Frage zur Fährbuchung und -bezahlung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage zur Fährbuchung und -bezahlung

Beitragvon Norbert Kloss » Do, 07. Feb 2008, 11:43

Heisann,

haltet mich bitte nicht für kleinlich, aber ist es normal bei Masterferries / Fjordline, dass man die Fährpassage, beginnend am 30.05.2008, innerhalb 5 Tage nach Rechnungsstellung bezahlen muss?
Ich kenne das von Stena-Line und Kystlink anders, da wurden die Beträge etwa 6 Wochen vor Abreise per Rechnung angefordert und erst nach der Bezahlung bekamen wir die Reiseunterlagen. Ich bin daher über die Vorgehensweise bei MF / FL überrascht, zumal ich der Meinung bin, dass es eine Dienstleistung ist, die eigentlich erst erbracht werden sollte, bevor eine Rechnung ausgestellt wird, aber wie gesagt, "eigentlich". Wie lautete der Song von Chris deBurgh: Don't pay the ferryman...
Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage zur Fährbuchung und -bezahlung

Beitragvon muheijo » Do, 07. Feb 2008, 11:50

Norbert Kloss hat geschrieben:haltet mich bitte nicht für kleinlich, aber ist es normal bei Masterferries / Fjordline, dass man die Fährpassage, beginnend am 30.05.2008, innerhalb 5 Tage nach Rechnungsstellung bezahlen muss?

hallo norbert,

was steht denn in den geschæftsbedingungen? vermutl. wird's da so drinstehen...
andererseits kannst du sicher sein, dass andere, fuer dich vermeintlich bessere zahlungskonditionen natuerlich im preis eingerechnet, also teurer sind.
da man als kleiner kunde schlecht mit denen verhandeln kann, geht wohl nur: "take it or leave it"
falls du "leave it" wæhlst: schick denen mal eine email, dass du dich fuer eine andere fæhrgesellschaft entschieden hast, genau aus diesem grund. wenn das mehrere machen, vielleicht gibt's dann mal ein umdenken, irgendwann...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Do, 07. Feb 2008, 12:43

muheijo hat geschrieben:was steht denn in den geschæftsbedingungen?

Auszug aus den allgemeinen Beförderungsbedingungen:
Bezahlung:
Nach erfolgter Buchung verschickt Fjord Line eine Buchungsbestätigung und eine Rechnung. Nach Zahlungseingang, wird das Ticket zugesandt. Gebuchte Fahrscheine sind spätestens 30 Tage vor Abfahrt zur Zahlung fällig. Wird die Buchung weniger als 30 Tage vor Abfahrt vorgenommen, ist die Passage umgehend zu bezahlen. Die Zahlung per Direktüberweisung, Telefon- oder Onlinebanking kann bis zu 14 Tage vor Abfahrt erfolgen. Die Bezahlung muss vor Antritt der Passage bei Fjord Line eingegangen sein. Bei kurzfristigen Überweisungen muss der Nachweis durch Zahlungsavis erfolgen.

Diese Bedingungen befinden sich auf der Internetseite der Fjordline, da ich aber über einen Agenten (MVP-Travel) gebucht habe, weis ich nun nicht, ob die andere Bedingungen haben oder haben dürfen. Ich habe jedenfalls auf der Internetseite des Agenten keine Geschäftsbedingungen gefunden. Sollte MVP-Travel auf Zahlung innerhalb der genannten Frist bestehen, gibt es von mir ein Storno, das ist jedenfalls sicher. Allerdings bleibt dann die Frage offen, wie ich in diesem Jahr nach Norwegen kommen soll?! Vielleicht habt ihr ja noch eine günstige Variante für ein 11-Meter Gespann mit 2 Personen parat?

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 07. Feb 2008, 13:00

Norbert Kloss hat geschrieben:Diese Bedingungen befinden sich auf der Internetseite der Fjordline, da ich aber über einen Agenten (MVP-Travel) gebucht habe, weis ich nun nicht, ob die andere Bedingungen haben oder haben dürfen. Ich habe jedenfalls auf der Internetseite des Agenten keine Geschäftsbedingungen gefunden.

an wen zahlst du denn? fjordline oder mvp? kann man denn nicht direkt bei fjordline buchen?
falls MVP: schick denen doch eine mail mit verweis auf die zahlungsbedingungen und dass du in der dort genannten frist bezahlst (geldEINGANG), mal sehen, was kommt...
immerhin steht da ja was von "direktem einbuchen in das reedereisystem"
andererseits sollte man nicht vergessen: umsonst ist der tod, die agentur will/muss ja auch von etwas leben - in diesem fall scheint es der zinsgewinn durch fruehzeitiges bezahlen zu sein...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Do, 07. Feb 2008, 13:19

muheijo hat geschrieben:an wen zahlst du denn? fjordline oder mvp? kann man denn nicht direkt bei fjordline buchen?

Hallo muheijo,

bezahlt hätte ich an MVP-Travel.
Ich habe gerade mit MVP telefoniert und auf die Bedingungen der Fjord-Line hingewiesen. Unbeeindruckt schilderte mir die Sachbearbeiterin bei MVP den Vorgang damit, dass die Zusammenlegung der Fjordline und Masterferries noch nicht so alt ist und über zwei unterschiedliche Konten gebucht werden muss. Daher müsse die Agentur auf eine solch kurze Zahlungsfrist bestehen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht und habe daher mit einem Storno geantwortet!
Wenn ich direkt über die Internetseite der Fjordline buchen möchte habe ich ähnliches Problem. Die Bezahlung erfolgt sofort mit der Kreditkarte. Ich habe zwar bis zur Abrechnung derer noch einen Monat Zeit, dennoch bezahle ich eine Dienstleistung, und daran stoße ich mich jetzt ein wenig, die ich erst in 3 Monaten in Anspruch nehmen werde. Also fällt online buchen aus. Ich werde wohl ins Reisebüro gehen, dort erwarte ich eine Rechnung wohl erst 6 Wochen vor der Abfahrt und dann bin ich auch bereit zu zahlen, vorher aber nicht.

muheijo hat geschrieben:andererseits sollte man nicht vergessen: umsonst ist der tod

Auch der ist nicht umsonst, schließlich bezahlt man mit seinem Leben :wink:

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 07. Feb 2008, 17:30

Hallo Norbert,

wenn Du über eine Agentur buchst, dann erbringt diese ihre Leistung (Vermittlung der Buchung) ja sofort. Will also auch sofort Geld sehen. Gleiches dürfte im Reisebüro gelten. Beide, sowohl Agentur als auch "normales" Reisebüro, finanzieren sich zwar über eine Kommission, die ihnen die Reederei gewährt. Diese können sie jedoch erst einbehalten, wenn das Geld eingeht.

Wenn Du später zahlen willst, dann bleibt höchstens die Direktbuchung bei der Fährgesellschaft. Aber auch hier muss in aller Regel zumindest eine Anzahlung sofort geleistet werden. Und manche Sondertarife, insbesondere Frühbucherrabatte, müssen auch sofort komplett bezahlt werden.

(Chris deBurg ist vermutlich nie mit der Fähre nach Norwegen gefahren... :wink: )

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 08. Feb 2008, 9:53

EuraGerhard hat geschrieben:Gleiches dürfte im Reisebüro gelten.

Einspruch Euer Ehren, ich habe seinerzeit meine Fährverbindung nach Island immer im Reisebüro gebucht, 3 mal war ich dort, und nie habe ich eine Rechnung vor 6 Wochen vor dem Reisetermin bekommen. Teilweise kam die Rechnung erst so spät, da bin ich nervös geworden und hatte Angst, die Tickets nicht mehr rechtzeitig zu bekommen. Ich werde es gleich antesten, noch vor meiner Spätschicht werde ich heute ins Reisebüro gehen. Ich werde berichten.

EuraGerhard hat geschrieben:(Chris deBurg ist vermutlich nie mit der Fähre nach Norwegen gefahren... :wink: )

Da hast du wohl Recht!

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Fr, 08. Feb 2008, 10:40

Ich hatte für den letzten Sommer bereits sehr zeitig bei Fjordline gebucht und es wurde auch gleich abgezogen. Allerdeings war der Preis wesentlich günstiger als er kurz vor der Reise gewesen wäre - habe die Preise nämlich immer 'mal wieder verglichen. Mit Womo, drei Personen und einer Kabine machte das einen Unterschied von ca. 150 Euro aus (Hanstholm - Bergen /oneway).
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Fr, 08. Feb 2008, 14:02

Die meisten Sparangebote sind sofort zu bezahlen, ist bei der Bahn oder Fluggesellschaften ja nicht anders.
Erst wenn Du den teureren Normaltarif buchst, hast Du meistens die gestaffelte Zahlung. Ich hatte auch die Wahl dieses Jahr, bei CL sofort knapp über 1.000 Euro zu bezahlen, oder bei DFDS (500 Euro Fahrpreis) 10% Anzahlung und den Rest 6 Wochen vor Abfahrt.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität