Erste Camping-Rundreise Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erste Camping-Rundreise Südnorwegen

Beitragvon didi47 » Sa, 07. Jul 2007, 17:09

Ich bin happy, dieses informative Forum gefunden zu haben!

Nachdem wir Norwegen nur vom Wasser aus (Kreuzfahrt) kennen gelernt haben, möchten wir dieses Land mit unserem Camper in ca. 4 Wochen "erfahren", allerdings mit längeren Aufenthalten, damit die Fahrt nicht in Stress ausartet. Wir wollen die Zeit nicht verplanen, sondern spontan entscheiden (habe ich aus den Beiträgen im Forum gelernt!).
Als Neulingen haben wir einige Fragen an die alten Hasen:
Ist es sinnvoll, über die Vogelfluglinie zu fahren?
Lohnt es sich, Fährräder mit zu nehmen?
Welche Lebensmittel sollte man unbedingt von zuhause aus mitnehmen?
Welche Fähren (Routen) kann man für die (Rück-)Fahrt ohne Vorbuchung benutzen?
Wo findet man im Internet ein Verzeichnis von getesteten Campingplätzen?
Welchen Rat sollten Neulinge unbedingt beherzigen?
Viel Fragen auf einmal - es wäre nennt, wenn doch einige beantwortet werden könnten!
didi47

Re: Erste Camping-Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Ganimed » Sa, 07. Jul 2007, 20:04

didi47 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, über die Vogelfluglinie zu fahren?

Das ist wohl Geschmacksache.
Wir lieben die Fährfahrt (Hirtshals-Kristiansand), beim Frühstücksbuffet fängt für uns der Urlaub an.
didi47 hat geschrieben:Welche Lebensmittel sollte man unbedingt von zuhause aus mitnehmen?
.

Unbedingt ? Nur das Essen für den ersten Tag - ansonsten genießt das Angebot in Norwegen..
didi47 hat geschrieben:Welchen Rat sollten Neulinge unbedingt beherzigen?
könnten!

Nehmt euch für die einzelnen Tage nicht zu lange Strecken vor und genießt die Landschaft und die Ruhe. Genug Filme und ne Ersatzbatterie für den Fotoapparat mitnehmen- die sind teuer in Norwegen (für drei Wochen fahren wir nicht unter 15 Filme nach Hause...) außer ihr fotografiert digital :D
Viel Spaß für euren ersten Urlaub
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 07. Jul 2007, 20:47

didi47 hat geschrieben:Wir wollen die Zeit nicht verplanen, sondern spontan entscheiden (habe ich aus den Beiträgen im Forum gelernt!).

Guter Vorsatz!!!

didi47 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, über die Vogelfluglinie zu fahren?

Kommt drauf an wo man hin will.
Ich würde sagen: Nein.
Ab der Fähre sind es dann noch 2 Tagesetappen bis ins Fjordland.
Besser, wie schon erwähnt, nach Kristiansand oder Egersund übersetzen.

didi47 hat geschrieben:Lohnt es sich, Fährräder mit zu nehmen?

Wenn Räder und Gepäckträger vorhanden: mitnehmen. Dann kann man abends mal ne Runde durch den Ort drehen oder morgens die Brötchen holen.
ansonsten : nein, denn wirklich lohen wird es aus Erfahrung nicht.

didi47 hat geschrieben:Welche Lebensmittel sollte man unbedingt von zuhause aus mitnehmen?

Alles was nicht viel wiegt und zu den "Grundnahrungsmitteln" gehört.
Ich persönlich nehme das mit was nicht verdirbt. Ich hasse es im Urlaub meine Zeit mit Einkäufen im Supermarkt zu verschwenden. Und viel teurer isses in N sowieso. Einkäufe lassen sich eh nie ganz vermeiden, und dann kann man auch die norwegischen Sachen mal antesten.

didi47 hat geschrieben:Welche Fähren (Routen) kann man für die (Rück-)Fahrt ohne Vorbuchung benutzen?

Vogelfluglinie.

Oder, Vorauswahl treffen und dann 3 Tage bevor man "abreisen" will nen netten Norweger fragen ob er bei den Fährgesellschaften mal durchklingelt und fragt wann und wo was geht. Man findet bestimmt auch kurzfristig etwas.
Wann fahrt Ihr denn? Hauptsaison?

didi47 hat geschrieben:Welchen Rat sollten Neulinge unbedingt beherzigen?

Den ersten Punkt!!!!! Spontan entscheiden, treiben lassen!

Viel Spass,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi47 » Di, 10. Jul 2007, 21:03

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps. Wir müssen leider in der Hauptsaison (25./26.7.) fahren und die Fähre ab Hirtshals ist für Womos ausgebucht.

Werde also vermutlich doch über die Vogelfluglinie fahren, da ich für die Strecken Grena-Varberg und Fredrikshavn - Göteborg keinen Ansprechpartner gefunden habe bzw. diese mir nicht geantwortet haben.

Habe ich die Zollvorschriften richtig verstanden: man darf nur 2 l Wein + 2 l Bier pro Person mitnehmen? - Ich habe bereits im Febr./März sechs (!)Wochen auf Alkohol verzichtet! Aber daran soll der Urlaub nicht scheitern!

P.S. Habe ich als Neuling meine Fragen in die richtige Rubrik gestellt?
didi47

Beitragvon DucMollie2 » Mi, 11. Jul 2007, 7:31

Hallo didi47,

wir sind 2006 mit der Kyslink von Hirtshals nach Langesund gefahren.Es ist eine LKW-Fähre und wer den Luxus nicht braucht, absolut empfehlenswert.
Sie fährt immer nachts um 1.00 Uhr von Hirtshals ab und legt morgens um 8.00 Uhr in Langesund an.Zudem ist sie preiswerter als die anderen Fährlinien,in der Vorsaison haben wir für Hin/Rückfahrt und Kabine 220€ bezahlt.Kabinen sind nur bedingt verfügbar,da haben die LKW-Fahrer Vorrang, aber es ist ein Raum vorhanden mit schönen Schlafsesseln.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt und eine wunderbare Zeit in Norwegen!

Gruß Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon yogho » Mi, 11. Jul 2007, 11:53

magst du radler ? bier bis 2,5 % kannst du unbegrenzt viel mitnehmen, bis zur warenhöchstgrenzen wenn nötig ;)

werde ich machen, abends aufm campingplatz mal ein kühles ist schon ganz lecker. und da wir drei wochen unterwegs sind...*g*

zur fähre : http://www.fjordline.de hatte vor ein paar tagen noch plätze frei von hanstholm nach egersund !
yogho

Beitragvon Norbert Kloss » Sa, 06. Okt 2007, 22:28

DucMollie2 hat geschrieben:...aber es ist ein Raum vorhanden mit schönen Schlafsesseln.

Hallo Zusammen,

der liegt aber direkt neben dem Zugang zu den Toiletten, deren Türen durch mechanische Schließer laut knallend geschlossen werden. Nur wenn man wirklich müde ist, im Sitzen schlafen kann und immun gegen störende Außengeräusche ist, dann sollten die Sessel schon reichen.
Wir haben auf der Hinfahrt im August dort zu schlafen versucht, vergeblich, im hinteren Teil des Schiffes auf den Bänken liegend sind wir dann erst zur Ruhe gekommen. Kabine haben wir nicht gebraucht und werden sie auf dieser Strecke auch nicht brauchen.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi47 » So, 07. Okt 2007, 18:49

Hallo zusammen!

Die Antwort von Norbert ist wohl fälschlicherweise bei meinem Beitrag gelandet. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Macht aber nix.

Wir sind jetzt seit über einem Monat wieder zurück. Habe von meinen 1500 Bildern, die ich in den 4 Wochen gemacht habe, die Hälfte aussortiert-und von dem Rest kann ich mich nicht trennen. Es war wunderbar: die Landschaft wurde jeden Tag interessanter und unsere Erlebnisse immer abenteuerlicher.

Die Vogelfluglinie, für die wir uns kurzfristig entschieden haben, war für die erste Fahrt nicht schlecht; bei nächsten Mal werde ich rechtzeitig eine Fähre buchen. Danach hielten wir uns zu 75 % an die Route im WOMO-Führer von Schulz. Meine Frau als Beifahrerin war zwar oft genervt über die vielen Hinweise auf Stellplätze, wenn man gar keinen suchte. Dafür hatten wir einen Roten Faden und fanden auch ganz tolle freie Übernachtungsplätze. Die Campingplätze, die wir alle 2 - 3 Tage aufsuchten, waren sehr sauber und relativ preiswert. Das Wetter war sehr gemischt, kein total verregneter Tag aber auch wenig sonnige Tage. Aber wir konnten fast alles machen, was wir geplant hatten, d.h. wir haben die geplante Route (Süd-Norwegen) abgekürzt, damit es nicht zu stressig wurde.

Wir hatten viele nette Begegnungen und kamen mit Englisch überall durch.
Auf einem Platz hatten wir ein besonders nettes Erlebnis: Vater und Sohn aus Berlin waren bei strömendem Regen angeln und hatten Erfolg. Ohne Kühlschrank hatten sie Probleme mit dem riesigen Lachs den sie gefangen haben. So bekamen wir ein Riesenstück ab, das uns für 3 Mahlzeiten reichte. Nochmals vielen Dank!

Das nächste Mal werden wir uns die Lofoten vornehmen und vielleicht auch mal das Nordkap.

Bis dahin werde ich mir weitere Infos aus dem Forum holen. Ich könnte mich hier stundenlang aufhalten. Leider muss ich noch die Brötchen verdienen und es gibt noch soviel anders zu tun.

Grüße aus dem Südwesten

Dieter
didi47

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 08. Okt 2007, 20:44

didi47 hat geschrieben:Die Antwort von Norbert ist wohl fälschlicherweise bei meinem Beitrag gelandet. Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Macht aber nix.

Hallo didi47,

nein, die Antwort macht schon Sinn, sie bezog sich auf die Antwort von DucMollie2 (2 Antworten über meinem ersten Beitrag). DucMollie2 hat dir auf deine Frage nach Fähren geantwortet, aus der ich das Zitat aufgegriffen habe (so wie ich hier auch aus deinen Text zitiere) und ich nur darauf hinweisen wollte, dass die Schlafsessel auf der Kystlink-Fähre "Pride of Telemark" nicht so toll plaziert sind.
Alles klar?

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität