Bitte Feedback/Ergänzungen für Routenplanung 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bitte Feedback/Ergänzungen für Routenplanung 2008

Beitragvon mike68 » So, 30. Dez 2007, 13:41

Hallo zusammen,

bin als Norwegen-Neuling dabei eine Route für die ersten drei Juni-Wochen 2008 (31.5. - 22.6. ist fest) zusammenzustellen. Rahmenbedingungen sind:
- Anreise/Rundreise mit eigenem Auto (2 Personen)
- möglichst viel Meeresküste und Fjorde und kleine Orte, aber auch Gletscher
- wollen auch die Mitternachtssonne erleben, d.h. nördl. des Polarkreises
- möglichst viel Platz für individuelle Spontanität - nur so viel vorab Festlegung wie nötig

Ich habe mir jetzt gedanklich die folgende Route zurechtgelegt:
- Anreise mit der Fähre Hirthals-Bergen (oder besser Hirthals- Kristiansand und dann mit dem Auto weiter?)
- Gegend um Bergen erkunden (Hardangerfjord)
- Voss --> Sognefjord
- Geiranger-Fjord
- Alesund
- Trollstigen --> Dovrefjell
- Trondheim
- R17 --> Namsos, die Küste lang über Brønnøysund
- bis nach Bodø
- evtl. noch auf die Lofoten
- zurück nach Bergen mit der Hurtigruten
- zurück nach Hirthals mit der Fähre (bzw. über Kristiansund)

Bitte um Feedback dazu. Ist das in der Zeit sinnvoll machbar? Was sollte ich weglassen oder dazunehmen?

Muss ich die Fähren und die Hurtigruten jetzt schon festbuchen und damit die Flexibilität beschneiden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mike
mike68

Re: Bitte Feedback/Ergänzungen für Routenplanung 2008

Beitragvon Biggi » So, 30. Dez 2007, 14:35

Hei,

ich kann zwar nicht zu allem was sagen, aber ich denke Teile bringen Dich auch weiter.

- die Strecke Hirtshals - Bergen wird zum 2.Januar 2008 von Colorline aufgegeben, Du könntest höchstens Hanstholm - Bergen (Fjord Line) fahren.
- Der RV17 soll relativ Zeitauwendig sein. Wir sind ihn selbst noch nicht gefahren, haben das aber von Bekannten erfahren, da wir das für 2008 auch vor haben. Einige Fähren scheinen da wohl auch nicht täglich zu fahren.
- Mit den Hurtigruten zurück nach Bergen finde ich eine gute Idee, das haben wir 2004 auch gemacht. Du solltest aber sicherheitshalber vorbuchen. Zwar sind die Schiffe Personenmässig selten ausgebucht (ich hab es einmal in Stockmarknes erlebt, dass ein Schiff ausgebucht war), aber der Platz für Fracht / PKW kann im Sommer schon mal belegt sein. Und auch die Kabinen können ausgebucht sein.
- Im großen und ganze denke ich, dass Du Dir ganz schön viel vorgenommen hast für 3 Wochen, kann ich aber nicht so genau beurteilen, da ich die meisten Strecken die Du fahren möchtest nicht kenne.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 30. Dez 2007, 14:48

mike68 hat geschrieben:Bitte um Feedback dazu. Ist das in der Zeit sinnvoll machbar? Was sollte ich weglassen oder dazunehmen?

Muss ich die Fähren und die Hurtigruten jetzt schon festbuchen und damit die Flexibilität beschneiden?

zu Punkt 1: Zu viel! Mach bei Trondheim einen Schnitt, das ist ohne großen Streß in der Zeit machbar. Für den ersten Aufenthalt in Norwegen siehst du auf diesem Abschnitt bereits sehr viel...für viele bereits schon zu viel. Ansonsten lass dich einfach treiben.

zu Punkt 2: Die Fährverbindung nach Bergen (wie Biggi schon schrieb nur noch mit Fjordline) musst du zu der Reisezeit buchen...am besten in den nächsten 3-4 Wochen oder früher, sonst kann es leicht sein, das diese Verbindung ausgebucht ist, da es die momentan einzige direkte Verbindung nach Bergen ist. Oder du wählst einen anderen Zielpunkt als Bergen. Kristiansand ist halt Südnorwegen (was auch schön ist) aber mit der Destination Bergen würdest du direkt in Fjordnorwegen sein...und das ist ja dein Ziel.

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » So, 30. Dez 2007, 15:07

Hallo Mike,

Eure Planung hört sich schon sehr umfangreich an. Machbar ist sicherlich alles, fragt sich nur wo der Erholungswert bleibt, wenn ihr innerhalb von drei Wochen vom Westen bis hoch in den Norden wollt.

Es ist schwierig Tips zu geben, da ja jeder etwas anderes im Urlaub sucht und vielleicht entdeckt man ja ein wunderschönes Plätzchen (und davon gibt es sehr viele in Norwegen) wo man einfach mal länger bleiben möchte.

Ich selbst wohne in Flåm, einem an sich kleinen verschlafenen Ort am Ende des Sognefjordes (Aurlandsfjordes), der im Sommer aber von unzähligen Touristen besucht wird. Allein hier hat man unzählige Wander- oder Ausflugsmöglichkeiten, die für einen mehrtägigen Aufenthalt sprechen...
Bergen ist eine schöne Stadt genause wie das ruhige Voss und lohnt sicherlich auch einen Abstecher.

Mir persönlich hat es die Ecke um Brønnøysund besonders angetan, wo Du sowohl das Meer als auch die Berge hast, sehr schön sowohl zum wandern als auch Fahrrad fahren. Naja, zur Hurtigrute muss man ja wohl nichts sagen, die meisten werden wohl begeistert sein.

Also erst mal losfahren und bleiben wo's schön ist, zumal ihr ja zum ersten Mal nach Norge kommt.

Einen schönen Urlaub wünscht Euch
Andrea
Andrea

Beitragvon fcelch » So, 30. Dez 2007, 19:20

Hallo Mike,

es gibt sehr viele Beiträge im Forum zur (im Prinzip) gleichen Frage. Theoretisch ist eine solche "Monstertour" vielleicht machbar wenn man täglich ca. 10 bis 12 Stunden im Auto sitzt. Nachher ist man überall gewesen, hat aber eigentlich nix richtig gesehen. Das Land, die Natur und die Leute kann man nur kennenlernen wenn man sich ein wenig treiben lässt und auchmal ein oder 2 Tage an einem Ort bleibt. Das ist mit deiner Planung nahezu ausgeschlossen. Dei bleibt nur Stress, aber keine Zeit für Urlaub und Entdeckung.

Du solltest die Tour auf dei Region südlich von Trondheim beschränken.

Ich habe mit 20 meine erste 3-wöchige Tour nach N gemacht. nördlichster Punkt war Geiranger. Es folgten weitere (ich glaube) 5 3-wöchige Sommerurlaube in der Fjordregion. Ich habe immer noch nicht das Gefühl alles gesehen zu haben und es gibt immer noch neues zu entdecken. Erst 7 Jahre nach dem ersten N-Urlaub bin ich weiter nördlich gefahren. Dafür habre ich mir dann insgesammt einen ganzen Sommer Zeit genommen, 12 Wochen.

Ich will dir deine Planung nicht madig machen, aber höre auf das was die Leute heir schreiben....

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Mo, 31. Dez 2007, 12:00

Ich habe auch schon mal in einem anderen Thread dazu geschrieben.
Ich war im Sommer 6 Wochen oben, die große Rundreise, wie von Dir beschrieben, mit Anreise von München ca. 10.000 Km.
Da ist es tatsächlich so, wie fcelch schreibt, Du sitzt den ganzen Tag im Auto und bleibst höchsten am Kap in Trondheim, Alesund, Geiranjer und Bergen mal für 2 Tage stehen ansonsten fährst Du.
Mir als ehemaliger Fernfahrer hat das nichts ausgemacht, ich war auch mit dem LKW einigemal oben und wollte vorerst einfach mal alles sehen, weil ich jetzt die langen Strecken noch fahren kann, wie das in 2-3 Jahren aussieht weiß ich nicht, da kann ich es dann eben gemütlicher angehen lassen und mir die Sahnestücke raussuchen und eben auch länger stehenbleiben, an Zeit mangelt es mir ja nicht.
Also auch mein Fazit, wenn Du nur 3 Wochen hast, dann ist weniger mehr, die meisten Reisenden vertun sich in Norwegen mit den Entfernungen, da musst Du abseits der E6 die Luftlinie mindestens mal 3 nehmen, wenn nicht noch mehr (weiß vieleicht jemand besser?)
Ich wünsch Dir oder Euch weiterhin viel Spass beim planen und dann einen schönen Urlaub.
Einen guten Übergang ins Neue Jahr
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Di, 08. Jan 2008, 14:37

Biggi schrieb:
- Der RV17 soll relativ Zeitaufwendig sein. Wir sind ihn selbst noch nicht gefahren, haben das aber von Bekannten erfahren, da wir das für 2008 auch vor haben. Einige Fähren scheinen da wohl auch nicht täglich zu fahren.

Hallo zusammen,
die Fähren fahren alle etliche Male täglich, länger als eine Stunde Aufenthalt an einer Fährstation hatten wir nie. Zeit zum genießen, wandern, besichtigen braucht es schon. Sinnvoll ist imho eine Woche für Trondheim-Lofoten auf dem RV17.
Im Übrigen ist diese Tourplanung in meinen Augen Wahnsinn. Ich finde, selbst wenn man vier Wochen Zeit hat, sollte man nur entweder Süd- oder Nordnorwegen besuchen. Weniger ist mehr!
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Di, 08. Jan 2008, 17:22

Hei,

wir sind vor einiger Zeit von Kristiansand die Südküste entlang richtung Stavanger und weiter nach Bergen gefahren. War wunderschön. Ich meine, die Küste überhaupt in Norwegen ist fantastisch, ob Süd oder Nord. Einfach mal losfahren und sehen was kommt.

Die RV 17 sind wir auch schon mehrmals gefahren, es gibt Fahrpläne (oder Fährpläne?) für die Fähren und man muss schon ordentlich Gas geben auf manchen Strecken, damit man die nächste Fähre erwischt.

Die Inlandsfähren (ausser Hurtigruten) kann man m.E. so wie so nicht vorbuchen, also einfach drauflos, wenn man Pech hat auf die übernächste Fähre warten und die Seele treiben lassen.

Und auch wenn man sich eine wunderbare Route vorgenommen hat, kann einem durchaus noch das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, da heisst es dann, vergiss den Preikestolen und düse weiter.

Für drei Wochen ist dein Vorhaben aber auf jeden Fall zu viel.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität