Hallo Hudini!
Also, kurz zu deiner Verbesserung: es heißt "Hamar" und "Tusen takk"
Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Wegen der Unterkunft kommt es natürlich darauf an, wann die Fähre in Oslo sein wird, denn ich weiß ja nicht, wie weit ihr noch bereit seid zu fahren? Habt ihr eigentlich in Oppdal Zimmer gebucht oder seid ihr eher flexibel?
Und es kommt natürlich auch darauf an wieviel Zeit ihr an der E6 verbringen wollt, gibt da nämlich so einige Dinge die man sich ansehen könnte! Also Hamar zum Beispiel ist ca. 2 Stunden von Oslo entfernt! Und von Hamar nach Lillehammer sind es nochmal ca. 1 1/2 Stunden! Nur damit ihr ungefähr wisst, was auf euch zukommt und euch vielleicht die Entscheidung für die Übernachtung leichter fällt! Wollt ihr eigentlich in ein Hotel oder ist etwas preisgünstigeres wie eine Jugendherberge auch OK? Hier einmal der Link zu allen Jugendherbergen in Norge:
http://www.vandrerhjem.no
In Hamar kann ich euch den Domkirkeodden empfehlen oder auch einfach nur einen kleinen Spaziergang entlang der Mjøsa! Ansonsten ist Hamar ja nicht die Weltstadt
Lillehammer dagegen bietet um einiges mehr! Alles rund um die olympischen Spiele von 1994, die Lysgardsbakken selbst, das olympische Museum usw.!
Außerdem meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist das Freilichtmuseum "Maihaugen", neben etwas Geschichte auch noch seeehr nett zum Spazierengehen! Aber ich geb dir hier einfach mal einen Link
http://www.lillehammerturist.no
Hier findest du so ziemlich alles was Lillehammer betrifft und sollte norwegisch ein kleines Problem darstellen, diese Seite gibt es ungefähr in 7 verschiedenen Sprachen!
Des weiteren auf der E6 richtung Oppdal gibt es dann noch die Stabkirche von Ringebu! War letztes Jahr leider zu spät dort, denn im Sommer ist die auch geöffnet und man kann sich alles genau ansehen! Die liegt direkt an der E6 - man muss lediglich eine Seitenstraße der E6 nach rechts rauffahren! Also nicht mal ein großer Umweg!
Hoffe dir damit geholfen zu haben und wenn du noch mehr Fragen hast, einfach nochmal schreiben, kannst aber auch gerne eine PN an mich senden! Hab nämlich letztes Jahr ein halbes Jahr, genau zwischen Lillehammer und Hamar, direkt an der Mjøsa gewohnt
Hilsen Angelika