Denkt dran, dass am 17. Mai Nationalfeiertag ist und die Stadt (evtl auch die Hotels) wahrscheinlich ziemlich voll sein werden.
Gutes Essen bekommt man in Norwegen bei Pizza Peppes. Die machen wirklich sehr gute Pizzen. Lasst euch von den Preisen nicht verwirren. Eine große Pizza kostet zwar rund 20 - 30 Euro, allerdings werden davon auch zwei Leute satt (die Größe ist mit den hiesigen Jumbopizzen zu vergleichen). Spartipp: Zum Essen immer stilles Wasser trinken (vann), das gibts überall umsonst, Sprudelwasser wird sehr schnell, sehr teuer!
Busfahren in der Stadt ist teuer, wenn ihr's nicht eilig habt, könnt ihr auch zu Fuß gehen. Man kommt praktisch überall zu Fuß hin, sogar zur Museumsinsel, obwohl da im Sommer wohl auch eine Fähre vom Radhaus ab fährt.
Pflicht ist natürlich das Schloss, die Festung Akershus, das Wikingerschiffmuseum, die Nationalgalerie (weil kostenlos

), der Vigelandpark (ebenfalls kostenlos), wenn euch Kunst interessiert, solltet ihr euch natürlich auch das Munchmuseum anschauen.
An Hotels kann ich euch kein gutes, aber dafür ein billiges Hotel empfehlen, das City Hotel mit rund 600 Kronen für's Doppelzimmer / Nacht. Direkt am Bahnhof liegt dieses Hotel auf Norwegens Drogengasse Nummer 1, der Skippergata. Ich hab da lediglich zwei Nächte übernachtet, mit Bad / WC auf dem Gang und ich muss sagen, dass mir die zwei Tage völlig gelangt haben.
Der Preis ist mit Sicherheit nicht zu unterbieten, aber wahrscheinlich fahrt ihr mit dem Hoteltipp von langbein deutlich besser.
Viel Spaß!