PKW-Reise nach Kirkenes, Hurtigrouten nach Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

PKW-Reise nach Kirkenes, Hurtigrouten nach Bergen

Beitragvon Carl-Jonny » Fr, 08. Feb 2008, 20:59

Grüß´ Gott, liebe Norwegen-Freunde,

kennen die Westküste (als ehemals christlicher Seefahrer) nur von Seeseite bis Bodö.Planen nun als Pensionäre Reise per PKW (normales Fahrzeug, kein Offroader oder Allrad) via Frederikshavn mit Fähre nach Oslo, dann nach Schweden via Mora, Sundsvall, Umea, Skelleftea und Lulea auf der E4, dann rüber nach Finnland über Tornio, Rovaniemi, Inari und Schlußetappe wieder Norwegen bis Kirkenes. Ab dort zurück zur Erholung mit Hurtigruten nach Bergen, dann eventuell noch einige Tage in der Region zum Kennenlernen anhängen. Info: planen max. 400km/d für Oslo-Kirkenes.

Frage an die Leser: hat jemand schon Erfahrungen auf dieser Route gesammelt? Wie ist der Straßenzustand? Ist der September eine passable und auch wettermäßig noch akzeptable Zeit ? Oder wäre das Frühjahr (Mai) mehr zu empfehlen? Gibt es spezielle Tipps oder Dinge, welche unbedingt in die Planung mit einbezogen werden sollten?

Dankbar all´ denen, die sich die Zeit nehmen und antworten!

Ciao, Carl-Jonny
Carl-Jonny

Re: PKW-Reise nach Kirkenes, Hurtigrouten nach Bergen

Beitragvon waldfee » Sa, 09. Feb 2008, 12:04

Carl-Jonny hat geschrieben:Grüß´ Gott, liebe Norwegen-Freunde,

kennen die Westküste (als ehemals christlicher Seefahrer) nur von Seeseite bis Bodö.

Ciao, Carl-Jonny

Hallo,

mit dem eigenen Schiffchen ?

In der Nähe von Kirkenes gibt es einige "Buckelpisten". Wenn Ihr z.B. nach Grense Jakobselv fahrt. Sollte man vorsichtig fahren, sonst kann man schon mal unerwartet "abheben". In Schweden und Finnland sind die Straßenverhältnisse gut.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carl-Jonny » Sa, 09. Feb 2008, 12:16

Guten Morgen, @Waldfee,

herzlichen Dank für die Info re: Strassenverhältnisse im Norden. Werden auf die "Buckel" besonders achtgeben, da unser PKW etwas eingeschränkte Bodenfreiheit hat!

Ein schönes Wochenende wünscht

Carl-Jonny :)
Carl-Jonny

Beitragvon waldfee » Sa, 09. Feb 2008, 12:38

Hallo,
man könnte auch über Muonio fahren. Dort gibt es das Ferienzentrum Harriniva, da wird immer was geboten. Ihr könntet über Kautokeino und Karasjok (dort gibt es ein Samenzentrum mit 'ner tollen Multimediashow), weiter über Lakselv und über die Nordkinnhalbinsel fahren. Die Landschaft ist dort wie auf dem Mond ! So könnte man ein Stück Hurtigrute abkürzen. Ob der Inariesee so spannend ist weiß ich auch nicht.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carl-Jonny » Sa, 09. Feb 2008, 20:10

Guten Abend, fleißige @Waldfee,

danke für die vielen Infos! Vorgeschlagene Deviation via Karasjok etc. wird auf jeden Fall in Erwägung gezogen. Was ich bisher über den Inarijärvi gehört und gelesen habe, soll die Region ganz toll sein! Nun ja, wir werden entscheiden müssen!

Nochmals ein schönes Wochenende wünscht

Carl-Jonny
Carl-Jonny

Beitragvon waldfee » Sa, 09. Feb 2008, 20:29

Na so fleißig bin ich nicht- es bleibt ja der Haushalt liegen, wenn ich hier ständig am PC sitze.

Aber noch mal zum Thema: Die Route bleibt letztlich Euch überlassen. Was interessanter ist müßt Ihr selbst entscheiden. Bei der Fahrt auf dem Rv 888 über die Nordkinnhalbinsel müßt Ihr mit längeren schlechten Abschnitten rechnen, da wird gebaut. Man könnte bis Mehamn fahren und weiter bis Gamvik, dort gibt es ein Museum und den nördlichsten Leuchtturm der Welt auf dem Festland. Ich glaube im Winter ist die Straße Rv 888 dicht, im September müßte er noch offen sein. Was Euch wettermäßig erwartet ist natürlich schlecht einzuschätzen. Im September sind vielleicht auch Schneefall und Nachtfrost möglich.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon heringshai » Sa, 09. Feb 2008, 20:32

der mai ist eine sehr schöne zeit,schon wegen der mitternachts sonne
heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carl-Jonny » So, 10. Feb 2008, 12:43

Hallo, @Heringshai,

danke für die Info. Leider ist Mai 2008 und auch Sommer schon vollgepackt, bis 2009 möchte meine Frau nicht warten. Mal schauen, irgendwie drehen wir das Ding schon!

Grüße von
Carl-Jonny
Carl-Jonny

Beitragvon heringshai » So, 10. Feb 2008, 14:34

schöne reise wünsche ich euch,jede jahreszeit hat seinen reiz,
heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität