Autohöhe auf der Fähre

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autohöhe auf der Fähre

Beitragvon ernie » Di, 10. Jul 2007, 8:27

Hallo allerseits,

wir fahren Anfang August für drei Wochen nach Norwegen. Ziel ist der Süden von Egersund bis Haugesund und ein wenig das "Hinterland".

Ich habe jetzt schon mehrfach gestöbert zum Thema "Pkw-Höhe auf der Fähre", aber nichts rechtes gefunden.

Wir setzen mit Fjordline über von Hanstholm nach Egersund.

Als wir die Fähre gebucht haben, hatten wir ein Auto, das inklusive Jet-Bag unter zwei Meter hoch war.

Doch dieses Auto ging kaputt, wir haben ein neues und siehe da: Jetzt liegen wir bei Auto inkl. Jet-Bag bei 2,10 Meter.

Wird das genau kontrolliert bei Fjordline oder sind die da eher großzügig?

Wäre für Hinweise dankbar.

Falls es Probleme gibt, kennt jemand eine Lösung? Zum Beispiel, wo wir ganz flache Jet-Bags bekommen könnten.

Herzlichen Dank!

Gruß ernie
ernie

Re: Autohöhe auf der Fähre

Beitragvon yogho » Di, 10. Jul 2007, 8:59

ich weiß nicht wie es bei der fjordline ist, ich kenne es aber von anderen gesellschaften, die haben in 2 m höhe ne lichtschranke...10 cm drüber, das kann ich mir nicht vorstellen das du damit durchkommst. häufig ist es auf fähren ja auch so das die reinen pkw-decks nicht viel höher als 2 m sind, platz ist in diesem fall geld.

ich muss bei mir auch noch mal nachmessen...der bus ist durch neue federn jetzt 6 cm höher und dann hab ich auch noch einen antennenfuß auf dem dach ;)

ruf doch einfach bei fjordline an und frag mal...ist die frage was billiger ist...ein höhenzuschlag oder ne neue dachbox
yogho

Beitragvon ihmotep » Di, 10. Jul 2007, 9:15

Du musst auf jeden Fall die Höhenänderung der Fjord Line bekannt geben. Am besten vorher schon und nicht erst vor Ort.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 10. Jul 2007, 20:42

ihmotep hat geschrieben:Du musst auf jeden Fall die Höhenänderung der Fjord Line bekannt geben. Am besten vorher schon und nicht erst vor Ort.

Dann zahlst du aber drauf mit der Sicherheit das du aufs LKW-Deck kommst.

Ich würd mich blöd stellen und einfach hinfahren. Dann
a) msste entweder nachlöhnen
b) keiner sagt was und du darfst aufs LKW-Deck wie die PKWs mit Rädern aufm dach
c) wenn du in der schlange der niedrigen PKWs stehst biegst du einfach ab und fährst nem LKW hinterher

Ich habs mal bei der Fjord-Line mit den Rädern so gemacht: Die hab ich dann abgeladen, draufgeschoben und der PKW stand dann eh aufm LKW-Deck und dann hab ich die Räder gleich wieder drauf gemacht. auf der Rückfahrt habe ich Variante c) gewählt. Gebucht hatte ich PKW bis max. 1,9 Meter.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EvaKo » Di, 10. Jul 2007, 20:56

Wie viele cm würde es bringen, etwas Luft aus den Reifen zu lassen? Wenn es nur um ein paar cm geht, könnte das doch reichen? Muss man halt gleich nach der Fähre die Reifen wieder aufblasen. ;-)

Erzähl uns bitte, wie die Geschichte ausgeht!

Eva
EvaKo

Beitragvon ihmotep » Di, 10. Jul 2007, 21:12

fcelch hat geschrieben:Ich würd mich blöd stellen und einfach hinfahren. Dann
a) msste entweder nachlöhnen
b) keiner sagt was und du darfst aufs LKW-Deck wie die PKWs mit Rädern aufm dach
c) wenn du in der schlange der niedrigen PKWs stehst biegst du einfach ab und fährst nem LKW hinterher

Du bist ja ein Schlingel ;)

Könnte aber gerade in der Hochsaison in die Hose gehen, da kann es auch auf dem LKW-Deck mal eng werden (WoMo´s). Variante C könnte allerdings bei genügend Platz eine gute Option sein.

Aber ein Versuch ist es sicher wert...zur Not fährt ja ein paar Meter weiter Masterferries und da ist vielleicht noch was frei.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Mi, 11. Jul 2007, 6:37

luft rauslassen ist bei 10 cm keine option, denk ich ;) aber ein paar cm kann das schon bringen...

ganz billig scheint die zusätzliche höhe nicht zu sein : Fahrzeugzuschlag für Überhöhe/Wohnmobil max. 6m Länge, ab 2.01m Höhe : 60 euro pro strecke
yogho

Beitragvon ernie » Do, 19. Jul 2007, 13:35

Hallo allerseits,

herzlichen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt mal bei Fjordline angerufen. Die sagen: Unbedingt umbuchen, da 2.10 Meter auf keinen Fall gehen würden (da würden wir gar nicht aufs Deck) passen und ohne Umbuchung würden wir Gefahr laufen, überhaupt keinen Platz zu bekommen, wenn das Lkw-/Womo-Deck voll ist.

Sind jetzt noch am Überlegen. Mehrkosten von 120 Euro (hin und zurück) wären die Folge.

Einen flachen Jet-Bag (so an die 29 cm max.Höhe) habe ich bisher in keinem einzigen Auto-Zubehör-Laden gefunden. Einer hat 30 cm (ist wohl zu hoch) und kostet 120 Euro.

Naja.

Wir werden wohl umbuchen.

Am 7. August gehts los!!

Gruß
ernie
ernie

Beitragvon guido66de » Do, 19. Jul 2007, 14:05

Hei,

ich weiss, ist etwas unkonventionell :lol: aber passt der Koffer evt. hinten quer auf den Rücksitz, nur für die Überfahrt :wink:

lykke til
ha de
Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ernie » Do, 19. Jul 2007, 14:36

Hallo guido66de,

Die Idee ist genial, auch wenns nicht klappt.

Danke!

Gruß ernie
ernie

Beitragvon muheijo » Do, 19. Jul 2007, 14:45

ernie hat geschrieben:....., auch wenns nicht klappt.

auch nicht mit offener heckklappe? 8) :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Do, 19. Jul 2007, 14:57

beifahrersitz runter drehen und da rauf ? :D

ist aber mächtig viel aufwand, ich glaub da würd ich umbuchen...dabei fällt mir wieder ein das ich die neue höhe meines busses noch immer nicht gemessen habe, nun wirds aber zeit ;)
yogho

Beitragvon meba » Fr, 20. Jul 2007, 7:43

Hallo, wir haben früher auf der Finnjet immer für die Überfahrt die Fahrräder in den Wohnwagen getan. Das hat uns richtig viel Geld gespart. Am Skandinavienkai hatten wir dazu immer genug Zeit. Heute ist das auf den neuen großen Fähren kein Problem mehr. Am gibt seine Fahrzeughöhe an und das war es. Wir haben deshalb noch nie mehr zahlen müssen, denn erst ab 3,5 m Höhe muss man den LKW Preis bezahlen.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon yogho » Fr, 20. Jul 2007, 10:29

das ist ja nun unterschiedlich bei den fährgesellschaften...bei fjordline und bei dfds seeways gehts bis 2 m, alles darüber muss zuschlag bezahlen...
yogho

Beitragvon ernie » So, 26. Aug 2007, 15:25

Hallo allerseits,

wollte nur kurz Bescheid geben.

Wir hatten im Vorfeld noch umgebucht, um kein Risiko einzugehen.
Kostete 120 Euro wg. Überhöhe hin und zurück sowie 25 Euro Umbuchungsgebühr.

Die Fahrt war super, Kinder durften auf die Brücke, Büffet für Familien günstig und reichlich.

Habe auf der Fähre wg. Überhöhe mit einem Mitarbeiter von Fjordline gesprochen.

Seine Auskunft: Wer mit Überhöhe kommt und sich nicht angemeldet hat, muss nachzahlen. Es komme häufig vor, dass Leute ihre Jetbags ruinieren an der niedrigen Decke und neben dem Schaden auch noch nachzahlen müssen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Liebe Grüße

ernie
ernie

Zurück zu Mobilität