Von Norwegen nach finnland im Mai,mit den ÖNV?!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Norwegen nach finnland im Mai,mit den ÖNV?!

Beitragvon ChiliParmer » Mi, 09. Mai 2007, 18:52

Hej...

ich brauche dringend hilfe, ich fliege am 22.5. nach tromso und will nach finnland ein oder wezi tage später um dann mit dem öffentlichen nahverkerhsmitteln Finnland zu durchqueren. Ich hab leider festgestellt das die einzigste möglichekit eine buslinie ist und die fährt erst ab dem 2.6. und solange kann ich nicht warten... Ich wollte nur wissen ob es irgendeine möglichkeit gibt nach Finnland zu kommen ausser über narvik, dann mit dem zug nach kiruna und dann nach finnland hinein... am liebsten währe es mir von Skibotn nach Kilpisjärvi. Ich weiss nicht wie weit das ist vielleicht 80km!? keine ahnung... habt ihr irgendeine idee wie ich die strecke überwältigen kann? Ich reise allein und mit dem rucksack...
Das währe super lieb für nen vorschlag oder ne alternative...

Liebe grüsse Chili
ChiliParmer

Re: Von Norwegen nach finnland im Mai,mit den ÖNV?!

Beitragvon Sápmi » Mi, 09. Mai 2007, 19:30

Puh, zwischen Skibotn und Kilpisjärvi ist mir auch nur der Eskelinen-Bus bekannt, der im Sommer fährt. Wenn Du nicht den Umweg über Narvik, Kiruna, Karesuando nehmen willst, wird Dir vermutlich nur noch Trampen ab Skibotn bleiben (bis zum Wanderzentrum Kilpisjärvi ca. 50km)

Oder halt mit'm Taxi http://matkailu.enontekio.fi/?deptid=19320 ; weiß aber nicht, wie teuer das ist. :wink:

Was hast Du denn in Finnland vor?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChiliParmer » Mi, 09. Mai 2007, 20:12

danke, Eskelinen-Buslinie ist auch die einzigste die ich gefunden habe. Dannw erd ich wohl den umweg über Kiruna nehmen müssen, gut, damit kann ich leben, bin froh das es überhaupt ne möglichgkeit gibt...

naja, ich weiss nicht, einfach etas abenteuer und erholung durch reisen, ich muss nicht 1 woche am selben fleck bleiben, leider ist mein zeitplan eng gestaffelt weil ich am 3.6. in helsinki meinen flieger nehmen muss, ich bekam nicht mehr als 2 wochen urlaub... am 1.6. wollte ich in helsinki ankommen. Ansonnsten bin ich in finnland ungebunden und frei, hab keine ahung... hast du eine gute emprfehlung?

grüße chili
ChiliParmer

Beitragvon Fjellwanderer » Do, 10. Mai 2007, 18:45

Hallo,

nicht unbedingt,
wenn Du noch etwas Zeit hast dann fahre doch nach Karasjok und von dort aus nach Rovaniemi.
Auf meiner Wanderseite findest Du im Menu "Links" ein Untermenu "Bus ...". Dort gibt es auch einige Verlinkungen zu Finnland. Eine davon gibt sehr gut Auskunft.
Ich hatte bei meiner ersten Suche nach einer Verbindung von Finnland nach Norwegen das gleiche Problem. Ich fahre nächsten Donnerstag von Stockholm, über Haparanda, Kemi, Rovaniemi nach Tana Bru. Im Mai geht auch ein Bus nach Karasjok. Ich denke, die Gegenrichtung wird auch bedient.

http://www.wildnis-des-nordens.de/

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ChiliParmer » Mi, 16. Mai 2007, 10:38

yeah, danke, aber alles in erwägung gezogen doch das schaffe ich zeitlich nicht, gut dann muss man eben abstriche machen...
Weiss zufällig jemand ob es das 1000km Ticket für finnland noch gibt? ich hab zwar was gefunden aber das scheint alles älter zu sein, ich weiss auch das es Bussilomalippu heisst. Und wenn ja, wo kann ich es bekommen?

Grüße Chili
ChiliParmer

Beitragvon muheijo » Mi, 16. Mai 2007, 10:46

ChiliParmer hat geschrieben:....ich weiss auch das es Bussilomalippu heisst. Und wenn ja, wo kann ich es bekommen?

hei, kann dir nur mit einem google-ergebnis dienen:

"Wenn Sie in Finnland unabhängig und günstig reisen wollen, fahren Sie am besten mit dem Bus quer durchs Land: Für 66 Euro kauft man AN BUSSTATIONEN ein 2-Wochen-Bus-Ticket (Bussilomalippu) für insgesamt 1000 Kilometer."

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChiliParmer » Do, 17. Mai 2007, 9:25

Vielen dank, das hatte ich auch gefunden, nur im lonley planet stand davon nichts drin, deswegen wusste ich nicht ob es noch aktuell ist. ich versuch es einfach...

Vielen dank, und am 22.5. gehts los, keine ahung wie und wo und was, aber wir werden sehen...

Grüße Martin
ChiliParmer

Zurück zu Mobilität