Hallo Kotti,
die E 6 ist nicht komplett langweilig. Den Abschitt durch Troms und Nordland finde ich sogar ausgesprochen reizvoll.
Ansonsten würde ich mir einfach die Karte vornehmen und nach Alternativen suchen. Oft gibt es kleine Nebenstraßen mehr oder weniger parallel zur E6 übers Fjell.
Südlich von Mo i Rana, genauer gesagt Korgen kannst Du z.B. über den sog. Villmarksveien am Røssvatnet entlang, dann ins Fiplingdalen und erst an der Grenze zu Trøndelag wieder auf die E6. Von Steinkjer aus kannst Du dann westl. an Trondheim vorbei über die Halbinsel Fosen wieder ins Fjordland und Dir einfach eine andere Route zurück nach Bergen aussuchen. Es gibt tausend Möglichkeiten

: gerade die kleinen Straßen mit großen Höhenunterschieden sind oft reizvolle Schotterpisten.
Es gibt eine norw. Homepage von einem begeisterten Motorradfahrer, der Reisetagebuch führt. Da gibt es auch KArten, wo er seine Routen eingezeichnet hat. Das versteht man ja auch ohne Norwegischkenntnisse. Vielleicht kannst Du ihn mal auf englisch kontakten:
http://www.kawanor.com/
Liebe Grüße
Doris