Hallo svarte dragen,
hier ein paar Erfahrungen von mir zu den Flügen nach Norwegen.
zur Vorbereitung:
Mitnahme von Freigepäck (in der Regel bis 20 kg) ist im Flugpreis enthalten. Übergepäck (in der Regel über 20 kg) wird extra berechnet. Zuletzt 10,- € pro Kilo (nicht bei mir

). Da man zu Hause oft nicht genau wiegen kann, geh mal von einer Tolaranz von max. 2 Kilo aus.
Innerhalb Norwegens sind teilweise nur 15 kg Gepäck zugelassen, für mich waren aber 20 + x kg noch nie ein Problem bei den Flügen von und nach Norwegen.
Das Handgepäck sollte eine Länge von 56 cm, eine Breite von 25 cm
eine Höhe von 42 cm und ein Gewicht von 8 kg nicht überschreiten.
Beachte, dass im Handgepäck Dinge des täglichen Gebrauchs
wie beispielsweise Nagelscheren, Einmalrasierer oder Taschenmesser
mit einer maximalen Klingenlänge von 6 cm nicht erlaubt sind.
Um Gefährdungen des Luftverkehrs auszuschließen, sind gefährliche Güter
in jeglichen Gepäckstücken generell verboten. Darunter fallen zum Beispiel:
Campinggaskartuschen, Verteidigungssprays, Alkoholika mit mehr als
70 Vol % Alkohol, Farben, Lacke usw.
hier klicken für eine Liste verbotener Gegenstände nach EU-VO
hier klicken für eine Liste erlaubter und verbotener Gegenstände nach IATA
Koffer fest verschließen, aber möglichst keine Vorhängeschlösser. Evtl. muss der Koffer vor dem Flug am Check-In-Schalter nochmal geöffnet werden.
So, dann kann es losgehen:

frühzeitig zum Flughafen (ich bin immer viel zu früh, ich genieße die Atmosphäre). In welchem Terminal der Check-In-Schalter ist, kannst du vorher im Internet nachschauen.

zum Check-In-Schalter der Fluggesellschaft, ist überall angezeigt.

anstehen

Koffer wird schon vor dem Check-In-Schalter geröntgt. So ganz diskret vor allen Leuten

nun müssen evtl. wieder Sachen aus dem Koffer, bei mir zuletzt ein Feuerzeug. Und ich hatte alles so schön mit einen Kunststoff-Packband fest verschlossen. Also, Hektik, der Mann vom Zoll hatte nämlich kein Messer in der Tasche

- und hinter mir unendlich viele Menschen aus aller Welt in Felljacken oder Badeschlappen.
Übrigens, Feuerzeug darf am Körper getragen weden, nicht im Koffer.

anstehen

weiter zum Check-In-Schalter.

Pass zeigen, Ticket zeigen, Koffer auf Laufband wuchten.

nicht verzweifeln, wenn sie dich nicht auf der Liste im Computer finden, die finden mich nie auf der Liste und dann plötzlich doch?!?

Fragen stellen wie "muss ich in Olso auschecken ode wird mein Gepäckt direkt bis ... durchgecheckt? Ah, das Gepäckt wird zwar durchgecheckt bis zum Zielflughafen, ich muss aber trotzdem in Oslo das Gepäck abholen und durch den Zoll".

nicht wundern, die kennen den Flughafen von Kirkenes nicht, die kennen Kirkenes nicht, die fragen zurück "hat Kirkenes einen Flughafen?". Einfach "ja" sagen!!

man bekommt die Bordkarte und zieht von dannen Richtung Flugsteig.

Nun kommt man zur Körper- und Handgepäckkontrolle

anstehen

alle Flüssigkeiten mit max. 100 ml in je einen verschließbaren Beutel. Max. 1 Liter. alles andere kommt in große "Müll"-Behälter. Cola -Müllbehälter, Haarschaum-Müllbehälter, Shampoo-Müllbehälter....
Aber nicht böse sein, das Zeug geht in soziale Einrichtungen, wird also nur vernichtet, wenn schon geöffnet. Tonnen, jeden Tag.

Taschen, Uhr, Geldbeutel, Gürtel, Brustbeutel, Foto usw. in eine Plastikbox legen und alles wird geröntgt. Evtl. Schuhe ausziehen. Dann durch die Personenkontrolle. Dahinter alles wieder anziehen. Das war's schon

meine Frau musste mal ein ganz ganz ganz kleines Taschenmesser wegwerfen, durfte die Nagelschare behalten. Nicht fragen, nur wundern

zum Flugsteig, der überall angezeigt wird und nach Murphy genau der ist, der am schlechtesten zu erreichen ist.

fliegen, freuen, staunen, landen

zur Gepäckausgabe

warten

warten

warten

weiter, wie oben beschrieben.
Noch ein Tipp, schau mal bei deiner Fluggesellschaft bzw. bei dem Flughafen, von dem du losfliegst, da gibt es auch noch Infos.
Ich habe bestimmt was vergessen
Ach ja, wenn du unsicher bist, frag irgendwo, die sind alle ganz nett.
Noch ein Tipp, das Langzeitparken ist oft gar nicht so teuer, wie man meint. Meist gibt es in der Nähe des Flugplatzes gute bewachte Alternativen.
Gruß
Johannes