Fahrradtour durch Süd-und Mittelnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrradtour durch Süd-und Mittelnorwegen

Beitragvon j-kay » So, 27. Jan 2008, 14:52

Hallo

Ich plane in den Sommerferien 08 mit zwei Freunden eine Fahrradtour durch Norwegen. Die geplante Route führt soll so aussehen:
Kristiansand - Evje - Haukeligrend - Odda - Voss - Gudvangen oder Vangsnes - Sognadal - Lom - Geiranger - Andalsnes - Vagamo - Fagernes - Gol - Nesbyen - Roedberg - Austbyggdi - Notodden - Skien - Larvik
Hier für planen wir etwa 3 Wochen.
Da wir im letzten Jahr in 2 Wochen von Hamburg nach Brixen gefahren sind halten wir das von der Zeit her realistisch. Ist es das aber auch wirklich?? Und hat jemand noch einen anderen Vorschlag/Tipps für die Route??
Mich würde auch interessieren ob jemand weiß wie teuer die Fähre Gudavngen- Kaupanger ist?! Da wir uns noch ncht entscheiden konnten wie wir an dieser Stelle fahren sollten.
j-kay

Re: Fahrradtour durch Süd-und Mittelnorwegen

Beitragvon fcelch » So, 27. Jan 2008, 15:34

Hei,

landschaftlich schöne Tour die Ihr vorhabt. Spontan ist mir folgendes eingefallen:
- Zwischen Haukeligrend und Odda liegen einige mehrere km lange Tunnel die sehr abgasgeschwängert sind. Ich halte es für unmöglich da mit dem Rad durchzufahren (falls überhaupt erlaubt). Aber:
Es gibt eine "alte" Strasse außen drum rum. Sehr spannend! Ich weiss allerdings nicht ob man alle Tunnels umfahren kann. Wir sind da mal bei einem Tunnel aussen rum da der Tunnel wegen feuer gesperrt war. Ging immer nur halbstündlich in eine Richtung. Sehr spannend!
Vorher erkundigen!
- Es gibt ein sehr schönes Taschenbuch von Alexander Geh, der Titel ist in etwa "Fjorde, Fjelle, Wasserfälle" oder so. Das ist eine Mischung aus Reisebericht, Tagebuch und Reiseführer über eine Radtour in Norwegen. Ausserdem werden die Menschen sehr nett und treffend beschrieben. Solltest duunbedingt vorher lesen!
- Ich denke das die Fähre mit dem Rad erschwinglich ist. wissen tue ich es nicht genau, würde schätzen das der Preis wohl irgendwo zwischen 10 und max. 30 Euro pro Rad + Fahrer liegt.
- Ich hoffe ihr seid Euch über die Dimensionen der Steigungen im klaren! Das geht teilweise 1000 Höhenmeter rauf.

Frage:
Wie und wo wollt Ihr pennen? Mit Zelt, Hütte mieten? Empfehlen kann ich folgende Plätze auf Eurer Route:
http://www.neset.no kurz nördlich hinter Evje und natürlich wie immer
http://www.lofthuscamping.com nördlich von Odda
Oder wollt Ihr wild zelten?

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon j-kay » So, 27. Jan 2008, 17:27

Moin

Erstmal vielen dank für die Tipps!!
Wir haben vor zu zelten, da Hütten etc. unser Budget sprengen würden da wir noch Schüler sind. Danke auch für die Campingtipps. Da ich schon mehrmals in norwegen war kenne ich auch schon ein paar Zeltplätze auf der Strecke. Und natürlich gibt es ja auch das schöne jedermannsrecht :)
j-kay

Beitragvon j-kay » So, 27. Jan 2008, 20:14

hey
ich habe noch einmal im netz ein bisschen gesucht und so das ein oder andere reisetagebuch durchgelesen. nachdem was dasteht musste es bei fast allen tunneln noch die alten wege geben.
zu den höhenunterschieden: da ich einige strecken schon kenne z. B. die aufs sognefjell hoch hoffe ich doch das wir dass schaffen sollte :D

Weiß jemand ob es die masterferries von hanstholm nach kristiansand noch gibt??
j-kay

Zurück zu Mobilität