Reiseroute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseroute

Beitragvon Fjell » Do, 31. Jan 2008, 1:10

Jetzt geht unsere Reiseplanung ins Detail und ich möchte folgende Reiseroute zur Diskussion stellen, welche ich nach einem Velbinger von 1999 erstellt habe. Für Ergänzungen oder Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

Deutschland-Jütland-Hirtshals-Kristiansand-Setesdal(bis Nomeland)-Lysebotn-mit der Fähre zum Preikestolen-Stavanger-Tau-Sand-Horda-Odda-Lofthus-Ulvik-Bergen-Voss-(Rundtrip Gudvangen-Flam-Myrdal-Voss) -Vangsnes- Sogndal -Utne-Borgund-Lom-Geiranger-Hellesylt-Volda-Runde-Alesund-Dombas(Dovrefjell) Lillehammer- Oslo-Kiel

Die Orte sollen keine Stationen darstellen, sondern die Route grob markieren. Längere Auffenthalte an einem Ort sind nicht geplant, wenn es uns an einem Ort gut gefällt max 2(-3)Tage. Ist das in 3 Wochen so machbar/sinnvoll?
MfG Fjell
Fjell

Re: Reiseroute

Beitragvon langbein » Do, 31. Jan 2008, 11:32

Wenn Du wirklich noch etwas unternehmen willst, und nicht jeden Tag wirklich einige Stunden im Auto sitzen willst, finde ich das schon sehr (automobil-)sportlich.

Ich würde mal Deine Wegpunkte in einen Routenplaner eingeben... pro Stunde Fahrzeit kannst du von ca. 50-60 km ausgehen, damit kannst Du anhand der von Dir angepeilten Maximalzeit, die Du im Auto verbringen willst, einen ungefähren Eindruck von Deinem Urlaub bekommen. Ich persönlich habe für mich da (ausgenommen Überlandfahrten, von und zur Fähre) einen Maximalwert von ca. 300km und eine "Komfort"-Reichweite von ca. 150 km / Tag.

P.S. Der Velbinger von 1999 ist ja schon fast historisch :lol: . Versuch bloß nicht, Dich damit zurecht zu finden. Ich finde allerdings auch die 2006er-Ausgabe (ich habe beide Ausgaben, da ich eigentlich immer Fan dieser Reiseführer war) recht schlampig geschrieben und befürchte, dass da auch viele Sachen schon veraltet sind (habe teilweise noch Preise in DM gefunden... Das Inhaltsverzeichnis stimmt nicht...)

EDIT: Hab eben mal die Punkte gegoogelt: Strecke auf Google Maps
über 2000km, wenn man nur den schnellsten Weg fährt, da sind noch keine Ausflüge oder schöneren Routen mit drin. Wenn man nur selten mehr als 2 Nächte an einem Punkt bleibt, ist das machbar. Mir persönlich wäre es zu viel Fahrerei, da ich ungerne nur eine Nacht irgendwo bleibe, um direkt am nächsten Tag weiterzufahren...

Man kann natürlich Schwerpunkte setzen und z.B. erst weiter nördlich RICHTIG einsteigen und den Süden nur als Transit-Gebiet betrachten...
langbein

Beitragvon Fjell » Do, 31. Jan 2008, 15:20

-Fest eingeplant sind als mehrtägige Stopps sind Runde und Voss, evtl. noch in Lom.
An den übrigen Tagen wollten wir zumindest immer eine kleinere Strecke fahren, außer es gefällt uns irgendwo besonders gut. Kennt Ihr vieleicht
schöne Ecken im Tourenverlauf, ggf.auch Ausflüge?

-Ich bin für die Strecke auf ziemlich genau 2000Km gekommen. Wenn wir 14Fahrtage einplanen, komme ich auf 140 Km pro Tag.
Das wird natürlich mal mehr mal weniger sein. Auch wenn man nur 50Km/h rechnet, dürfte das doch zu schaffen sein,oder?

- Ich wollte mir schon eine neuere Auflage des Velbinger zulegen, bei den Landschafts und Routenbeschreibungen konnte ich mir aber kaum vorstellen, das es da viele Neuerungen gibt. Was für alternative Führer könnt Ihr denn empfehlen? Den Lonely Planet(2006) hab ich grad aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber noch nicht viel reingeschaut.

MfG Fjell
Fjell

Beitragvon ihmotep » Do, 31. Jan 2008, 16:46

Fjell hat geschrieben:-Fest eingeplant sind als mehrtägige Stopps sind Runde und Voss, evtl. noch in Lom.
An den übrigen Tagen wollten wir zumindest immer eine kleinere Strecke fahren, außer es gefällt uns irgendwo besonders gut. Kennt Ihr vieleicht
schöne Ecken im Tourenverlauf, ggf.auch Ausflüge?

-Ich bin für die Strecke auf ziemlich genau 2000Km gekommen. Wenn wir 14Fahrtage einplanen, komme ich auf 140 Km pro Tag.
Das wird natürlich mal mehr mal weniger sein. Auch wenn man nur 50Km/h rechnet, dürfte das doch zu schaffen sein,oder?

- Ich wollte mir schon eine neuere Auflage des Velbinger zulegen, bei den Landschafts und Routenbeschreibungen konnte ich mir aber kaum vorstellen, das es da viele Neuerungen gibt. Was für alternative Führer könnt Ihr denn empfehlen? Den Lonely Planet(2006) hab ich grad aus der Stadtbücherei ausgeliehen, aber noch nicht viel reingeschaut.

MfG Fjell

Deine geplante Route ist an sich eigentlich ganz gut zu schaffen. Allerdings kann ich dir bereits jetzt garantieren, das es bei den geplanten 2000km nicht bleiben wird. Da kommt immer was dazu, da viele Sehenswürdigkeiten nicht auf der Strecke liegen und teilweise recht abgelegen sind. Deshalb darauf zu verzichten wäre ein großer Fehler.

Zumindest fährst du schon mal richtig herum und kannst so jederzeit wenn du merkst das die Zeit knapp wird Ziele auslassen und abkürzen. Und das wird wahrscheinlich schneller passieren, als dir lieb ist.

Zum Reiseführer: Den Lonely Planet würde ich gleich wieder in die Bibo zurückbringen, das ist so ziemliche der schlechsteste R-Führer zu Norwegen...dir bringt dich im Vergleich zum Velbinger nicht weiter. Die Ausgabe 99 ist durchaus zu gebrauchen. Lediglich einige Änderungen in der Routenführung (durch neue Straßen und Tunnels) fehlen.

Als Tipp: Norwegen und Süd Norwegen von Martin Schmidt (Reise Know-How Verlag)
Info: http://www.norwegeninfo.net/index.php?m ... &pageID=79

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hermanns » Do, 31. Jan 2008, 18:39

Hallo Fjell,
was die Reiseführerempfehlung angeht, so kann ich nur ihmotep nur unterstützen: Auch bei mir liegt "Martin Schmidt" immer griffbereit: Entweder im Womo auf dem Amaturenbrett oder für den Rest des Jahres auf meinem Schreibtisch. Und viele der guten Tipps haben wir dann auch gleich in die Tat umgesetzt. Das meiste davon kannst du übrigens auf meiner Homepage nachlesen (ahhh, peinliche Eigenwerbung!!!) und du wirst sehen, dass es sich oft mit deiner geplanten Route deckt. Viel Spaß beim weiteren Planen!
Hermann
hermanns

Beitragvon Felki » Do, 31. Jan 2008, 18:55

Es ist machbar. Ich habe 2007 einen ähnlichen Kreis gezogen. Allerdings habe ich viele deiner Zwischenstationen weggelassen, weil in doch einiges schon kannte. Hauptziel war der Preikestolen und Alesund. Aber wer gern fährt, wird kein Problem haben. Allerdings liegen nicht alle Sehenswürdigkeiten so an der Straße, dass du sie aus dem fahrenden Auto fotografieren kannst. :wink:

Ein Beispiel:
Preikestolen 2 Stunden Fußmarsch bergauf und 1,5 Stunden zurück zum Parkplatz aber nur bei schönem Wetter.

Auch auf die Gefahr dass mich einige schelten ich würde mir ein paar Tage vor der Reise die Wetterentwicklung ansehen. Und dann möglichst direkt in die Nähe des Preikestolen, Stavanger links liegen lassen und nach dem Preikestolen weiter weiter gen Norden. Bei schlechtem Wetter kannst du auch den Preikestolen vergessen und gleich die 9 hoch durch Steinland. Dann kannst du an einem Tag den Hardangerfjord erreichen und dich dort einige Tage umsehen (Bergen, Eidfjord, Hardangervidda alles in Schlagdistanz). Immer von Tag zu Tag planen.
Viel Spaß!!!!!

Gruß Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heringshai » Do, 31. Jan 2008, 20:40

im gemütlichen norwegen sollte man doch etwas mehr zeit einplanen,
vieleicht ein wenig zu viel auto fahren,
heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjell » Do, 31. Jan 2008, 21:25

Vielen Dank für Eure Meinungen. Da liege ich mit meiner Route ja zumindest nicht so schlecht. Wie das Wetter ist und was man vor Ort dann wirklich schafft sind natürlich immer andere Sachen. Deswegen machen wir ja Camping, da kann man flexibel reagieren.

@ ihmotep: Der Reiseführer Südnorwegen von Martin Schmidt ist bestellt. Das ich zum alten Velbinger-Schinken noch was aktuelles brauche war mir eh klar. Ich hatte im vergleich zur aktuellen Ausgabe aber auch nicht so viele Unterschiede bemerkt.

@ Felki: Das die 2000Km nur eine grobe Überschlagsrechnung sind, ist mir bewußt. Auch wenn es nicht vergleichbar ist: In Namibia/Botswana sind wir im Sommer 5500Km in 3 Wochen gefahren. Teilweise auch bei miserablen Strassenverhältnissen und Offroadstecken mit Tiefsand.
MfG Fjell
Fjell

Beitragvon langbein » Fr, 01. Feb 2008, 10:21

Fjell hat geschrieben:Ich hatte im vergleich zur aktuellen Ausgabe aber auch nicht so viele Unterschiede bemerkt.

Das ist ja eben aus meiner Sicht das Problem...wir sind vor 3 Jahren mit dem alten Velbinger gefahren (zum Glück auch noch mit anderen Führer), da war der Velbinger kaum zugebrauchen (außer natürlich für Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Landschaften...die ändern sich ja nicht so schnell.)

Der Martin-Schmidt-Führer ist super! Ganz gut sind wir außerdem mit den DuMont Reise Taschenbüchern klargekommen...
langbein

Beitragvon muheijo » Fr, 01. Feb 2008, 10:37

langbein hat geschrieben:da war der Velbinger kaum zugebrauchen (außer natürlich für Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Landschaften...die ändern sich ja nicht so schnell.)

da ich noch nie einen reisefuehrer in der hand hatte:
was steht dann noch drin, was "nicht mehr zu gebrauchen" war?

strassen? maut? CP?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon langbein » Fr, 01. Feb 2008, 10:55

- Campingplätze, die es seit Jahren nicht mehr gab, oder bei denen es sich praktisch um reine Dauercampingplätze handelte
- Wanderwege, die nicht wiederzufinden waren
- falsche Öffnungszeiten
- Preisangaben falsch

Kann natürlich alles an der Veraltung liegen, aber warum bietet man in 2005 überhaupt noch einen 5 Jahre alten Reiseführer an? Darauf hatte ich das dann auch geschoben und auf die neue Version gehofft. Aber wenn ich nach einem Blick in den Index die dort angegebenen Seitenzahlen nur als Richtwert nutzen kann, noch DM-Preise finde, muss ich einfach sagen, dass das (bei dem Preis!) einfach nicht sein darf, insbesondere nachdem der Verlag das Erscheinen der neuen Auflage immer wieder herausgezögert hat. Das ist einfach schlampig...
langbein

Beitragvon fcelch » Fr, 01. Feb 2008, 15:46

Fjell hat geschrieben:Jetzt geht unsere Reiseplanung ins Detail und ich möchte folgende Reiseroute zur Diskussion stellen, welche ich nach einem Velbinger von 1999 erstellt habe. Für Ergänzungen oder Korrekturen wäre ich sehr dankbar.

Deutschland-Jütland-Hirtshals-Kristiansand-Setesdal(bis Nomeland)-Lysebotn-mit der Fähre zum Preikestolen-Stavanger-Tau-Sand-Horda-Odda-Lofthus-Ulvik-Bergen-Voss-(Rundtrip Gudvangen-Flam-Myrdal-Voss) -Vangsnes- Sogndal -Utne-Borgund-Lom-Geiranger-Hellesylt-Volda-Runde-Alesund-Dombas(Dovrefjell) Lillehammer- Oslo-Kiel

Die Orte sollen keine Stationen darstellen, sondern die Route grob markieren. Längere Auffenthalte an einem Ort sind nicht geplant, wenn es uns an einem Ort gut gefällt max 2(-3)Tage. Ist das in 3 Wochen so machbar/sinnvoll?
MfG Fjell

Klingt für 3 Wochen perfekt!
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität