Anreise Kristiansand - Norheimsund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Anreise Kristiansand - Norheimsund

Beitragvon andi58 » So, 10. Feb 2008, 20:57

Liebe Norwegen Freunde,
Nach langer Zeit fahre ich dieses Jahr mal wieder in dieses traumhafte Land. Wir haben für Ende Juni in Norheimsund am Hardanger ein Ferienhäuschen gemietet. Um 12.30 mittags kommen wir in Kristiansand an. Meine Fragen wären jetzt folgende: Wenn wir um 13.00 Uhr in Kristiansand losfahren, wie lange werden wir ungefähr bis Norheimsund brauchen, wir würden gerne dem Hauswirt eine ca. Uhrzeit nennen wann wir da sind. Die beste Route dürfte wohl über Setesdal-Bykle-Odda sein. Die zweite Frage wäre wo wir über den Hardangerfjord übersetzen. Es stehen zur Auswahl die Fähren Kinsarvik - Kvanndal, oder Utne - Kvanndal oder Brimnes - Buravik - Vallavik Tunnel oder Jondal - Torvikbygd. Was wäre zeitlich am günstigsten, preislich dürfte entweder Utne - Kvanndal oder Jondal- Torvikbygd am günstigsten sein.
Wäre schön wenn jemand einige Tips für mich hätte. Danke.
andi58

Re: Anreise Kristiansand - Norheimsund

Beitragvon Bernd » Mo, 11. Feb 2008, 1:05

Hei andi58,

Willkommen hier im Forum :winkewinke:

Norheimsund....................
Ein Traum, sag ich Dir :super:
Absolut die richtige Wahl, auch zu dieser Jahreszeit.
Ihr werdet einen traumhaften Urlaub haben dort ............träum................

OK, nun mal zu Deinen Fragen :

Empfehlen würde ich die Strecke von Kristiansand über die 9 >> Haukeligrend, dort auf die E 134 >> Joesendal, weiter auf der 13>> Brimnes, dort die Fähre nach Bruravik und weiter auf der 7 bis Norheimsund.

Das sind soweit ich mich erinnere ca. 400 - 450 Km insgesamt.
Auf jeden Fall solltest Du 8 Stunden Fahrzeit einplanen !!
Die Tour verleitet zu längeren Pausen und dem einen oder anderen unplanmäßigen Zwischenstopp, also leg ruhig noch mal 'ne Stunde drauf :wink:

Die Fähre findest Du hier :

http://www.tide.no/uploads/documents/ru ... rimnes.pdf

Schönen Urlaub wünscht Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Mo, 11. Feb 2008, 1:29

Hallo Bernd,

Danke für deinen Tip. Was spricht denn deiner Meinung nach für die Fähre Brimnes - Bruravik? Ich hätte jetzt eher dazu tendiert ab Odda die 550 zu nehmen und dann von Utne nach Kvanndal überzusetzen. Vielleicht kommt man auf der 550 aber nicht so schnell voran wie auf der 13?
Gruß Andi
andi58

Beitragvon Bernd » Mo, 11. Feb 2008, 1:52

andi58 hat geschrieben:Hallo Bernd,

Danke für deinen Tip. Was spricht denn deiner Meinung nach für die Fähre Brimnes - Bruravik? Ich hätte jetzt eher dazu tendiert ab Odda die 550 zu nehmen und dann von Utne nach Kvanndal überzusetzen. Vielleicht kommt man auf der 550 aber nicht so schnell voran wie auf der 13?
Gruß Andi

Das ist eine Alternative, aber auf der 13 fährt es sich schneller, die Fähre Brimnes - Bruravik fährt häufiger oder in kürzeren Abständen glaube ich, da die Fähre Utne - Kvandal auch noch Kinsarvik bedient, sprich im Dreieck fährt.
Ich wollte diese einige Male nutzen, war aber nie eine Fähre in Utne greifbar :nixwissen:

Hier auch noch das :
http://www.tide.no/uploads/documents/ru ... al_vin.pdf

Wie gesagt, trotz Fahrplan war diese Fähre nie da ... :shock:

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Mo, 11. Feb 2008, 10:27

Hallo Bernd,

Da fahre ich dann doch lieber deine vorgeschlagene Route, denn das letzte was ich nach 8 Stunden Fahrt kurz vor dem Ziel brauche ist eine Fähre die nicht fährt.

Gruß Andi
andi58

Zurück zu Mobilität