Von Oslo auf der E6 richtung Oppdal und umgebung.

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Oslo auf der E6 richtung Oppdal und umgebung.

Beitragvon Hudini » Mo, 04. Jun 2007, 21:54

Hallo Ihr lieben,

Wir haben fuer den 13 Juni eine Faehre nach Olso gebucht bis jetzt aber noch keine Unterkunft fuer die Nacht in Oslo gefunden. Alles ist ausgebucht wegen des Schifferennens das von 13 - 15 laeuft. Deshalb, kennt jemand vielleicht eine schoene Unterkunft etwas noerdlich von Oslo?

Wir wollen dann auf der E6 richtung Norden (Oppdal und Umgebung). Vielleicht habt Ihr ja ein paar "geheim" Tips :wink: fuer Sehenswuerdigkeiten usw. gibt. Wir haben 10 Tage.

Hammer, Lillehammer sind ja die bekannten reisestops die man so kennt aber wie gesagt ... ich bin ueber jeden kleinen Tip dankbar.

tuessen takk,
Hudini

Re: Von Oslo auf der E6 richtung Oppdal und umgebung.

Beitragvon Ansch » Di, 05. Jun 2007, 8:13

Hallo Hudini!

Also, kurz zu deiner Verbesserung: es heißt "Hamar" und "Tusen takk" :wink:
Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

Wegen der Unterkunft kommt es natürlich darauf an, wann die Fähre in Oslo sein wird, denn ich weiß ja nicht, wie weit ihr noch bereit seid zu fahren? Habt ihr eigentlich in Oppdal Zimmer gebucht oder seid ihr eher flexibel?
Und es kommt natürlich auch darauf an wieviel Zeit ihr an der E6 verbringen wollt, gibt da nämlich so einige Dinge die man sich ansehen könnte! Also Hamar zum Beispiel ist ca. 2 Stunden von Oslo entfernt! Und von Hamar nach Lillehammer sind es nochmal ca. 1 1/2 Stunden! Nur damit ihr ungefähr wisst, was auf euch zukommt und euch vielleicht die Entscheidung für die Übernachtung leichter fällt! Wollt ihr eigentlich in ein Hotel oder ist etwas preisgünstigeres wie eine Jugendherberge auch OK? Hier einmal der Link zu allen Jugendherbergen in Norge: http://www.vandrerhjem.no
In Hamar kann ich euch den Domkirkeodden empfehlen oder auch einfach nur einen kleinen Spaziergang entlang der Mjøsa! Ansonsten ist Hamar ja nicht die Weltstadt :D
Lillehammer dagegen bietet um einiges mehr! Alles rund um die olympischen Spiele von 1994, die Lysgardsbakken selbst, das olympische Museum usw.!
Außerdem meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist das Freilichtmuseum "Maihaugen", neben etwas Geschichte auch noch seeehr nett zum Spazierengehen! Aber ich geb dir hier einfach mal einen Link
http://www.lillehammerturist.no
Hier findest du so ziemlich alles was Lillehammer betrifft und sollte norwegisch ein kleines Problem darstellen, diese Seite gibt es ungefähr in 7 verschiedenen Sprachen!
Des weiteren auf der E6 richtung Oppdal gibt es dann noch die Stabkirche von Ringebu! War letztes Jahr leider zu spät dort, denn im Sommer ist die auch geöffnet und man kann sich alles genau ansehen! Die liegt direkt an der E6 - man muss lediglich eine Seitenstraße der E6 nach rechts rauffahren! Also nicht mal ein großer Umweg!

Hoffe dir damit geholfen zu haben und wenn du noch mehr Fragen hast, einfach nochmal schreiben, kannst aber auch gerne eine PN an mich senden! Hab nämlich letztes Jahr ein halbes Jahr, genau zwischen Lillehammer und Hamar, direkt an der Mjøsa gewohnt :D

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 05. Jun 2007, 10:37

Ähnliches mit einigen Übernachtungsempfehlungen diskutieren wir gerade hier:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 17&theme=3

Vielleicht ist ja was dabei.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Di, 05. Jun 2007, 11:15

Von Oslo nach Lillehammer ist es wirklich kein Weg. Da kann man nach Ankunft der Fähre gemütlich hinfahren. Haben wir dieses und letztes Jahr auch gemacht.

In Lillehammer haben wir im Hotel Birkebeineren (mit Fjordpass) übernachtet. Liegt unterhalb der Skisprunganlagen. Es hat eher einen einfachen Charakter, gefällt uns aber ganz gut.

Nur zum abendlichen Essen müsste man in die Stadt runterfahren.

Ansonsten gäbe es ja auch noch Hunderfossen oder Hafjell. ;)
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Di, 05. Jun 2007, 12:30

tabaha hat geschrieben:Von Oslo nach Lillehammer ist es wirklich kein Weg. Da kann man nach Ankunft der Fähre gemütlich hinfahren.

Natürlich sind es insgesamt in etwa nur 3 1/2 Stunden, aber wenn die Fähre erst um acht Uhr abends oder so in Oslo ankommt, würde ich nicht mehr bis Lillehammer fahren!
Außerdem gibt es zwischen Oslo und Lillehammer ja doch noch einiges was man besichtigen kann!
Ich würde das ganze eher langsam angehen, hängt natürlich von der Flexibilität von Hudini ab!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität