Erstes Mal in Norwegen - Tipps für Route gesucht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erstes Mal in Norwegen - Tipps für Route gesucht

Beitragvon visitnorway » Di, 12. Jun 2007, 21:18

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

mit wachsender Begeisterung habe ich diese Seite hier durchstöbert. Da ich dieses Jahr im Juli das erste Mal nach Norwegen fahre (2 Pers., PKW, Zelt), würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Wir haben ca. 10-14 Tage Zeit. Start der Tour ist in Oslo - von dort wollen wir nach Bergen. Hier schon die erste Frage: Welche Tour ist am schönsten nach Bergen? Gibt es Tipps für einen kleinen Zwischenstopp zwischendrin (ca. 2 Tage), von dem man auch mal Tagestouren starten kann?
Ist bei der kurzen Zeit auch noch ein Umweg nach Alesund drin? Wie ich hier im Forum rauslesen konnte, soll die Stadt sehr schön sein?!

Von Bergen wollen wir schließlich nach Kristiansand und von dort wieder mit der Fähre zurück. Auch hier bin ich über Tipps dankbar.

Wie sieht es bei den Campingplätzen in dieser Region aus? Sollte man da etwas vorher buchen (und bin ich dann damit schon zuspät? :roll: )

Wir wollen keinen Sightseeing-Marathon machen, aber schon das wesentliche mitnehmen. Sollte es dieses Jahr nicht reichen (wird es bestimmt nicht :) ) müssen wir halt nochmal hin.

Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank.

LG
visitnorway

Re: Erstes Mal in Norwegen - Tipps für Route gesucht

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 12. Jun 2007, 22:40

visitnorway hat geschrieben:Hallo liebe Norwegen-Freunde,

mit wachsender Begeisterung habe ich diese Seite hier durchstöbert. Da ich dieses Jahr im Juli das erste Mal nach Norwegen fahre (2 Pers., PKW, Zelt), würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Wir haben ca. 10-14 Tage Zeit. Start der Tour ist in Oslo - von dort wollen wir nach Bergen. Hier schon die erste Frage: Welche Tour ist am schönsten nach Bergen? Gibt es Tipps für einen kleinen Zwischenstopp zwischendrin (ca. 2 Tage), von dem man auch mal Tagestouren starten kann?

Schönster Weg ist meiner Meinung nach der Rv7 mitten durch bzw. über die Hardanger Vidda. Was für eine Art Zwischenstopp suchst du? Man kann z.B. eine Hütte auf der Vidda erwandern (z.B. http://www.besso.no , die Tour ist aber relativ lang), oder aber erst am Hardanger Fjord einen Aufenthalt einlegen.
Dort gäbe es völlig verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung: Wanderungen verschiedenster Ansprüche und Längen, Hardangervidda-Naturcenter (http://www.hardangervidda.org), Kulturlandschaft usw. Bezüglich der Unterkünfte würde ich mich aber vorher erkundigen, ob da was frei ist.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 12. Jun 2007, 22:52

visitnorway hat geschrieben:Wie sieht es bei den Campingplätzen in dieser Region aus? Sollte man da etwas vorher buchen (und bin ich dann damit schon zuspät? :roll: )

Nee,
einfach anhalten, Zelt aufbauen, i.d.R. bei Abfahrt zahlen.

Beim stöbern hier werden fast alle deine fragen beantwortet.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon visitnorway » Sa, 16. Jun 2007, 21:40

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

@Erdmännchen: Zwischenstopp im Sinne von schöne Natur, kleine Wanderrouten (nicht mehrtägig), bzw. schöner Ort zum Anschauen.

Falls Du noch einen Tipp für mich hast für unterwegs, bin ich dankbar, ansonsten würde ich frei Schnauze fahren und schauen, wo es uns gefällt :)

An einem Tag von Oslo bis zum Hardangerfjord ist vielleicht ein bißchen viel oder?

Danke und Grüße :winkewinke:
visitnorway

Beitragvon Erdmænnchen » So, 17. Jun 2007, 13:51

Die schönste Tour von Oslo nach Bergen ist auf jeden Fall der Rv7 über die Hardangervidda. Das ist unter normalen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen streßfrei an einem Tag zu schaffen.
Für Tagestouren lohnt eine Wanderung zu Hütten auf der Vidda nicht. Kurze Zwischenstops als Pausen lohnen fast überall, sobald man aus Hønefoss raus ist. Längere Pause wären z.B. in Eidfjord ein Abstecher Richtung Hjølmo, Simadal (Krafwerk besichtigen), Kjeåsen oder bei schlechtem Wetter ins Hardangervidda Natursenter (http://www.hardangervidda.org). Falls Zeit keine Rolle spielt, ab Bruravik nicht den kürzeren Weg durch den Tunnel, sondern Richtung Ulvik und über die 572 (Espelandsdalen) Richtung Granvin / Voss. Hier lohnt eigentlich überall ein Stop für eine mehr oder weniger lange Tour.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon visitnorway » So, 01. Jul 2007, 13:07

Hallo Erdmännchen,

danke für die Hinweise - es ist soo schwer sich für eine Route zu entscheiden :-? Aber mit euren Tipps und diversen Reiseführern werde ich das hoffentlich noch bis zu unserem Urlaub schaffen :D

In zwei Wochen gehts los - ich freu mich schon riesig auf Norwegen :super:

Viele Grüße
visitnorway

Beitragvon fcelch » So, 01. Jul 2007, 20:01

Erdmænnchen hat geschrieben:Für Tagestouren lohnt eine Wanderung zu Hütten auf der Vidda nicht.

Hm, das sehe ich anders.
Z.B. Vivilid ist ab Övre Eidfjord / Hjölmö in 1,5 h erreichbar. Oder gleich weiter als Tagestour nach Hedlo. Mittagessen / Kaffee dort und retour. Ein einem Tag realisierbar. Reine
Gehzeit bis Hedlo je nach Variante 3 - 4 h one way.

Auch Sandhaug ist ab der Stichstraße / Parkplatz in ca. 3 h erreichbar.

Ich denke als Schnuppertour bestimmt toll, man bekommt einen Eindruck und kann sich mal überlegen beim nächsten Mal etwas mehr Zeit und ne Übernachtung einzuplanen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität