Hi, bei aller Subjektivität, ich denke da gibt es doch Unterschiede.
Die E6 ist mit Sicherheit stärker befahren, ohne Fähren und führt die größten Streckenabschnitte im Inland.
Betrachtet man den Landesabschnitt in dem beide Teile parallel führen fallen mir an der E6 neben den Inlandseen die Grønli-Grotten bei Mo i Rana und natürlich das Polarzirkel-Center ein.
Auf der R17 hast Du sehr abwechslungsreiche Landschaften und "Fähren- bzw. Inselhopping". Bei Womofahren über 6m natürlich ein Kostenpunkt, aber schööööön ! Du bewegst Dich also mehr direkt am Meer entlang.
An Sehenwürdigkeiten denke ich findest Du neben den wechselnden LAndschaften mehr als auf der E6:
den Torghatten bei Bronnoysund, die Sieben Schwestern, die Helgelandbrua, wunderschöne Uferabschnitte zwischen Nesna und Kilbogham, ein Besuch zum Ausläufer des Svartisengletschers ( geht auf von der E6 bei Mo i Rana aus ), den größten Mahlstrom am Saltstraumen, um nur einige zu nennen.
Die detaillierteste Information findest Du unter
http://www.rv17.no
Dort kannst Du Dir auch die deutschsprachige Broschüre mit wirklich allen Infos bishin zu den aktuellen Fährzeiten und Preisen downloaden.
Egal, wie Du Dich entscheidest,
viel Spaß
Gerd