Im Dezember Richtung Molde

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Dezember Richtung Molde

Beitragvon macska » Do, 08. Nov 2007, 17:47

Hei,

ich müsste per PKW Ende Dezember von Oslo- Lillehammer- Bjorli-Richtung Molde. Nun hat man mich wegen der winterlichen Strassenverhältnisse gewarnt. Ist das in der Regel so akut, das ohne Spikes gar nichts geht oder kann man mit guten Winterreifen und Schneeketten die Strecke fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Strecke vorallem ab Lillehammer?

LG
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska

Re: Im Dezember Richtung Molde

Beitragvon Ulrike44 » Do, 08. Nov 2007, 18:27

macska hat geschrieben:Hei,

ich müsste per PKW Ende Dezember von Oslo- Lillehammer- Bjorli-Richtung Molde. Nun hat man mich wegen der winterlichen Strassenverhältnisse gewarnt. Ist das in der Regel so akut, das ohne Spikes gar nichts geht oder kann man mit guten Winterreifen und Schneeketten die Strecke fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Strecke vorallem ab Lillehammer?

LG

Fuhr die Strecke um diese Jahreszeit mal hin und nach 14 Tagen wieder zurück - mit guten Winterreifen, Spikes hatte ich keine und Schneeketten waren da nicht erforderlich, würde die aber mitnehmen. Es ging, aber die steileren Steigungen waren nicht ohne: mit 20 km/h auf den Dovre-Pass hoch, bin angekommen in Schneegestöber, aber ohne Zwischenfälle oder Pannen. Aber das muss ich sagen: Leicht war es nicht, überhaupt nicht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich sagen: Nie wieder!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Im Dezember Richtung Molde

Beitragvon muheijo » Do, 08. Nov 2007, 21:18

die E6 bin ich schon øfter im winter gefahren, ohne spikes und schneeketten, aber mit guten winterreifen. bis dombås kann ich also mitreden:
es ist machbar, man muss allerdings aufpassen:
"tidvis ising" steht nicht umsonst da, es gibt ein paar streckenabschnitte wo es wirklich glatt sein kann - da helfen dir schneeketten auch nicht, weil eben kein schnee da ist.
auf schnee bzw. festgefahrener schneedecke fæhrt sich's eigentlich ganz gut, mir hat's sogar spass gemacht.

fazit: du bist auf europastrassen unterwegs, im normalfall ist das alles ganz gut zu bewæltigen.
und:
nicht stressen lassen: ueberholen lassen!
(auch wenn's mal ein lkw ist)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität