Routenplanung Norge 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung Norge 2008

Beitragvon fjordsteffi » Do, 28. Feb 2008, 0:10

Hallo!

Unsere Routenplanung steht.

03.05.2008 Fähre Frederikshavn – Oslo
Oslo – Elverum 141 km
04.05.2008 Elverum – Trondheim 358 km
05.05.2008 Trondheim – Steinkjer 120 km
06.05.2008 Steinkjer – Namsos – Kolvereid 151 km
07.05.2008 Kolvereid – Brønnøysund 123 km
08.05.2008 Brønnøysund – Jektvik 241 km
09.05.2008 Jektvik – Bodö 204 km
10.05.2008 Bodö – A i Lofoten – Ramberg 120 km
11.05.2008 Ramberg – Nusfjord – Borg 47 km
12.05.2008 Borg – Bjerkvik 259 km
13.05.2008 Bjerkvik – Tromsö 217 km
14.05.2008 Tromsö – Narvik 251 km
15.05.2008 Narvik – Fauske 251 km
16.05.2008 Fauske – Mo i Rana – Namsskogen 383 km
17.05.2008 Namsskogen – Trondheim 271 km
18.05.2008 Trondheim – Röros 156 km
19.05.2008 Röros – Kongsvinger 329 km
20.05.2008 Kongsvinger – Aremark – Backa – Göteborg 363 km

Da ist noch 1 Tag Reserve drin, und ist nur die grobe Planung, je nachdem, wie wir auch Camping- bzw. Übernachtungsplätze finden. Und wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, wird die Route eh abgeändert. Bin mal gespannt, am wievielten Tag das ist.

Über Tipps/Anregungen zum Thema Sehenswürdigkeiten o.ä. entlang der Strecke sind wir immer dankbar! Wir gehen allerdings nicht so gerne ins Museum, sondern genießen lieber die Natur. Für unseren knapp 4jährigen Sohn ist ein Wasserfall allemal spannender wie "noch ein Heimatmuseum".

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Routenplanung Norge 2008

Beitragvon Imo » Do, 28. Feb 2008, 0:37

Hallo Steffi,

auch wenn Ihr keine Museumsfreunde seid, möchte ich Euch das Wikingermuseum in Borg ans Herz legen. Das ist auch für Kinder geeignet!
Ich war im Sommer dort und habe eine sehr anschauliche Führung von einer deutschen Frau genossen. Das war wirklich toll!

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 28. Feb 2008, 1:04

Bis Tromsø in 18 Tagen? Das sind von Köln gute 6.000km hin und zurück. Das wäre selbst mir zu stressig. Und dann nur ein Tag Reserve - Das ist mutig!
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Do, 28. Feb 2008, 1:09

Ich denke das ist zu schaffen. Der eigentliche Start lt. Planung ist erst in Oslo. Die ersten Etappen finde ich für ein kl. Kind auch etwas lang. Aber dafür sind ja die anderen Etappen kürzer. Das müsste klappen.
Mir wäre die Zeit für die Lofoten zu kurz. Aber das ist Geschmackssache.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Do, 28. Feb 2008, 9:07

Hallo!

Das Wikingermuseum ist eingeplant. Ich war auch schon einmal dort und fand es einfach genial! Da freut sich unser Junior auch schon drauf. Und die Zeit auf den Lofoten ist wirklich sehr kurz, aber das machen wir auch etwas vom Wetter abhängig. Wenn wir dort länger bleiben, dann lassen wir Tromsö einfach weg. Da sind wir ja flexibel mit Wohnmobil. Wir wollen diese Route nicht unbedingt "schaffen". Ist halt mal so die erste Idee. Wir wollen Urlaub machen, wenn der Kleine nicht so richtig mitmacht beim Fahren, dann wird sie halt noch kürzer. Das sehen wir nicht so verbissen. Soll ja für die ganze Familie ein schöner Urlaub werden.
Beim letzten Urlaub waren wir bis Lom, daher wird die Anreise nach Trondheim etwas schneller vonstatten gehen, da wir auf der Strecke schon viel angeschaut haben. Auch Oslo steht in diesem Jahr gar nicht auf dem Plan, außer zur Anreise. Da waren wir mal eine ganze Woche, und davon drei Tage mit dem Oslo-Pass unterwegs. Oslo vielleicht wieder beim nächsten Mal.

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 28. Feb 2008, 11:53

Ja, wenn da flexibel seid, ist das praktisch :) Allerdings bräuchtet Ihr dann auch von vorneherein nicht so eine ausgefeilte Route, oder?

Also ich mache für dieses Jahr auch gerade die Routenplanung. Und die wird genau so abgefahren wie geplant, sonst bräuchte ich das vorher ja nicht so genau überlegen :wink: Denn man freut sich ja auf alle Ziele, die man mit einplant, und wenn man es dann nicht überall hin schafft, wäre das ja sehr schade, finde ich.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Do, 28. Feb 2008, 12:18

Sicher haben wir vor, die geplante Route auch wirklich zu fahren, aber wir haben halt ein kleines Kind dabei. Er wird im Juni 4 Jahre alt. Und da muss man auch manchmal flexibel reagieren. Wenn er mal einen Tag so gar keine Lust hat, in seinem Kindersitz zu sitzen, wäre es für alle die Hölle, trotzdem 200 km zu fahren. Und wenn's mal gut läuft und er vielleicht schläft, schafft man auch mal mehr. Und wenn die Wanderung, die eigentlich 1 Stunde dauern sollte, 3 Stunden dauert, weil es unterwegs so viele Blümchen, Wasserfälle, ... zu entdecken gab, dann ist es halt so.
Wenn man ohne Kind unterwegs ist, kann man die geplante Route wahrscheinlich sehr viel besser einhalten wie mit Kind.
Wir freuen uns auf diese Route, auf den RV 17, die Lofoten, ... aber Tromsö zum Beispiel ist nur ein "Bonbon", das man durchaus weglassen könnte. Kommt das halt im nächsten Jahr dran. Hätte ich auch kein Problem mit. Dann beginnt man mit der Tour weiter im Norden, der Junior ist wieder ein Jahr älter und kann sich besser beschäftigen ...
Es ist Urlaub, da sollte man nicht zu verbissen an der geplanten Route festhalten!

Viele Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon k4711 » Do, 28. Feb 2008, 14:58

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Also ich mache für dieses Jahr auch gerade die Routenplanung. Und die wird genau so abgefahren wie geplant, sonst bräuchte ich das vorher ja nicht so genau überlegen :wink: Denn man freut sich ja auf alle Ziele, die man mit einplant, und wenn man es dann nicht überall hin schafft, wäre das ja sehr schade, finde ich.

Also ich plane auch immer vorher sehr exakt (ungefähr x-Mal) und dann vor Ort noch einmal vor vorne. Genau wie für einige der Weg das Ziel ist, ist für mich durchaus auch der Weg mit dem Finger auf der Landkarte und der Nase im Reiseführer das Ziel. Hat den Vorteil, dass man locker auch abends mal für ein Stündchen nach Norwegen reisen kann :D

Zum Thema:
Wir haben uns vor zwei Jahren gut zwei Wochen (von insgesamt 3) Zeit nur für den RV17 gelassen. Also Kiel-Oslo, in einem Tag an Trondheim vorbei, und dann begann der Urlaub. Nur bis Bodö und dann E6 wieder runter (Abstecher Svartisen, Junkerdal, etc. pp.) und ca. Höhe Mo i Rana nach Schweden und dann dort ziemlich zügig nach Süden.
Bisschen RV17 UND bisschen Lofoten UND bisschen nördlich (Tromsö, etc.) halte ich für ziemlich sportlich (motorsportlich). Da hat man dann wirklich von allem nichts gesehen. Ich habe schon unsere Tour als etwas kilometerfressend empfunden.

Aber wir hatten natürlich auch alle Reiseführer dabei, und Träumen darf man ja auch, und wenn das Wetter schlecht ist, möchte man flexibel sein. Aber für realistisch halte ich entweder RV17 oder Lofoten oder Lappland/nördlich.

PS: Wir planen für dieses Jahr Nordkap & Lofoten und je mehr ich plane und lese, um so mehr neige ich dazu, das auch ins Reich der Träume zu verbannen. Da aber das eine oder das andere wegen dem Wetter ausfallen könnte, schadet es erstmal nicht, für beides zu planen. Und gute Pläne kann man dann immer noch fürs nächste Mal aufheben.
Und so wie ich Euch verstehe, ist 'das nächste Mal' ja auch schon geplant.

Gruss,
Kathrin
k4711

Array

Beitragvon tropenfisch » Sa, 01. Mär 2008, 0:03

k4711 hat geschrieben:Bisschen RV17 UND bisschen Lofoten UND bisschen nördlich (Tromsö, etc.) halte ich für ziemlich sportlich (motorsportlich). Da hat man dann wirklich von allem nichts gesehen. Ich habe schon unsere Tour als etwas kilometerfressend empfunden.

Hmm, naja das immer Ansichtssache mit der Zeit - jeder hat da andere Vorstellungen.
Aber warum das nicht gehen soll und ziemlich "motorsportlich" ist, erschließt sich mir nicht so ganz :wink: . Jeder hat da eben andere Vorstellungen: Für mich persönlich ist es kein Problem an einem Tag 300 km "abzureißen" und nebenbei noch hunderte geniale Fotos (nein, keine Standard-Bilder mit so einer mickrigen Foto-Funzel :wink: ) zu machen, aber ganz entspannt für einige Tage am gleichen Ort zu verweilen oder tagelang mit Schaufel und Pfanne nach Gold zu suchen ist genauso reizvoll :lol: .

Im diesem Fall ist natürlich das jeweilige Befinden des Kindes für die Umsetzung der geplanten Route entscheidend, keine Frage.

Daher erscheinen mir 18 Tage für diese weitreichenden Pläne doch einigermaßen anspruchsvoll. Von vorherein würde ich erstmal Tromsö komplett streichen, und die Kombination von KV 17 UND Lofoten ist doch sehr ambitioniert, dazu gibt es einfach zuviel zu sehen.

Also um die KV 17 nur "abzufahren" sollten wohl 4 Tage reichen - so richtig erholsam ist das aber wohl nicht. Und dann noch die Lofoten dazu ...

Hmm naja, ich würde mich hier vielleicht für eine "Durchfahrt" entlang der KV 17 (um einen Überblick für die nächste Reise zu bekommen) und eine "ausführlichere Durchfahrt" der Lofoten entscheiden. Alles auf einer Tour sehen zu wollen ist schlichtweg unmöglich, daher kann es nur ein "Anreißen" sein, auch unter dem Gesichtspunkt einer Anreise von rund 2000 km (sind wohl so 2000 km von Stuttgart bis Steinkjer).

P.S.:
Für eine Reise alleine oder zu zweit (also ohne Kinder unter 10) im Porsche etc. würde ich da wohl doch eine Ausnahme machen, was die Kilometer angeht - könnte man glatt auf die Kamera verzichten :lol: :wink: .
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Sa, 01. Mär 2008, 0:42

So, heute gibt es schon einen neuen Routenplan. Alternativ Südnorwegen, wer weiß, wie Anfang Mai im Norden das Wetter ist. Werden wir dann wahrscheinlich recht kurzfristig entscheiden, ob es der Süden oder der Norden sein wird. Wobei diese Route wesentlich entspannter ist, weil einfach weniger Kilometer gefahren werden! Und wir wären am 17. Mai (Nationalfeiertag) in Oslo!!!!!!!!!!!!!!!!!!

03.05.2008 Fähre Frederikshavn – Oslo
Oslo – Hønefoss – Noresund 103 km
04.05.2008 Noresund – Flå – Gol – Hemsedal – Borgund 182 km
05.05.2008 Borgund – Flåm – Oppheim 96 km
06.05.2008 Oppheim – Romarheim – Matre 128 km
07.05.2008 Matre – Lavik – Førde – Vassenden 114 km
08.05.2008 Vassenden – Nordfjordeid – Volda 122 km
09.05.2008 Volda – Ålesund 70 km
10.05.2008 Ålesund – Molde – Vevang 128 km
11.05.2008 Vevang – Kristiansund – Halsa – Rodal 126 km
12.05.2008 Rodal – Trondheim 112 km
13.05.2008 Trondheim – Røros 156 km
14.05.2008 Røros – Tynset – Elverum 235 km
15.05.2008 Elverum – Hamar – Minnesund 87 km
16.05.2008 Minnesund – Oslo 75 km
17.05.2008 Oslo
18.05.2008 Oslo – Fredrikstad 92 km
19.05.2008 Fredrikstad – Göteborg 213 km

2 Tage Reserve!!!

Abendliche Ziele natürlich wieder abhängig vom Camping-/Übernachtungsplatz.

Bin mal gespannt, was ihr diesmal dazu sagt!

Bin übrigens sowohl den RV17 wie auch Lofoten schon mit dem WoMo gefahren, allerdings hatte ich damals 4 Wochen Zeit, und das war kein Problem. Allerdings auch ohne Kind!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Sa, 01. Mär 2008, 1:33

fjordsteffi hat geschrieben:03.05.2008 Fähre Frederikshavn – Oslo
Oslo – Hønefoss – Noresund 103 km
04.05.2008 Noresund – Flå – Gol – Hemsedal – Borgund 182 km
05.05.2008 Borgund – Flåm – Oppheim 96 km
06.05.2008 Oppheim – Romarheim – Matre 128 km
07.05.2008 Matre – Lavik – Førde – Vassenden 114 km

Bin mal gespannt, was ihr diesmal dazu sagt!

Jau, hört sich doch schon mal sehr viel entspannter an 8) .

Aber doch noch eine Frage zur Route: Wollt Ihr unbedingt die Hintour auch über Oslo machen, oder hat das einen anderen Grund (Fähre) ?

Ich für meinen Teil würde - wenn ich sowieso über Oslo zurückkommen möchte - von Kristiansand über die Hardangervidda, entlang dem Sörfjorden über Eidfjord (und evtl. Abstecher zum Vöringsfossen) Richtung Flam touren. Das sind dann doch einige Kilometer mehr, aber ich persönlich finde diese Strecke besonders reizvoll.
Aber ok, das ist wie immer und überall Geschmackssache ...
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Sa, 01. Mär 2008, 1:55

@fjordsteffi: Kleiner Tipp - Glaub mir, er wollt wirklich nicht in Minnesund am Campingplatz übernachten. Der schlimmste Platz vom letzten Jahr. Mehr Schimmel als Gäste auf dem Gelände. Ach ja und die vielen Mücken :-? Ne also das solltet Ihr Euch echt nicht antun...
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Sa, 01. Mär 2008, 11:10

Hallo Fjordsteffi,

ich bin ja neugierig was es nun wirklich wird! Und es zeigt sich wieder einmal: in Norwegen kann man überall hin, weil es einfach nur schön ist!

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Sa, 01. Mär 2008, 14:59

Hallo!

Wir werden am 3.5. mit der Fähre von Frederikshavn nach Oslo fahren, daher geht unsere Tour in Oslo los. Zurück geht es dann von Göteborg nach Frederikshavn.
Vor 1 1/2 Jahren waren wir auch in Südnorwegen mit dem Womo unterwegs. Da sind wir von Oslo immer an der Küste entlang bis nach Stavanger, dann Sörfjord, Eidfjord, Bergen, Vikafjell, Sognefjord, Jotunheimen, Lom, Lillehammer, Oslo, Halden, Göteborg gefahren. War eine wunderschöne Tour, aber daher ist dieses Jahr der Hardangerfjord nicht eingeplant.

Ob wir in Minnesund am campingplatz übernachten, ist so noch nicht geplant, aber danke für den Tipp. Das waren jetzt erstmal grobe Treckenpunkte, wie schon geschrieben, Campingplätze werden wir uns dann noch überlegen. Minnesund ist ein Ziel, weil ich da schon mal in der Smaragdmine war, und da würde ich gerne nochmal hin. Ob wir dann auch dort übernachten, ist mehr von der Tageszeit abhängig.

Viele Grüße

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » So, 02. Mär 2008, 2:09

Smaragdmine in Minnesund? Nie von gehört. Lohnt sich das? Gibt es da Infos im Netz drüber?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität