Hallo!
Ich bin letztes Jahr mit dem Navi durch Norwegen gefahren (und im Herbst durch Österreich). Ich benutze das PDA A701 von Mitac, einem der weltgrößten Hersteller von Navigationsgeräten (allerdings in Deutschland noch nicht so verbreitet / bekannt). Mitac (
http://www.mio-tech.be/html/de_de/index.htm) hat auch einzelne Navis mit der gleichen, eigenen Software. Ich bin schlicht begeistert und kann sie nur empfehlen. Es hat sogar die Haus- und Hofeinfahrten und führt sehr präszise. Zum Beispiel wären wir aus einem riesigen "fritidsomrade" zwischen Namsos und der E6, das komplett ohne Beschilderung der labyrinthartigen Schotterwege war, nicht wieder herausgekommen. Dabei machte ich mir auch zu Nutze, im Vorfeld die Route mit "Zwischenzielen" vorzubereiten und diese im Gerät als Route abzuspeichern. Das bietet sich natürlich auch sonst an. Wenn der Ort bekannt ist, das Navi den Namen aber "anders" hat, im Vorfeld zu Hause mit Hilfe einer Karte vergleichen, eine POI setzen und sich hinführen lassen. Dieses Navi fand wirklich den grauen pilz hinterm siebten baum rechts. Aber es gibt auch zig Tausende (1 Million?) POIs wie Campingplätze, Museen, Tankstellen, Fähranlegern und was weiß ich. Sehr nützlich, da man die Anzeige im Display auch selektiv ausschalten kann.
Ach ja, es gibt vielfältigste Einstellungsmöglichkeiten, z.B. kann man Mautstraßen umgehen etc. Was ich sonst noch als äußerst praktisch empfinde (ok, in Norwegen im Sommer weniger wichtig): das Gerät errechnet aufgrund seiner Position die Sonne und schaltet 15min vor Sonnenunter- und 15 nach Sonnenaufgang automatisch auf Nacht- bzw. wieder Tagansicht um!
Also nochmal zusammengefasst: für Norwegen und darüber hinaus bestens geeignet.
Ich hoffe, das hilft als Tipp. Wenn weiter Infos, bitte kurz melden
Gruß,
pluto