Norwegen, das erste Mal... Brauche dringend Hilfe...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen, das erste Mal... Brauche dringend Hilfe...

Beitragvon hutzendudel » Do, 05. Jul 2007, 8:24

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen durchstöbere ich diese tolle Seite und habe auch schon einige gute Informationen gefunden...

In 3 Wochen geht es für mich das erste Mal in den Norden, und ich bin immer noch auf der Suche nach dem besten Weg. Meine Frau und unser Baby fliegen nach Nordnorwegen, während ich mit dem "Pampers-Transporter" hinterherfahre und diese Fahrt auf der einen Seite so schnell, aber auch so günstig wie möglich gestalten möchte. Ich habe mich gestern beim ADAC mal schlau gemacht und mir wurde die Vogelflugroute empfohlen. Im Netz habe ich aber auch die Möglichkeit gefunden, von Norddänemark nach Göteborg für kleines Geld überzusetzen und von dort weiter (noch ca. 800km) zu fahren. Was haltet Ihr von dieser Route (muß in die Nähe von Trondheim)???
Wie sieht es mit mautpflichtigen Straßen aus, brauche ich norwegisches Kleingeld, und wenn ja, wieviel ungefähr?
Gibt es Besonderes zu beachten???

Vielen Dank für Eure Antworten,

der Neuling....
hutzendudel

Re: Norwegen, das erste Mal... Brauche dringend Hilfe...

Beitragvon muheijo » Do, 05. Jul 2007, 9:26

hei,

wenn du dich im forum umschaust, gibt es die unterschiedlichsten meinungen zu dem thema "bester weg".

vogelflug-linie hat den vorteil, dass du flexibel bist, pausen machen kannst wann du willst und keine fæhre verpassen kannst, weil du nix vorbuchen musst und die fæhren in kuzen abstænden rund um die uhr fahren.
kosten: etwa 86,-- euro fuer die fæhren + sprit; reine fahrzeit z.b. frankfurt/main - steinkjer ca. 22 - 24h incl. fæhren, aber plus pausen und schlafen (in einem rutsch habe ich es nur 1x geschafft)
die fahrt ist stressfrei aber langweilig.

ACHTUNG: nicht direkt an der E6 auf parkplætzen schlafen, ueberfælle!
wenn dann etwas weg von der E6, am besten natuerlich campinplatz/huette/hotel

alle anderen fæhren: da du in 3 wochen schon fæhrst, sind die guenstigen angebote vermutl. schon weg.
hier hilft nur der vergleich. wenn's um geld geht, mal kystlink ausprobieren, die fæhrt von hirtshals nach langesund.
fahrtzeit ffm-steinkjer insgesamt ca. gleich; aber dafuer mit erholungs-/schlafpause an bord.

wenn's um's erlebnis geht + grøsstmøgliche erholung, mal fæhre kopenhagen - oslo pruefen, oder eine andere fæhre, die in oslo einlæuft. schøne, unvergessene einstimmung auf norwegen!

immer beachten: die længeren fæhrverbindungen sind zwar zumeist teurer, aber man spart km = sprit; zudem kommt man erholter an.

viel spass beim vergleichen und ausknobeln!

norwegisches kleingeld ist ganz gut zu haben an den mautstationen; wenn machbar solltest du bis trondheim 18 + 20 + 20 + 15 + 20 NOK in muenzen dabei haben oder schnellstmøglich in norwegen wechseln. damit kann man an den mautstationen am schnellsten bezahlen: einfach in's kørbchen werfen.
es gibt aber auch manuelle schalter; euro-bezahlung geht notfalls auch, dabei wird man aber ueber'n tisch gezogen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hutzendudel » Do, 05. Jul 2007, 14:09

Hallo muheijo,

schon mal vielen Dank, plane gerade die "Vogelflugroute" mit meinem Navi... Was ist denn von meiner Idee zu halten, von Frederikshavn nach Goeteborg überzusetzen?
Und noch ganz wichtig, lohnt es sich, in Deutschland noch mal den Tank zu füllen, oder ist der Sprit (Diesel) da oben in DK,S oder N günstiger? Habe ca. 1000km Reichweite...

Danke......
hutzendudel

Beitragvon yogho » Do, 05. Jul 2007, 14:12

tanken solltest du auf jeden fall noch mal in deutschland und dann auch noch mal in dänemark, in norwegen kost zumindest diesel mehr als in dk oder d

zur fähre...kommt für dich nicht eventuell auch die fjordline in frage ? fährt von hanstholm in dk nach egersund, haugesund und bergen...ich hab da grad nicht so die geographischen zusammenhänge in norwegen im kopf :-)
yogho

Beitragvon muheijo » Do, 05. Jul 2007, 14:25

hutzendudel hat geschrieben:schon mal vielen Dank, plane gerade die "Vogelflugroute" mit meinem Navi... Was ist denn von meiner Idee zu halten, von Frederikshavn nach Goeteborg überzusetzen?

tja, das wird sicher ne preisfrage sein...aber irgendwie ist es nix halbes und nix ganzes. dann wuerde ich vermutl. eher direkt die fæhre nach oslo nehmen. (eine geht glaube ich auch ab fredrikshavn oder hirtshals?)

hutzendudel hat geschrieben:Und noch ganz wichtig, lohnt es sich, in Deutschland noch mal den Tank zu füllen, oder ist der Sprit (Diesel) da oben in DK,S oder N günstiger? Habe ca. 1000km Reichweite...

sicher wird es da unterschiede geben, aber das ist auch sehr stark wochentagsabhængig und regional. in N bezahle ich derzeit ca. 12 NOK/liter fuer 95er benzin, +/- 50 øre. das wird æhnlich wie in D sein, oder? bei diesel ist's glaube ich eine krone/l weniger.
und in DK / S habe ich selten getankt, weil ich in D tanken musste.
das hat dann bis norwegen gereicht.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 05. Jul 2007, 14:50

yogho hat geschrieben:zur fähre...kommt für dich nicht eventuell auch die fjordline in frage ? fährt von hanstholm in dk nach egersund, haugesund und bergen...ich hab da grad nicht so die geographischen zusammenhänge in norwegen im kopf :-)

Das macht doch keinen Sinn, er will doch noch Trondheim
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Do, 05. Jul 2007, 16:00

fcelch hat geschrieben:
yogho hat geschrieben:zur fähre...kommt für dich nicht eventuell auch die fjordline in frage ? fährt von hanstholm in dk nach egersund, haugesund und bergen...ich hab da grad nicht so die geographischen zusammenhänge in norwegen im kopf :-)

Das macht doch keinen Sinn, er will doch noch Trondheim

hab doch extra geschrieebn das ich die geographischen zusammenhänge grad nicht im kopf habe...
yogho

Beitragvon yogho » Do, 05. Jul 2007, 16:16

zum dieselpreis, hab grad mal ein bißchen im internet geschaut und bin erstaunt !

deutschland : 1,149/l
dänemark : 1,00/l
norwegen : 1,39/l

preise natürlich alle in euro, umgerechnet mit dem heute aktuellen kurs. die preisangaben aus dk und n sind alle aus der letzten woche !
yogho

Beitragvon ihmotep » Do, 05. Jul 2007, 19:46

yogho hat geschrieben:zum dieselpreis, hab grad mal ein bißchen im internet geschaut und bin erstaunt !

preise natürlich alle in euro, umgerechnet mit dem heute aktuellen kurs. die preisangaben aus dk und n sind alle aus der letzten woche !

Vielleicht bist du bei deiner Recherche in der Zeile verrutscht.
Ich habe da andere (aktuelle Preise (Norwegen=Mittelwert))

Deutschland: 1,139
Dänemark: 1,189
Norwegen: 1,235

Quellen:
Deutschland: meine Tankstelle ;)
Dänemark: http://www.fdmbenzinpriser.dk/
Norwegen: http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vi ... pristype=2

Alles Diesel-Treibstoff. Kurs=aktueller Interbank-Kurs

Sieht doch schon entspannter aus, oder?
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 05. Jul 2007, 22:36

ihmotep hat geschrieben:
yogho hat geschrieben:[...]
[...]

[...]
Deutschland: 1,139
Dänemark: 1,189
Norwegen: 1,235
[...]

Also ich werde einen Teufel tun, auf dem Weg nach Norden noch einmal in Deutschland zu tanken.
Am 23.5. habe ich in Randers schlappe 7,04 DKK für den Liter Diesel bezahlt, umgerechnet unter 0,90 € :!:

Alles in allem kann ich yoghos Werte nur bestätigen, in Norwegen war der Diesel zu dieser Zeit bei 10,90 NOK angekommen... :evil:

Wie auch immer - um vorwärts zu kommen, müssen wir bezahlen - egal welchen Preis!

In diesem Sinne, schönen Urlaub! :wink:

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon yogho » Fr, 06. Jul 2007, 6:24

Karsten hat geschrieben:

Wie auch immer - um vorwärts zu kommen, müssen wir bezahlen - egal welchen Preis!

In diesem Sinne, schönen Urlaub! :wink:

Karsten

ein schöner abschlußsatz ;) eigentlich wunder ich mich immer wieder selber über mich...selbst wenn der unterschied deutschland-norwegen 25 cent pro liter beträgt...das sind bei einer tankfüllung dann 20 euro unterschied, was nicht wenig ist, mir im urlaub aber eigentlich auch egal ist und egal sein sollte und egal sein muss *g*
yogho

Beitragvon ihmotep » Fr, 06. Jul 2007, 6:56

Karsten hat geschrieben:Also ich werde einen Teufel tun, auf dem Weg nach Norden noch einmal in Deutschland zu tanken.
Am 23.5. habe ich in Randers schlappe 7,04 DKK für den Liter Diesel bezahlt, umgerechnet unter 0,90 € :!:

Tja, ich glaube die Preise in DK schwanken noch mehr als in D oder N. Da sollte man vielleicht vor Ort schauen und dann entscheiden.
0,90 ist natürlich Top.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 06. Jul 2007, 8:57

ihmotep hat geschrieben:Tja, ich glaube die Preise in DK schwanken noch mehr als in D oder N.

in der tat, das ist eine wissenschaft fuer sich und es macht in meinen augen fuer den durchgangsreisenden keinen sinn, sich darueber gross die gedanken zu machen.
wenn der tank (fast) alle ist, wird getankt, fertig.
ich habe keine lust, grossartig auf "schnæppchenjagd" zu gehen und damit irrsinnig zeit zu verschwenden.

die paar kronen mehr in N werden durch geringeren verbrauch locker aufgefangen.

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 06. Jul 2007, 10:18

muheijo hat geschrieben: in der tat, das ist eine wissenschaft fuer sich und es macht in meinen augen fuer den durchgangsreisenden keinen sinn, sich darueber gross die gedanken zu machen.
wenn der tank (fast) alle ist, wird getankt, fertig.
ich habe keine lust, grossartig auf "schnæppchenjagd" zu gehen und damit irrsinnig zeit zu verschwenden.

die paar kronen mehr in N werden durch geringeren verbrauch locker aufgefangen.

Jau, ich mache das schon lange nicht mehr. Ich halte den Rüssel in den Tank und dann ist gut.
In Deutschland übrigens sind die Tage Montag und Donnerstag die Tage wo der Preis i.d.R. gesenkt wird.

Ich achte dafür umso mehr auf korrekten Reifendruck und sparsames fahren...das drückt den Verbrauch und damit die Kosten. Aber wenn man zufällig in DK einen Preis von 0,90 Euro entdeckt, dann würde ich dafür auch schon mal einen nur halbvollen Tank volltanken.

Manche machen es ja auch ganz anders...die tanken immer für 20,00 Euro, da ist es egal wie teuer der Sprit ist... :D :D
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 06. Jul 2007, 10:23

ihmotep hat geschrieben: Aber wenn man zufällig in DK einen Preis von 0,90 Euro entdeckt,...

das kønnte dann høchstens in helsingør sein, sonst sieht der normale "durchgangsfahrer" ja eigentlich nur autobahn...

gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität