Süd-Norwegentour August 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Süd-Norwegentour August 2008

Beitragvon fred081273 » Sa, 12. Jan 2008, 13:41

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne gleich mal Eure sicherlich reichlich vorhandene Erfahrung in Anspruch nehmen :-)

Wir möchten im August/September mit dem Wohnmobil (6,70m) nach Süd-Norwegen. Wir nehmen unsere kleine Tochter (ist dann 1 Jahr alt) zum ersten Mal mit in den Urlaub.

Ich habe mir nun viele Nächte um die Ohren gehauen und folgende Route ist dabei rausgekommen:

Tag 1: Fähre Frederikshavn-Oslo
Tag 2: Oslo
Tag 3: Oslo-Drammen-Kongsberg-Heddal
Tag 4: Heddal-Miland-Rjukan-Dalen
Tag 5: Dalen-Morgedal-Kragero
Tag 6: Kragero-Risor-Tvedestrand-Lillesand
Tag 7: Lillesand-Kristiansand-Mandal-Lindesnes-Farsund
Tag 8: Farsund-Feda-Flekkefjord
Tag 9: Flekkefjord-Helleren-Egersund-Brusand-Stavanger
Tag 10: Stavanger-Tau-Sand
Tag 11: Sand-Roldal-Langfoss-Tveit
Tag 12: Tveit-Kinsarvik-Eidfjord-Granvin
Tag 13: Granvin-Bergen
Tag 14: Bergen
Tag 15: Bergen-Gudvangen
Tag 16: Gudvangen-Flam
Tag 17: Flam-Sogndal-Balestrand-Skei
Tag 18: Skei-Stryn-Hellesylt (Geiranger)
Tag 19: Hellesylt-Trollstigen-Andalsnes
Tag 20: Andalsnes-Alesund
Tag 21: Alesund-Fiksdal-Molde
Tag 22: Molde-Bud-Vevang-Kristiansund
Tag 23: Kristiansund-Oppdal
Tag 24: Oppdal-Roros
Tag 25: Roros-Buvika-Atnoset
Tag 26: Atnoset-Lillehammer
Tag 27: Lillehammer-Oslo-Abends Stena Line nach Frederilshavn

Die einzelnen Übernachtungen stehen noch nicht fest. Es geht erstmal um die grobe Streckenplanung.
Nun zu meinen Fragen:
1. Habe ich damit die "schönsten" Ecken abgedeckt?
2. Ist der Zeitplan realistisch? Die Strecken sind bewusst kurz gehalten (im Schnitt 125km/Fahrtag).
3. komme ich mit dem Womo überall durch? Ich denke da vor Allem an die Trollstigen und eventuell würde ich auch die Strecke über Geiranger statt Hellesylt nehmen.
4. Wie sieht es mit der "Rückfahrt" über Ost-Norwegen aus, da war ich mir ein wenig unsicher, was die Highlights betrifft....?
5. Trondheim hab ich jetzt mal ausgelassen...ist die Stadt/Strecke den Umweg wert?

Fragen über Fragen ....:-)

Wäre Klasse, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet!

Liebe Grüße,
Fred
fred081273

Re: Süd-Norwegentour August 2008

Beitragvon brunni77 » Sa, 12. Jan 2008, 13:58

hallo
also trollstiegen sollte möglich sein. ich habe dort im august schon viele womos hoch und runter fahren sehen. es fahren ja dort auch reisebusse.
geiranger sollte auch möglich sein.
wo es schön und sehenswert ist mußt du selber für dich rausfinden, das ist immer eine ansichtssache. in norwegen ist es überall schön. wenn man irgendwo angekommen ist und man glaubt dort ist es am schönsten. dann erlebt man am nächsten tag an einem anderen ort das gleiche gefühl.
ob die zeit und die strecke realistisch ist kann ich dir nicht sagen da ich selber kein womo fahre.

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon carlo1946 » Sa, 12. Jan 2008, 14:10

Gegenfrage, warum planst Du soviel, lies Dich mal durch hier und dann fahr einfach mal los, schließe mich meinen Vorschreibern an, in Norwegen ist es überall schön, wo es Dir gefällt bleibst Du, wo nicht fährst Du weiter, oder hast Du ne Rally vor?
Oder hast Du Angst die Leute könnten sagen, wie Du warst nicht da und da?

Was es zu sehen gibt, kannst Du auch von Nachbarn auf dem Campingplatz erfahren, es liegen überall Flyer aus mit Sehenswürdigkeiten, was soll da dann Dein Plan, wenn Du ihn doch mangels Zeit übern Haufen werfen musst, es könnte ja auch sein das das Wetter mal nicht mitspielt.
Deshalb mein Rat, fahr einfach mal los und dann sieh weiter.
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon brunni77 » Sa, 12. Jan 2008, 14:17

ganz genau!
das ist besser als jeder plan. und ein womostellplatz bekommt man überall.

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fred081273 » Sa, 12. Jan 2008, 14:19

erstmal Danke für die Antworten!

Mir geht es in erster Linie ja darum, dass ich nicht zu Beginn zu viel Zeit an einem schönen Ort verbringe und zum Ende hin keine Zeit mehr für die Highlights habe.....
Ich war noch nie in Norwegen und mit dem Wohnmobil hab ich auch noch keine Erfahrung, daher kann ich sehr schlecht schätzen wie lange ich benötige....

LG,
Gerd
fred081273

Beitragvon carlo1946 » Sa, 12. Jan 2008, 14:28

Du brauchst auf alle Fälle 3x mehr Zeit als Du Dir vorstellen kannst, die Entfernungen in Norwegen sind, im Gegensatz zu hier 3-4x so lang wie die Luftlinie, wenn nicht mehr, die Straßen nicht immer so wie Du sie Dir vorstellst, wenn Du das erste mal mit dem Wohnwobil oder auch Wohnwagen unterwegs bist sowieso und was soll es wenn Du wirklich, weil es schön ist irjendwo zu lange bleibst, dann hast Du doch nichts verpasst, hebst es Dir halt nur auf für den nächsten Urlaub und dann wirst Du auch wissen warum Dir jeder mit Erfahrung hier sagen wird, nimm Dir nicht zuviel vor und plane lieber vor Ort von Heute auf Morgen, das bringt Dir mehr, das soll doch Urlaub sein und keine vom Kostendruck beschleunigte Expedition.
Im Gegenteil je weniger Du fährst desto intensiver werden die Eindrücke sein (und desto geringer die Treibstoffkosten, kannst Du aufheben für den nächsten Trip) und wie schon gesagt Du musst ja nirgendwo vorbuchen
Gruß Karl-Heinz
carlo1946
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 12. Jan 2008, 15:57

Hallo Fred,
wir haben schon um die 45.000 km mit unserem Womi in Norwegen zurückgelegt. Unsere Reisen waren immer gut durchgeplant. Sollte dein Programm zu umfangreich sein, ist es überhaupt nicht schlimm. Bedingt durch das Wetter wird das Eine oder Andere wahrscheinlich ausgelassen oder Anderes intensiver genossen. Da ihr mit Kleinkind reist, werdet ihr evt. hier und da leichte, kurze Wanderungen machen, oder wenn euer Töchterchen gerade eingeschlafen ist auch mal an schönen Ecken vorbeifahren. Meine Meinung, plant lieber zuviel, weglassen ist kein Problem. Ich bin mir sicher, dass es nicht bei dieser einen Reise bleibt.

Auch die Straßen sind kein Problem, wir haben ein 7m Womi und sind in Norwegen bis jetzt überall hin gekommen.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung wünscht dir,

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 12. Jan 2008, 18:43

Hei,

die geplante Strecke ist gut machbar. Allerdings vermisse ich auch etwas Spontanität. Vor allem solltest du auch mal 2 oder 3 Nächte verweilen und die Umgebung anschauen. Auch mit Kleinkind lässt sich eine Wanderung, Gletscherzunge, Stadtbesichtigung usw. realisieren. Ich würde die geplante Route als grbe Richtlinie nehmen und dann immer soweit fahren wie du Lust hat. Die Etappen sind ja nicht lang, da lassen sich auchmal 3 Etappen an einem Tag machen. Ich bin grundsätzlich gegen Fahrstress, aber 300 km sind ein einem Tag auch mal gut machbar (geschätzte 5 - 6 h mit dem Womo). 4 Wochen Urlaub ist ein schönes Zeitfenster. Du solltest dich etwas treiben lassen und nicht mehr wie 8 bis 12 Orte anfahren. Das ergibt sich von selbst.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fred081273 » Sa, 12. Jan 2008, 20:02

Guten Abend,

ok, Danke Euch!

Ziel ist es während die Kleine schläft zu fahren, also nicht viel länger als 3-4 Stunden pro Tag und den restlichen Tag mit leichten Wanderungen oder Besichtigungen zu verbringen.
Wir werden die Route einfach mal in Angriff nehmen und sehen wohin es uns verschlägt und wie wir zeitlich liegen. Sollten wir schneller sein als erwartet, können wir ja noch ein paar Dinge einschieben.

Ursprünglich war übrigens der Rückweg über Stockholm und Süd-Schweden geplant. Zugunsten von Norwegen habe ich das aber wieder verworfen.....da kann man ja später mal hinfahren.

LG und schönes Wochenende,
Fred
fred081273

Zurück zu Mobilität