halten. Das mache ich auch. Aber die Sache ärgert mich total, weil sich keiner an diese Station erinnern kann. Ich werde denen mein Anliegen schreiben (Widerspruch) und auch darauf eingehen, dass wohl so ein hoher Betrag nicht nur Maut sein kann.
Grüsse aus Sachsen :roll:
macska

Beitragvon Mirko » Mo, 07. Mai 2007, 12:50

Vøllig ueberfluessige Arbeit !

Die EPC interessiert das einen Scheissdreck und Norwegen hat sowieso nix von dem Geld.

Moralische Bedenken sind hier fehl am Platze. Da wuerde ich nicht einen Gedanken fuer diese Abzockmethoden verschwenden !

Gruesse
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 07. Mai 2007, 19:17

Mirko hat geschrieben:Vøllig ueberfluessige Arbeit !

Die EPC interessiert das einen Scheissdreck und Norwegen hat sowieso nix von dem Geld.

Moralische Bedenken sind hier fehl am Platze. Da wuerde ich nicht einen Gedanken fuer diese Abzockmethoden verschwenden !

Gruesse

Genau. Den Brief in die Tonne drücken und fertig.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Di, 08. Mai 2007, 8:06

ich kann definitiv aus mehrfachen persönlichen erfahren empfehlen: schmeiss weg den mist und vergiss es! passiert definitiv nichts.

ok, man sollte versuchen solche dinge zu vermeiden, aber wenn es einmal passiert: weg damit.

wenn man den namen mal googelt, findet man viele infos zu deren geschäftsgebahren.
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon macska » Di, 08. Mai 2007, 12:57

:winkewinke: Hei,
okay, Ihr habt mich überzeugt. Danke für Eure moralische Unterstützung.
Die nächste Reise geht eh mit Flug und Bahn (Ende Mai), da kann ja derartiges nicht passieren.

Liebe Grüße aus Sachsen

:wink:
macska

Zurück zu Mobilität