Mit dem Bus auf den Lofoten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Bus auf den Lofoten

Beitragvon Ravagor » Do, 13. Dez 2007, 20:30

Hei,

ich und ein Freund wollen im Februar die Lofoten besuchen. Wir würden nach Bodø fliegen und dann mit der Fähre nach Moskenes übersetzen.

Um zu unserer Hütte zu kommen und auch um mal ein paar Tagesreisen zu unternehmen hätte ich mir vorgestellt, das wir den Bus nehmen. Das Busnetz scheint ja gut ausgebaut zu sein, wie ich auf der Nordland-Seite gesehen hab.

Aber wie funktioniert das?
Kauft man die Karten in einem Reisebüro oder Laden (in Neuseeland hab ich sowas schon mal gesehen) oder einfach beim einsteigen in den Bus?
Und wie funktioniert das mit dem ein- und aussteigen? Nur an den Stationen oder kann man auch zwischendrinn zu- und aussteigen?
Die Hütte liegt nämlich auf dem Weg und immer 6km hin und her zu laufen um zur Bushaltestelle zu kommen ist auch nicht das wahre wenn der Bus 5min später an der Hütte vorbeifährt.

Grüße

Fabian
Ravagor

Re: Mit dem Bus auf den Lofoten

Beitragvon ole. » Do, 13. Dez 2007, 23:31

Fahrkarten kauft man üblicherweise beim Fahrer.

Im Fahrplan sind nur die großen Stationen angegeben, es gibt aber zusätzlich zahlreiche Haltestellen die durch ein Schild gekennzeichnet werden, und wo die Busse bei Bedarf auch halten. Damit der Bus auch sicher hält, sollte man dem Fahrer rechtzeitig ein deutliches Zeichen geben. Beim Aussteigen muss man dann rechtzeitig vorher den Stop-Knopf drücken.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem Bus auf den Lofoten

Beitragvon Ravagor » Fr, 14. Dez 2007, 12:49

Super, danke.

Hab jetzt auch auf der Nordland-Seite entdeckt, dass wenn man tiefer in die Karte zoomt, deutlich mehr Bushaltestellen auftauchen. Da ist ja schon fast alle 500m eine :wink:
Ravagor

Zurück zu Mobilität