hobbyradler hat geschrieben:Rallarvegen
Ab 22.6.07 fahre ich mit dem Rad über den Rallarvegen. Von Haugastøl nach Flam.
Hei hei,
ich war auch schon einmal in der 2. Junihälfte am Rallarvegen - im ersten Teil von Haugastøl bis Finse dürfte es gutgehen, aber danach ist der Weg vermutlich bis MITTE JULI durch Schnee unpassierbar !!
Ich war dann seinerzeit mit dem MTB im Auto nach Flåm gefahren, genauer gesagt bis ans Ende der Straße in Richtung Myrdal, und bin dann über den Serpentinenweg Richtung Myrdal und ab Reinunga in Richtung Finse; am See entlang ging es noch ,aber dann gab es riesige Schneefelder über dem Rallarveg; ich bin dann, um nicht abzurutschen, weit oberhalb über den Gletscher/Schneefeld herumgetappst, dann wieder 20m fahren, dann das nächste Schneefeld. Ich war dann, mittags, endlich am Kleivavatn angekommen, und ab dort lag kilometerweise Schnee . Ich mußte die Tour nach Finse abbrechen, und bei beginnenden Regen den selben Weg zurück, über alle schon bekannten Schneefelder, Reinunga ins Flåmstal.
Von den web-Bildern in Finse schließe ich daraus, daß in diesem Jahr mehr Schnee liegt als damals - ich denke, mann wird kaum durchkommen - meistens ist Mitte Juli oder später der Weg erst komplett befahrbar !!!
Bei einer 2. Reise, 1-2 Jahre später, Anfang September, war dann der Weg eigentlich komplett schneefrei, da konnte ich von Haugastøl bis fast Kleivavatn durchfahren und zurück, mehr ging dann zeitlich nicht, denn man bleibt auch mal stehen, guckst sich die Züge an, etc.; bei wolkenlosem Wetter und warmen 20° kam ich dann in der Abenddämmerung zurück, und fuhr dann bis Ustaoset, wo ich meine Ferienhütte hatte !
1 Woche später, an einem Sonntag, fiel nachts so viel Schnee, daß ich am nächsten Morgen, bei der 4. Tour , ca 3 km hinter Haugastøl, auf dem Weg zum nächsten Plateau, nichts mehr ging : 20 cm Neuschnee auf dem Weg, und für den Rest der Woche war es denn das; dann blieben nur noch Ausflüge in Richtung Geilo....
med hilsen
Andree