Rundreise Norwegen in 3-4 Wochen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Rundreise Norwegen in 3-4 Wochen

Beitragvon Fjell » Mo, 21. Jan 2008, 1:36

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und Plane eine Rundreise durch Norwegen mit dem T4 und Zelt für Juli/August 2008.
Da ich so gute Erfahrungen mit Reiseforen bei unserer letzten Reise durch Namibia gemacht habe, dachte ich, daß hier auch die eine oder andere Anregung zu holen ist.
Unsere Reise soll nach Norden maximal bis zu den Lofoten gehen. Ich glaube aber, das das in 3 Wochen nur mit viel Fahrerei zu machen ist.
Ich hatte grob an eine Route Hirtshals - Kristiansand -Stavanger -Bergen -Fjordland -Alesund(Runde) -Lillehammer -Oslo-Narvik-Hirtshals gedacht. Wenn noch Zeit übrig ist halt nach Norden bis zu den Lofoten, wobei das ja noch ein ganzes Stück ist.
Was haltet Ihr von der Route und was sollten wir uns dringend auf dem Weg anschauen?
Muß man eigentlich die Fähren im Voraus reservieren?
MfG Fjell
Fjell

Re: Rundreise Norwegen in 3-4 Wochen

Beitragvon ihmotep » Mo, 21. Jan 2008, 6:18

Die Route ist o.k. Mit den Lofoten wird es, wie du schon richtig vermutet hast recht knapp.

Highlights gibt es auf dieser Strecke so viele, das es schwierig wird diese alle hier unterzubringen. Auch wirst du in dieser kurzen Zeit nur einen Bruchteil erleben.

Fähren nach Norwegen solltest du (wenn möglich so früh wie möglich) buchen. Fähren in Norwegen brauchst du nicht buchen/reservieren, die fahren alle 20-30 min.

Viel Spaß und noch viele gute Tipps hier.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald_legner » Mo, 21. Jan 2008, 9:38

Fjell hat geschrieben:Unsere Reise soll nach Norden maximal bis zu den Lofoten gehen. Ich glaube aber, das das in 3 Wochen nur mit viel Fahrerei zu machen ist.
Ich hatte grob an eine Route Hirtshals - Kristiansand -Stavanger -Bergen -Fjordland -Alesund(Runde) -Lillehammer -Oslo-Narvik-Hirtshals gedacht. Wenn noch Zeit übrig ist halt nach Norden bis zu den Lofoten, wobei das ja noch ein ganzes Stück ist.

Das "Narvik" in deiner Reiseroute ist irritierend. Oder war das ein Test "Welches Element gehört nicht in die Reihe?" :-)
Wenn du bis Ålesund willst, dann kommt das mit den drei Wochen gut hin, da bleibt auch mal Luft für 2-3 Tage an einem Ort.
Wenn du bis auf die Lofoten willst, musst du wohl alleine für diese Runde ab Ålesund nochmal locker eine Woche rechnen. Und ich fürchte, dass du am Ende das Gefühl haben wirst, zu wenig Zeit auf den Lofoten gehabt zu haben ...
[hl]
harald_legner

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Jan 2008, 9:52

Hallo Fjell...

erstmal herzlich willkommen im Forum! Wir wünschen Dir viel Spaß bei und mit uns.

Für das erstemal Norwegen ist die Tour gut machbar..., das Forum ist voll mit Tipps zu den einzigen Stationen. Über die Suchfunktionen wirst Du bestimmt viele gute Tipps bekommen. Wenn Du Dir auf dieser ersten Norwegenrundreise so einen kleinen Überblick über den ja mehr südlichen Teil verschafft hast und dann evt oder doch sogar wahrscheinlich vom Norwegenvirus infiziert worden bist, dann weißt Du ja beim nächsten Urlaub, welche Gebiete Du nochmal genauer erkunden willst...von daher ist so eine Rundreise gar nicht schlecht. So hat es übrigens bei mir auch angefangen...!

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph

P.S. Das Narvik soll ja sicherlich Larvik heißen...oder?
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fjell » Mo, 21. Jan 2008, 13:07

@ Harald:
"Das "Narvik" in deiner Reiseroute ist irritierend. "
Ich meinte natürlich Larvik, als Fährhafen zur Rückreise.

Das die Zeit knapp wird hatte ich mir schon fast gedacht. Dann wird das wohl nichts mit den Lofoten. Ist zwar schade, aber wenn wir uns deshalb abhetzen müssen hat das ja nichts mehr mit Urlaub zu tun. :(
Die Reiseplanung kann dann ab jetzt ins Detail gehen. Da werd ich sicher noch die eine oder andere Frage haben.
MfG Fjell
Fjell

Beitragvon ihmotep » Mo, 21. Jan 2008, 15:51

Fjell hat geschrieben:Das die Zeit knapp wird hatte ich mir schon fast gedacht. Dann wird das wohl nichts mit den Lofoten. Ist zwar schade, aber wenn wir uns deshalb abhetzen müssen hat das ja nichts mehr mit Urlaub zu tun. :(

Freut mich zu lesen, das du da eine gesunde Einstellung hast. Du wirst später feststellen, das es die richtige Entscheidung war.

Viel Spaß beim planen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität