Womo-Anreise / Übernachtung in DK (Jedermannsrecht?)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Womo-Anreise / Übernachtung in DK (Jedermannsrecht?)

Beitragvon PeWeTe » So, 09. Mär 2008, 17:29

Hallo,
als Neuling in Sachen WoMo-Reisen in Skandinavien, hätte ich mal folgende Frage an die Profis:

Da wir bei der Anreise zur Fähre (Hanstholm-Kristiansand / Masterferries) im Juli 2008 den Weg nicht an einem Tag schaffen werden, müssten wir unterwegs in DK übernachten.

Welche Möglichkeiten gibt es dort? Gibt es WoMo-Stellplätze oder gilt das Jedermannsrecht auch dort? Ich habe dazu etwas gelesen, was aber nicht so verbindlich klang...

Wenn jemand zum Thema Anreise über Hanstholm-Kristiansand noch weitere Tipps hat wäre es auch toll!

Viele Grüße,
Peter
PeWeTe

Re: Womo-Anreise / Übernachtung in DK (Jedermannsrecht?)

Beitragvon EuraGerhard » So, 09. Mär 2008, 19:43

Hallo Peter!

PeWeTe hat geschrieben:Da wir bei der Anreise zur Fähre (Hanstholm-Kristiansand / Masterferries) im Juli 2008 den Weg nicht an einem Tag schaffen werden, müssten wir unterwegs in DK übernachten.

Welche Möglichkeiten gibt es dort? Gibt es WoMo-Stellplätze oder gilt das Jedermannsrecht auch dort?

Ein Jedermannrecht, wie es aus Norwegen und Schweden bekannt ist, gibt es in Dänemark nicht!

Allerdings hat das Jedermannrecht auch im übrigen Skandinavien für Wohnmobile sowieso keine Bedeutung.

In Dänemark ist die Situation wie folgt (nach Angaben des dänischen Verkehrsministeriums): Camping außerhalb von Campingplätzen ist strikt verboten. Eine einmalige Übernachtung im Wohnmobil auf einem Parkplatz ist hingegen dort zulässig, wo es nicht ausdrücklich durch Beschilderung verboten ist. Der Unterschied zwischen Camping und Parken ist dabei so definiert: So lange das Wohnmobil auf seinen eigenen Rädern steht (keine Stützen ausgefahren), nicht mehr Platz wegnimmt als für das Fahrzeug selbst (keine Markisen, Stühle Tische etc.) und nur eine Nacht bleibt, ist das Parken. Alles Andere ist Camping.

Überdies bieten viele dänische Campingplätze sog. Quick-Stop-Plätze an. Dort übernachtet man zum günstigen Pauschalpreis, wenn man nach 21:00 ankommt und vor 10:00 (oder war es 09:00?) wieder weiterfährt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PeWeTe » So, 09. Mär 2008, 20:24

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Da wir unser WoMo am Mittwoch nachmittags übernehmen und packen können, wollten wir möglichst noch in den Abend hinein Richtung DK starten. Da wir noch vor dem Wochenendverkehr / "Bettenrallye" fahren, hoffe ich auf gutes Durchkommen - v. a. HH-Elbtunnel. Ich denke, dass wir mindestens die rund 250 km bis DK und vielleicht auch bis Kolding schaffen können.
Wie Du es beschreibst sollte es für uns kein Problem sein entweder einen Quickstopp einzulegen, oder auf eine Nacht im Transit zu "parken".

Die Masterferries-Fähre ab Hanstholm fährt am Donnerstag um 16.30 los. Man muss aber 2Std. vorher einchecken, wenn ich es richtig gelesen habe. damit lägen rd. 270km ab Kolding dann am Donnerstag vor uns lägen. Eigentlich in 3,5-4 Std. machbar, oder?
A pos pros: In DK gilt auf der Autobahn 130, richtig? Unser WoMo ist relativ groß (zul. GG: 4000kg), sprich in Deutschland gilt 100km/h, wenn ich mich nicht irre. Und in DK?

Ist es für den 10.7.08 schon eilig mit der Bucherei?

Danke für alle Orientierungshilfe für einen Anfänger!
Peter
PeWeTe

Beitragvon hillabo » So, 09. Mär 2008, 20:28

Hallo,
wir sind 2006 von Hanstholm nach Egersund gefahren. Unterwegs bekamen wir über das Handy die Nachricht, daß die Fähre 3,5 Stunden später fährt...
Auf der Autobahn gab es gute Rastplätze. Entsorgung war gleich hinter der deutschen Grenze (A 7) möglich.
Wir sind von dem CP Holnis in Glücksburg (360 km) über die A 7 gefahren.
Für dieses Jahr haben wir die Mitteilung, daß wir am Hotel Seemannsheim (gegenüber vom Check-In) parken können (Gebühren erfragen).
Viel Spaß bei den Vorbereitungen :wink:
hillabo

Beitragvon Chris665 » Mo, 10. Mär 2008, 11:59

In Abenra gibt es einen kostenpflichtigen Womoplatz direkt am Wasser, beim Sportboothafen. Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 10. Mär 2008, 13:20

Hallo Peter,

eines vergaß ich noch zu erwähnen: In DK gibt es an fast jeder Autobahnraststätte kostenlose Ver- und Entsorgungsstationen. Übernachten an Autobahnraststätten ist auch möglich, ich rate aber prinzipiell, immer und überall davon ab.

PeWeTe hat geschrieben:A pos pros: In DK gilt auf der Autobahn 130, richtig? Unser WoMo ist relativ groß (zul. GG: 4000kg), sprich in Deutschland gilt 100km/h, wenn ich mich nicht irre. Und in DK?

Du darfst mit Womos über 3500 kg zul. Gesamtmasse in DK höchstens 80 km/h fahren. In Deutschland 100.

PeWeTe hat geschrieben:Ist es für den 10.7.08 schon eilig mit der Bucherei?

Wird höchste Zeit! Hoffentlich ist noch was frei...

Ach ja, falls Du es mit der Parkplatzübernachtung in DK lieber nicht riskieren willst: In Flensburg gibt es einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz am "Industriehafen". Hört sich zwar unschön an, der Industriehafen wird aber heutzutage nur noch von Freizeitkapitänen genutzt. Wenn ihr dann am nächsten Morgen einigermaßen zeitig von dort losfahrt, sollte es keinerlei Problem darstellen, rechtzeitig am Fährhafen zu sein.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PeWeTe » Mo, 10. Mär 2008, 15:26

Hallo Gerhard,

[Du darfst mit Womos über 3500 kg zul. Gesamtmasse in DK höchstens 80 km/h fahren. In Deutschland 100.]

... mmh 80km/h? Das ist ja wenig... Gibt es da Erfahrungen, ob die Polizei das wirklich durchzieht? Ich meine mit Kontrollen/Strafen (ggf. vermutlich ziemlich hoch :( )? Oder ist, sagen wir 100 noch innerhalb der Toleranz?

[Wird höchste Zeit! Hoffentlich ist noch was frei...]

Danke für den Tipp! Habe gerade gebucht. In den letzten 9 Tagen ist der Fährpreis von 270 um 105 Euro auf 375 Euro gestiegen!!! :( - Immerhin waren die Zeiten noch verfügbar. :roll: -
Lehrgeld...

Gruß,
Peter
PeWeTe

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 10. Mär 2008, 16:59

PeWeTe hat geschrieben:... mmh 80km/h? Das ist ja wenig... Gibt es da Erfahrungen, ob die Polizei das wirklich durchzieht?

Hallo,

selbst habe ich da keinerlei Erfahrungen. Denn erstens hat mein Womo genau 3,5 t zul. Gesamtmasse, darf also in DK noch 120 km/h auf der Autobahn fahren. Und zweitens halte ich mich aus alter Gewohnheit ziemlich strikt an Geschwindigkeitsbegrenzungen. (Motto: "Ich bremse nicht für Radarfallen!" :wink: )

Und Deutschland ist nun mal im internationalen Vergleich geradezu ein "Bußgeldparadies", fast überall im Ausland sind die Bußgelder deutlich höher. Schätze mal, dass Du mit 20 km/h überm Limit in DK umgerechnet mit einem deutlich dreistelligen Eurobetrag dabei bist.

Aber ich schätze mal, dass Du ohne Bedenken mit den Brummis "mitschwimmen" kannst.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 10. Mär 2008, 17:17

EuraGerhard hat geschrieben:Du darfst mit Womos über 3500 kg zul. Gesamtmasse in DK höchstens
80 km/h fahren. In Deutschland 100.

Moin,

selbst wenn Du schneller fahren dürftest, würde Dir das auf der
nördlichen Tour nicht viel helfen, da schon ´ne Ecke vor Randers
für eine ganze (und fürchterlich ermüdende) Weile 100km/h an-
gesagt sind. Ich fahre nicht gerne in DK Autobahn, für mich ist die
sehr reizarm.

Ich fahre seit über 20 Jahre nach oder durch DK in Urlaub und habe
noch keinen Blitzer gesehen - was nicht heisst, dass es keine gibt.
Hier gibt´s was aus dem DK-Forum zu diesem Thema zu lesen:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic. ... ht=blitzer

lg aus Darmstadt
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon muheijo » Mo, 10. Mär 2008, 17:23

schwarzerangler hat geschrieben: durch DK in Urlaub und habe
noch keinen Blitzer gesehen - was nicht heisst, dass es keine gibt.

ja markus, ich glaube auch noch heute, dænemark hat gar keine polizei... :lol:
freunde von uns, die in dk wohnen, behaupten das gegenteil: da wird gerne auch mal vom hubschrauber aus "gefilmt" - denke aber eher, dass die es auf die grøssen fische abgesehen haben.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elnija » Mo, 10. Mär 2008, 18:14

Ich fahr zwar noch nicht 20 Jahre durch Dänemark aber ich seh die Polizei eigentlich immer irgendwo auf der Autobahn blitzen --- allerdings bisher immer auf dem Stück "nach rechts" Richtung Kopenhagen.
elnija

Beitragvon schwarzerangler » Mo, 10. Mär 2008, 19:48

muheijo hat geschrieben:ja markus, ich glaube auch noch heute, dænemark hat gar keine
polizei... :lol:

Nun ja, Politi hab ich schon mal gesehen (das eine oder andere
Mal sogar mit Blaulicht !!). Die Kopenhagener Route bin ich bislang
auch nur zweimal gefahren - ich hab den Eindruck erhalten, da
wird geheizt, dass die Reifen qualmen.

lg
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon Biggi » Di, 11. Mär 2008, 7:36

Hallo Peter,

PeWeTe hat geschrieben: Da wir unser WoMo am Mittwoch nachmittags übernehmen und packen können, wollten wir möglichst noch in den Abend hinein Richtung DK starten.

Wir hatten die letzten beiden Jahre auch ein Womo gemietet und dieses auch jeweils am nachmittag übernommen. Du solltest für das einräumen des Womos nicht zu wenig Zeit einplanen, da wir ein "komplett leeres" Womo hatten, mussten wir auch an Geschirr, Töpfe, Campingstühle etc. denken und das ganze Zeug auch einräumen. Dann noch Klamotten, Bettzeug und was man sonst noch so braucht ...

Ich würde übrigens mit einem Womo generell nicht (dauerhaft) schneller als ca. 100km/h fahren, wir haben die Erfahrung gemacht, dass höhere Geschwindigkeiten ganz schnell den Dieselverbrauch in die höhe treiben.
Das gilt sowohl für den Ducato (davon hatten wir 2 gemietet) als auch für den Ford, der das Basisfahrzeug unseres inzwischen eigenen Womos ist.

Ich würde an Eurer Stelle die Anfahrt zur Fähre nicht zu knapp planen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PeWeTe » Di, 11. Mär 2008, 21:54

- Danke für den Tipp, Biggi. Es geht mir auch nicht um ausloten der Höchstgeschwindigkeit. Aber mit 80 durch das eher freudlose Binnen-DK zu juckeln... wenn man pro Stunde 20km/h mehr schafft, ist das schon was, denke ich. Ich denke, ich halte es mit dem Tippgeber, und achte auf die Brummi-fahrer. Die wissen es i. d. R. schon deutlich vorher, wenn irgendwo geblitzt wird.

Was das einpacken angeht, danke ich Dir auch, denn wir machen es (mit dem WoMo) eben auch noch zum ersten Mal... Ich glaube wir werden am Vortag und am Vormittag des Abholtermins schon weitestgehend bereitlegen und hoffentlich nicht zu viel vergessen...

LG,
Peter
PeWeTe

Beitragvon Dieter » Di, 11. Mär 2008, 22:09

PeWeTe hat geschrieben:- .. wenn man pro Stunde 20km/h mehr schafft, ist das schon was, denke ich. ...

Hej, Peter,
versieh' Dich da mal nicht. Auf den 350 km durch Dänemark holst Du damit (unter der Voraussetzung, dass Du immer 100 km/h fahren kannst) mal gerade so um die 45 min heraus. Aber mit jedem Stück, dass Du nicht so schnell fahren kannst, schmilzt der Zeitvorteil ganz schnell dahin.
Wir fahren auch oft Brummi-Geschwindigkeit, obwohl wir schneller fahren dürften. Aber wir haben es auch gerne gemütlich und stressfrei - da schwimmen wir dann oft mit.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität