Ich bin neu hier im Forum und suche ein wenig fachkundige Beratung aus erster Hand, da ich selbst noch nicht in Norwegen war.
Folgendes:
Meine Freundin und ich planen im Juni 14 Tage mit dem Auto nach Norwegen zu fahren. Die Route soll über Kopenhagen nach Göteborg führen und dann Richtung Oslo weitergehen. Die Planung der Jugendherbergen und alles weitere ist kein Problem. Da unser Geldbeutel jedoch nicht gerade prall gefüllt ist würden wir uns gerne über die Risiken und Nebenkosten informieren, die in Norwegen auf uns zu kommen.
Zu diesem Thema hätte ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt
- Wieviel Maut müssen wir ungefähr für unsere Strecke einrechnen ? (d.h.für die Strecke von der Grenze bis Oslo, dann nach Bergen)
- Haltet ihr es für angebrachter eine Jugendherberge in Bergen oder sonstwo in Westnorwegen zu buchen und sich somit zeitlich festzulegen, oder sollten wir lieber Jh's bis Oslo buchen und uns dann in Fjordnorwegen auf Zeltplätze konzentrieren. Wenn ja, sind die Zeltplätze ohne Buchung eine Alternative, oder muss man damit rechnen keinen Platz mehr zu bekommen?
- Welche Fjorde und andere Sehenswürdigkeiten in Fjordnorwegen würdet ihr empfehlen? (Eventuell wollen wir uns bis Alesund durchschlagen, aber aufgrund Zeitmangels steht das noch in den Sternen. Hat schon jemand die Stadt besucht?)
- Zuletzt die Frage nach dem Zelten. Im Prinzip ist es in Norwegen ja erlaubt überall zu zelten. Letztens las ich jedoch, dass es nicht erlaubt ist in der Nähe des Autos zu campieren. Dies entpuppt sich für uns jedoch als Problem, da wir z.B auf der Strecke Oslo, Bergen und Bergen, Alesund Naturzelten eingeplant hatten, um Kosten zu sparen.
Wie lösen wir nun dieses Problem? Eigentlich war es einer unserer Wünsche einmal am Fjord in freier Natur zu zelten.
Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten und Ratschläge
Gruß!