Reiseplanung: Südnorwegen (Oslo-Bergen-?)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung: Südnorwegen (Oslo-Bergen-?)

Beitragvon â°~T » Mi, 19. Mär 2008, 11:57

Guten Morgen,

Ich bin neu hier im Forum und suche ein wenig fachkundige Beratung aus erster Hand, da ich selbst noch nicht in Norwegen war.
Folgendes:
Meine Freundin und ich planen im Juni 14 Tage mit dem Auto nach Norwegen zu fahren. Die Route soll über Kopenhagen nach Göteborg führen und dann Richtung Oslo weitergehen. Die Planung der Jugendherbergen und alles weitere ist kein Problem. Da unser Geldbeutel jedoch nicht gerade prall gefüllt ist würden wir uns gerne über die Risiken und Nebenkosten informieren, die in Norwegen auf uns zu kommen.

Zu diesem Thema hätte ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :) :

- Wieviel Maut müssen wir ungefähr für unsere Strecke einrechnen ? (d.h.für die Strecke von der Grenze bis Oslo, dann nach Bergen)

- Haltet ihr es für angebrachter eine Jugendherberge in Bergen oder sonstwo in Westnorwegen zu buchen und sich somit zeitlich festzulegen, oder sollten wir lieber Jh's bis Oslo buchen und uns dann in Fjordnorwegen auf Zeltplätze konzentrieren. Wenn ja, sind die Zeltplätze ohne Buchung eine Alternative, oder muss man damit rechnen keinen Platz mehr zu bekommen?

- Welche Fjorde und andere Sehenswürdigkeiten in Fjordnorwegen würdet ihr empfehlen? (Eventuell wollen wir uns bis Alesund durchschlagen, aber aufgrund Zeitmangels steht das noch in den Sternen. Hat schon jemand die Stadt besucht?)

- Zuletzt die Frage nach dem Zelten. Im Prinzip ist es in Norwegen ja erlaubt überall zu zelten. Letztens las ich jedoch, dass es nicht erlaubt ist in der Nähe des Autos zu campieren. Dies entpuppt sich für uns jedoch als Problem, da wir z.B auf der Strecke Oslo, Bergen und Bergen, Alesund Naturzelten eingeplant hatten, um Kosten zu sparen.
Wie lösen wir nun dieses Problem? Eigentlich war es einer unserer Wünsche einmal am Fjord in freier Natur zu zelten.

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten und Ratschläge ;)

Gruß!
â°~T

Re: Reiseplanung: Südnorwegen (Oslo-Bergen-?)

Beitragvon fcelch » Do, 20. Mär 2008, 17:16

â°~T hat geschrieben:- Wieviel Maut müssen wir ungefähr für unsere Strecke einrechnen ? (d.h.für die Strecke von der Grenze bis Oslo, dann nach Bergen)

Grundsätzlich, ausser ein paar Euros wenn man in die City fährt: Nix.
Ansonsten vielleicht ne Fähre im Fjordland, aber das ist auch so max um 20 Euro.

â°~T hat geschrieben:
- Haltet ihr es für angebrachter eine Jugendherberge in Bergen oder sonstwo in Westnorwegen zu buchen und sich somit zeitlich festzulegen, oder sollten wir lieber Jh's bis Oslo buchen und uns dann in Fjordnorwegen auf Zeltplätze konzentrieren. Wenn ja, sind die Zeltplätze ohne Buchung eine Alternative, oder muss man damit rechnen keinen Platz mehr zu bekommen?

Jugendherberge wirst du jetzt nix mehr kriegen. Würde mich jedenfalls wundern. Besser und auch nicht teurer: Ne kleine Hütte ohne Luxus aufm Campingplatz.

â°~T hat geschrieben:- Welche Fjorde und andere Sehenswürdigkeiten in Fjordnorwegen würdet ihr empfehlen? (Eventuell wollen wir uns bis Alesund durchschlagen, aber aufgrund Zeitmangels steht das noch in den Sternen. Hat schon jemand die Stadt besucht?)

Kauf dir den Velbinger-Reiseführer! Da steht bis Trondheim alles im Detail beschrieben. Ist in meinen Augen ein MUSS!

â°~T hat geschrieben:
- Zuletzt die Frage nach dem Zelten. Im Prinzip ist es in Norwegen ja erlaubt überall zu zelten. Letztens las ich jedoch, dass es nicht erlaubt ist in der Nähe des Autos zu campieren. Dies entpuppt sich für uns jedoch als Problem, da wir z.B auf der Strecke Oslo, Bergen und Bergen, Alesund Naturzelten eingeplant hatten, um Kosten zu sparen.
Wie lösen wir nun dieses Problem? Eigentlich war es einer unserer Wünsche einmal am Fjord in freier Natur zu zelten.

Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Antworten und Ratschläge ;)

Gruß!

Zelten aufm Campingplatz ist nicht teuer. Vielleicht 15 Euro die Nacht. Wenn das den Rahmen sprengt solltest du besser gleich zu HAuse bleiben denn N ist ein teures Land.

Grundsätzlich:

In 2 Wochen wirst du das alles nicht schaffen!.....jedenfalls nicht ohne Stress, du willst doch auch was sehen, oder?

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon â°~T » Do, 20. Mär 2008, 17:48

Hey,

Danke für die ausführliche Bantwortung meiner Fragen. JH's können noch gebucht werden. Da ist noch einiges frei. Da kommt uns zu gute, dass wir nicht direkt in den Sommerferien fahren.

Was würdest du denn grundsätzlich vorschlagen?

Also sollen wir am besten im Kreis Bergen bleiben und dort die Natur ausführlich anschauen, anstatt noch weiter Richtung Norden zu fahren?
Das hatte ich mir schon fast gedacht.

Kann man denn die Zeltplätze an den Fjorden einfach ohne Vorbuchung ansteuern, oder muss ich dann Sorgen haben eines Abends nicht unterzukommen?

Danke schonmal für die Beantwortung der ersten Fragen :)

Gruß.
â°~T

Beitragvon fcelch » Do, 20. Mär 2008, 19:17

Also Campingplätze brauch man nie vorbuchen. Ich würde dort Zelten und bei sauwetter aufm Campingplatz ne Hütte mieten. Die gibts in verschiedenen Standards von billig bis teuer. Billig: 2 Betten, 2 Stühle, kleiner Tisch und man nutzt die Sanitäreinrichtungen des Platzes. Teilweise mit Kochplatte (ab ca. 40 Euro die Nacht). Die teuren mit Dusche, WC, teilweise mehreren Schlafräumen etc (dann aber bis 100 euro am Tag).

Ich würde mich treiben lassen und immer da nächtigen wos gerade gefällt. Dann ist man flexibel. Mit Zelt sowieso. Landschaftlich ist es eigentlich überall überwältigend in der Fjordregion. In der kurzen Zeit würde ich als grobes Ziel Hardangerfjord oder Sognefjord ins Auge fassen, und dann sehen wie weit man kommt.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon â°~T » Do, 20. Mär 2008, 19:28

Wow, das sind mal erfreuliche Nachrichten. Hast du vllt. einen Link? Würde gerne eine Seite mit einer Campingplatzübersicht finden. Bis jetzt stoße ich bei Google nur auf verallgemeinernde Artikel, die zwar umreißen, dass Hüttenurlaub eine kostengünstige Alternative ist, mir aber leider keine exakten Homepages angeben.

Die alternative mit der Hütte muss man auf jeden Fall in Betracht ziehen. Hört sich ja vielversprechend an. Dann könnte man dafür die JH's außen vor lassen und wie du schon sagtest spontaner planen.

Danke für die Hilfe!
â°~T

Beitragvon harald_legner » Do, 20. Mär 2008, 20:29

â°~T hat geschrieben:Wow, das sind mal erfreuliche Nachrichten. Hast du vllt. einen Link? Würde gerne eine Seite mit einer Campingplatzübersicht finden.

http://www.camping.no/index_tysk.html
[hl]
harald_legner

Beitragvon fcelch » Do, 20. Mär 2008, 20:31

Mein Lieblingsplatz:
http://www.lofthuscamping.com

Schön auch der Platz in
Luster
Neset-Camping am Byglandsfjord
Lothe (war ich aber noch nicht, soll schön sein)
Ansonsten kommen ständig Plätze am Wegesrand. Ich würde spontan welche anfahren wenn Ihr nachmittags die Nase vom Autofahren voll hat. Die Plätze liegen immer auf dem Weg.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität