Von Bergen nach Solvorn über Vik oder Flam?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Von Bergen nach Solvorn über Vik oder Flam?

Beitragvon Insa » Mo, 06. Aug 2007, 15:35

Welche Strecke würdet ihr empfehlen. Ich bin eigentlich nicht so wild auf die Flam-Bahn und mich würde interessieren welche Strecke Anfang Juni landschaftlich schöner ist? Auf der Strecke über Flam würde ich aber wahrscheinlich den Tunnel Richtung Laerdal nehmen. Die schönere Alternativstrecke ist doch bestimmt zeitlich etwas schwierig für eine Tagesetappe?

Insa
Insa

Re: Von Bergen nach Solvorn über Vik oder Flam?

Beitragvon Flori2504 » Mo, 06. Aug 2007, 17:40

Hallo,

erstmal kurz zu den Entfernungen:
von Solvorn nach Bergen via Flåm sind ca. 250 km (Fähre Mannheller-Fodnes ca. 140 NOK für 1 PKW inkl. Fahrer + 1 weitere Person)
von Solvorn nach Bergen via Vik sind ca. 220 km (Fähre Hella-Vangsnes ca. 90 NOK für 1 PKW inkl. Fahrer + 1 weitere Person)

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, so sind wir vor gut sieben Wochen gefahren:
Solvorn - Sogndal - weiter auf der Rv55 entlang des Sognefjords nach Westen - Fähre Hella-Dragsvik - Balestrand - Høyanger - Vadheim - ab hier weiter auf der E39 - Fähre Lavik-Oppedal - Bergen.
Das sind zwar 260 Kilometer und zwei Fähren, aber durchwegs eine wunderschöne Strecke.
Die Fähren kosten für 1 PKW inkl. Fahrer + 1 weitere Person ca. 70 NOK (Hella-Dragsvik) und ca. 125 NOK (Lavik-Oppedal).

Viele Grüße
Flori2504

Re: Von Bergen nach Solvorn über Vik oder Flam?

Beitragvon Insa » Di, 07. Aug 2007, 10:16

Vielen Dank für die genauen Streckenangaben und Mautkosten.
Ich muss nochmal übelegen für welche Strecke ich mich entscheide.

Insa
Insa

Zurück zu Mobilität