Route Norwegen-Öresund-Brücke-Hamburg empfehlenswert?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Route Norwegen-Öresund-Brücke-Hamburg empfehlenswert?

Beitragvon Skandifan » Do, 31. Mai 2007, 22:09

Mit PKW im Juli von Mittel-Norwegen über die Brücke nach Nordd. soll meine Rückfahrt gehen. Ist diese Route okay? Ich will von Fährtermin unabhängig sein.
Oder kann man riskieren, zum norweg. Fährhafen ohne Anmeldung zu fahren?
Wer kann Tipps geben?
Skandifan
Skandifan

Re: Route Norwegen-Öresund-Brücke-Hamburg empfehlenswert?

Beitragvon ihmotep » Do, 31. Mai 2007, 23:00

Solch eine ähnliche Diskussion hatten wir vor kurzem schon einmal.

Bei Scandlines (Vogelfluglinie) brauchst du nbicht zu reservieren. Du hast leider nicht geschrieben, welchen Fährhafen du meinst. Im Juli kann es bei den anderen Verbindungen schwierig werden ohne Reservierung eine Überfahrt zu bekommen, ist aber nicht auszuschließen.
Ich persönlich komme auch aus Norddeutschland und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das deine Route sicher machbar ist, aber möglichst nur zu zweit (Fahrtätigkeit im Wechsel) durchgeführt werden sollte. Es sei denn ihr übernachtet unterwegs irgendwo. Ansonsten...gnadenlos langweilig und öde...aber halt flexibel zu fahren. Für mich der einzige Pluspunkt.

Ich weiß zwar nicht von wo in Mittelnorwegen du losfährst, hier aber mal ein paar Zeitangaben:

Lillehammer-Hamburg 15 Stunden
Lom-Hamburg 17 Stunden
Oslo-Hamburg 11 Stunden

Alles natürlich ohne größere Pausen.

Entscheide selber.

GRuß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Fr, 01. Jun 2007, 14:19

Oslo-Hamburg in 11h? Das ist aber wirklich zügig, ihmotep.

Ich kann von Flensburg-Oslo ca. 12h berichten. Inkl. einiger kleinerer Pausen, eigentlich nur so zum Tanken und Essen.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 01. Jun 2007, 16:14

Heico-M hat geschrieben:Oslo-Hamburg in 11h? Das ist aber wirklich zügig, ihmotep.

Ich kann von Flensburg-Oslo ca. 12h berichten. Inkl. einiger kleinerer Pausen, eigentlich nur so zum Tanken und Essen.

Doch wirklich, habe Verwandschaft in Oslo und bin diese Strecke (leider) schon zig mal gefahren. Ab HH brauche ich dann tatsächlich nur 11h. Tanken muss ich eigentlich nicht unterwegs, komme mit einer Tankfüllung bequem hin.
Ich rase auch nicht...stelle auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit den Tempomat ein und los geht´s.

Na ja, gab sicherlich auch schon Tage wo ich eine Stunde länger gebraucht habe wg. Stau o.ä. Vielleicht hätte ich schreiben sollen 11h unter normalen Bedingungen.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skandifan » Sa, 02. Jun 2007, 12:20

Ich wollte eigentlich nur über die Öresund-Brücke und dann in Richtung Jütland und Bremen fahren. Jetzt liebäugele ich mit der Strecke (ab etwa Geilo kommend) Helsinghorg-H. (DK) und dann die Rödby-Puttgarden-Fähre. Kosten: 86,-- €
Oder sollte man die Öresund-Brücke und dann die Rödby-Fähre (90 €) nehmen? Wie sind diese beiden Strecken im Vergleich für einen Fremden wegen Beschilderung, Kompliziertheit, Staus, Stadtstrecken ???
Skandifan
Skandifan

Beitragvon ihmotep » Sa, 02. Jun 2007, 12:49

Heico-M hat geschrieben:Oslo-Hamburg in 11h? Das ist aber wirklich zügig, ihmotep.

Ich glaube wir haben uns auch ein wenig falsch verstanden, wie ich gerade feststelle. Die Ausgangsfrage bezog sich aber auf die Brückenstrecke.Meine 11h beziehen sich auf die "Vogelfluglinie" und nicht den Weg über Kolding...wie du ihn fährst. Da bräuchte ich auch länger ;) Sorry. Mein Fehler.
Zuletzt geändert von ihmotep am Sa, 02. Jun 2007, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Sa, 02. Jun 2007, 13:00

Skandifan hat geschrieben: Wie sind diese beiden Strecken im Vergleich für einen Fremden wegen Beschilderung, Kompliziertheit, Staus, Stadtstrecken ???
Skandifan

Die beiden Strecken lassen sich eigentlich bequem und unproblematisch befahren. Der Weg über die Storebaeltbrücke ist gute 170 km länger als der Weg mittels Durchgangsticktes von Scandlines (Vogelfluglinie). Kleiner Nachteil hier ist die kurze Wartezeit vor den Fähren, welche aber in der Hochsaison und insbesondere zu den Bettenwecheltagen schon lang ausfallen können.

Mit Stau kann man rechnen in Göteborg, Kopenhagen und Malmö...und natürlich Hamburg, wenn man da durch muss.
Ansonsten geht es in beiden Fällen eingentlich immer geradeaus (mit einer kleine Ausnahme bei der Öresundbrücke). Ist aber alles Narrensicher. Ausschilderung ist mehr als ausreichend. Keine Sorge.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » So, 03. Jun 2007, 19:08

Ich würde auch die Variante Autobahn durch Schweden und dann Fähre Helsingborg, Kopenhagen und dann Rödby Puttgarden empfehlen. Kommt man auf jeden Fall günstiger mti hin. Preislich ist zwar die Öresund und Beltbrücke mit dem Durchgangsticket von Scandlines einigermassen gleich, aber man spart eben einige Kilometer und ab und zu tut bei so langen Fahrten auch mal eine "Zwangs" Pause auf der Fähre gut :wink:
Die 11 Stunden von ihmotep kann ich in etwa bestötigen. Waren damals knapp 16 Stunden von Oslo bis Köln unterwegs und haben eine Stunde durch Göteborg getrödelt. Die restlichen 4 Stunden waren Hamburg - Köln, ist zwar uninteressant, aber ich weiss nur noch wann wir in Köln waren - Hamburg wurde nur Staufrei :idea: :shock: passiert ohne auf die Uhr zu gucken...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Di, 05. Jun 2007, 12:33

Bei Malmø der Beschilderung KÖPENHAMN folgen. :wink:
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 11. Jun 2007, 22:00

Ich wurde lieber Fähre nehmen. Die Fahrt ist in Schweden vor allem super langweilig und da ist vieles eben nocht nicht 4 Spurig.

Wenn wir nicht den Hund dabei hätten, wären wir mit der Fähre rüber von Hirtshals nach Larvik gefahren.
Viel entspannter.

Von Preis her weiss ich es ehrlich gesagt nicht da bei uns die Firma alles übernahm, aber auch als wir privat gefahren sind, sind wir lieber mit der Fähre gefahren.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 13. Jun 2007, 13:43

Also das 2 spurige Stück hält sich aber in Grenzen. Das ist ja nur von nördlich Uddevalla bis Svinesund, und wie weit sind die auf der norwegischen Seite mit dem Ausbau?
Hilsen

Heico Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elnija » Mi, 13. Jun 2007, 15:23

Das Stück wird von Jahr zu Jahr immer kleiner.
Und seit letztem Jahr gibts wohl auch an der Grenze keinen Stau mehr, der Bereich ist ja jetzt auch komplett 4spurig/Autobahn.

Oder ist das sogar schon wieder 2 Jahre her mit dem neuen Grenzübergang ?
elnija

Beitragvon Linda » Mi, 13. Jun 2007, 16:35

Nach dem wir aber in Mai/ Juni diese Strecke 2x fuhr muss ich wirklich sagen, die zweispurige strecke ist ätzend und in .no sind sie nicht wirklich weit voran gekommen mit dem Ausbau. Wenn man da Pech hat und jemanden vor sich hat der meint 10 km langsamer wie man eigentlich fahren darf.. vorbei kommen ist so gut wie unmøglich.

Es ist halt geschmackssache, aber ich wurde wirklich die Fähre empfehlen. Stressfreier und bei weitem nicht so langweilig wie das Autofahren.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 14. Jun 2007, 10:10

elnija hat geschrieben:Das Stück wird von Jahr zu Jahr immer kleiner.
Und seit letztem Jahr gibts wohl auch an der Grenze keinen Stau mehr, der Bereich ist ja jetzt auch komplett 4spurig/Autobahn.

Oder ist das sogar schon wieder 2 Jahre her mit dem neuen Grenzübergang ?

Die neue Svinesundbrücke ist seit 2 Jahren geöffnet. Ich bin ja 2005 selbst drüber gefahren. Kurz nördlich davon war aber wieder Landstraße, aber es wurde schon kräftig gebuddelt. Was mir auf der Landstraße auffiel, war, dass alle 2km ein Blitzer stand. Das war also mein erster Eindruck vom norwegischen Straßenverkehr. Auch wenn man vorschriftsmäßig fährt, ist es ja trotzdem etwas stressig, wenn man andauernd an so nem Kasten vorbeikommt.
Hilsen

Heico Bild
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elnija » Do, 14. Jun 2007, 15:24

Nach der Grenze kenn ich mich da nicht mehr so aus.
Setdem ich die Strecke einmal bei meinem ersten Norwegen Urlaub gefahren bin heissts für mich jetzt immer direkt nach der Grenze abfahren und über Halden-Mysen-Fetsund an Oslo vorbei.

Das andere war mir zu nervig.
elnija

Nächste

Zurück zu Mobilität