Trekking Urlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Trekking Urlaub

Beitragvon Student Stephan » So, 30. Mär 2008, 19:00

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.

Zunächst einmal was hab ich vor?
- 14 tägiger Trekking-Urlaub in Südnorwegen im August diesen Jahres
- Wir sind zu zweit und wollen das Auto in Dänemark stehen lassen

Was möchte ich von Euch?
- Ich bin auf der Suche nach einer schönen Route, die man zu Fuß bereisen kann und bei der man möglichst viel Natur
und so wenig wie eben möglich Städte und Dörfer sowie Touristenmagnete zusehen bekommt

Der Start und Ausgangspunkt ist eigentlich egal, man muss nur per Fähre von Dänemark aus hinkommen.

So das sind ganz schön viele Ansprüche auf einmal, hoffe aber dass ihr mir trotzdem helfen könnt.
Vielen Dank schonmal.

Grüße
Student Stephan

Re: Trekking Urlaub

Beitragvon Imo » So, 30. Mär 2008, 19:26

Warum lasst Ihr das Auto in Dänemark stehen? Man kommt auch mit dem Bus in Norwegen klar, da es aber recht ausgedehnt ist, ist ein Auto der deutlich bessere Weg.
Solltet ihr aber unbedingt ohne Auto wollen - wo sollte denn Euer Fährhafen für den Beginn der Route liegen?
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Student Stephan » So, 30. Mär 2008, 19:47

Also das Auto soll wirklich in Dänemark bleiben.

Am liebsten wäre mir Hanstholm - Kristiansand.
Student Stephan

Beitragvon fcelch » So, 30. Mär 2008, 20:00

Hei,

wollt ihr mit Zelt laufen oder von Hütte zu Hütte?

Schau mal hier, eine Übersicht über die Wandergebiete, Preise, DNT-Mitgliedschaft:
http://www.huettenwandern.de

Ich favorisiere die Hardangervidda, oder Jotunheimen. Von beiden Gebieten gibt es ein kleines Wanderbüchlein aus der Outdoorreihe, Stein Verlag. Die Anreise ist via Oslo leichter. Von da z.B. mit der spektakulären Bergenbahn direkt in die Vidda (Bahnhof Finse) und dort loslaufen. In der Vidda kannst du 14 Tage ohne Zivilisation laufen. Keine Autos, Strassen, Strom oder vergleichbares....wenn man will.
Ich würde auch das Auto mit rüber nehmen. Die Bus- oder Bahnfahrt ist nicht günstiger als die Ersparnis der Fähre. Ausserdem mehr Flexibilität. Ansonsten, statt das Auto in Dä stehen zu lassen: Gleich mit dem Billigflieger nach Oslo. Gut, vielleicht hast du ja besondere Gründe für den Parkplatz Dänemark? Südnorwegen ist gross, und es sind mal schnell 7 Autostunden Anreise ab Kristiansand zum Startpunkt einer Tour.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Student Stephan » So, 30. Mär 2008, 20:14

Ja genau da ist mein Problem. Die Anreise zum Wanderstartpunkt.
Um deine Frage zu beantworten wir haben ein Zelt dabei und möchten keine Hüttentour machen. Die Sache mit der Zivilisation trifft genau unseren Geschmack.
Student Stephan

Beitragvon Dirk i norge » So, 30. Mär 2008, 21:00

Hallo fcelch !

Grundsætzlich war es eine gute Idee einen Link zur DnT zu hinterlegen. Auch wenn Student Stephan keine Huettenwanderung machen will. Allerdings kønnten auch andere sich vom DnT inspirieren lassen. Die Huetten die in den Bergen stehen gehøren nicht alle dem DnT auch wenn sie es gerne so hætten. Es gibt mehr private oder andere Huetten als DNT Huetten. Ausserdem benøtigt man fuer viele dieser Huetten einen Schluessel. Diesen kan man auch erhalten ... allerdings erst nachdem man dort Mitglied geworden ist. Diese Mitgliedschaft kostet auch Geld. So wie es Student Stephan mach will, finde ich recht gut. Mit dem Zelt auf dem Ruecken ist man unabhængiger. Und sollte man mal eine einer Huette vorbei kommen, die fuer alle Leute offen ist, dann immer hinein und die Ruhe geniessen. Das mit der Ruhe kønnte im Sommerurlaub an bestimmten Routen des DnT und deren Huetten ausfallen.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Student Stephan » So, 30. Mär 2008, 21:29

Alles bis jetzt schön und gut,
aber gibt es keine Wanderrouten die Nahe (ca. 50km) Hirtshals beginnen?
Oder eine gute Verbindung per Bus zum Startpunkt.
Student Stephan

Beitragvon Imo » So, 30. Mär 2008, 21:46

Von Kristiansand aus könnte das Setesdal eine Möglichkeit sein. Südlich von Evje fand ich die Gengend wunderschön wildromantisch. Anders als das andere Norwegen, aber eben wirklich toll. Ich meine dort fährt auch ein Bus. Gucke 'mal auf diesen Link http://www.177-agder.no/ruter/t/09-501.aspx

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Student Stephan » So, 30. Mär 2008, 22:01

Vielen Dank erstmal,
lieder finde ich mich auf der Seite nicht wiklich zurecht (ist halt norsk)
Aber was meinst Du mit komplett anders als das Restliche Norwegen?
Student Stephan

Beitragvon Imo » So, 30. Mär 2008, 22:27

Hallo Stephan,

mit etwas Glück findest du unter diesem Link
http://www.arcor.de/palb/foto_detail.js ... s=0&stop=0
ein paar Bilder von mir. Zum hier hereinstellen fehlt mir leider der IQ. Solltest du mir Deine Mailadresse als Pn schicken könnte ich sie Dir auch zumailen.

Die Natur ist im Setesdal für meinen Begriff sanfter, auch etwas sumpfiger. Dort gibt es auch Elche die aber eigentlich nur Nachts zu sehen sind.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 30. Mär 2008, 22:41

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo fcelch !

Grundsætzlich war es eine gute Idee einen Link zur DnT zu hinterlegen. Auch wenn Student Stephan keine Huettenwanderung machen will. Allerdings kønnten auch andere sich vom DnT inspirieren lassen. Die Huetten die in den Bergen stehen gehøren nicht alle dem DnT auch wenn sie es gerne so hætten. Es gibt mehr private oder andere Huetten als DNT Huetten. Ausserdem benøtigt man fuer viele dieser Huetten einen Schluessel. Diesen kan man auch erhalten ... allerdings erst nachdem man dort Mitglied geworden ist. Diese Mitgliedschaft kostet auch Geld. So wie es Student Stephan mach will, finde ich recht gut. Mit dem Zelt auf dem Ruecken ist man unabhængiger. Und sollte man mal eine einer Huette vorbei kommen, die fuer alle Leute offen ist, dann immer hinein und die Ruhe geniessen. Das mit der Ruhe kønnte im Sommerurlaub an bestimmten Routen des DnT und deren Huetten ausfallen.....

Ja, es stimmt, viele bediente Hütten sind privat. Aber auch dort bekommt man meist Rabatt als DNT-Mitglied.

Dirk i norge,
alle Hütten sind auch für Nichtmitglieder offen bzw. benutzbar. Auch die unbedienten. Den Schlüssel bekommt man aber nur als Mitglied, man muss also hoffen das noch jemand anderes vorbeikommt oder offen ist. Auch wenn die Hütten nur zum Ausruhen "im Vorbeikommen" benutzt werden muss ein Betrag entrichtet werden. viele "Zelter" nutzen so die Hütten um sich mittags mal was warmes auf der Gasflamme zu kochen oder sich am Ofen aufzuwärmen....oder um Lebensmittel zu kaufen.

Grundsätzlich:
Zelten ist natürlich die ursprünglichste Form des wanderns.
Es gibt ein Gebiet, "Setesdalheiene" oder so ähnlich, da war ich aber noch nicht. Das sollte ab Kristiansand via Evje erreichbar sein. Ist aber nördlich von Evje.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » So, 30. Mär 2008, 23:03

Ich meine, dass wir die Landschaft, die mir besonders gefallen hat südlich von Evje vorfanden. Bin mir da relativ sicher, da ich die Route noch im Kopf habe. Wir waren in Hovden auf dem Campingplatz und im Bad. Südlich davon ist Evje - hier startete die Elchsafarie. Wieder weiter südlich (70km?) kam Kristiansand.

Ich habe noch folgende Seite gefunden: http://setesdal.com/index.php?m=produkt ... =de&type=1

Die Busanbindung muss okay sein, da wir in Hovden eine Frau mit 6jährigem Sohn trafen, die auch ohne Auto unterwegs waren. Sie klagte allerdings über die Höhe der Fahrpreise. Details kann ich dazu aber nicht benennen.

@Stephan: Ich habe die Pn erhalten. In den nächsten Tagen schicke ich Dir noch ein paar Fotos.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Mo, 31. Mär 2008, 10:37

Schau mal bei
http://www.nor-way.no/
-> Timetables & Prices
-> Route Maps
-> South Norway

Auf der Karte sind auch Züge (Tog) eingzeichnet.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Ich bevorzuge die Hardangervidda. Ist von Oslo schnell mit dem Zug erreichbar. Ich bin ab Haugastöl mit dem Rad bis nach Myrdal gefahren (Rallarveg). Aber es gibt auch sehr viele Wandermöglichkeiten. Man kann dort sehr gut wandern, weil es das größte Hochgebirgsplateau Europas ist, d.h. es ist meist flach und für ungeübte Wanderer (v.a. mit Zelt auf dem Rücken) recht angenehm. Obwohl: es kann jedoch auch im August sehr kalt werden und stellenweise Schnee liegen. Wenn man abseits des Rallarvegen läuft, so ist es sicherlich nicht so "voll". Ich bin damals alleine den Rallarvegen gefahren und für mich als damals 25-jährige alleine im Hochgebirge war es ganz gut, dass ich ab und zu noch einem Wanderer oder Radfahrer begegnet bin - es kann ja immer mal etwas Unerwartetes passieren. Der Vorteil der Hardangervidda: Man hat Gebirge, Gletscher und kann zum Hardangerfjord oder Aurlandsfjord (einem Seitenarm des Sognefjord) laufen. Ich empfehle Dir folgendes in Deine Tour einzubauen: bis Myrdal wandern, von dort bis Flam wandern und mit der berühmten Flam-Bahn wieder hinauf fahren (aber das wird Dir sicher schon zuviel an Touristenmagnet sein!).

Von Frederikshavn in Dänemark bis Oslo kommst Du auch günstig mit der Fähre Stena Line. Ich finde es auch traumhaft durch den Oslofjord zu fahren.

Ansonsten empfehle ich Dir noch folgende Seiten:
http://www.etojm.com/Tysk/Praktisches/N ... rvidda.htm
http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm
http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html
http://www.trekkingforum.com/forum/index.php?langid=2

Aber entscheiden musst Du Dich schon selbst :-)
Ich bin mir jedoch sicher, egal für was Du Dich entscheidest, es wird bestimmt ein unvergesslicher Urlaub werden.

LG,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Mo, 31. Mär 2008, 11:33

Hallo Stephan,

die Seite vom Setesdal sieht sicherlich nach viel Tourismus aus. Es war aber nicht so. Es gibt durchaus Angebote, die man nutzen kann. Mann kann aber auch völlig ungestört unterwegs sein.
Da wir mit einem Kind unterwegs waren, haben wir einiges genutzt (Schwimmbad in Hovden und Elchsafari) - es wäre aber auch so gegangen.

Ich selbst finde ja auch, dass der Prekestolen für Wanderer ein muss ist - auch wenn man mit reichlich Leuten unterwegs ist - , aber der liegt bei Stavanger.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Student Stephan » Mo, 31. Mär 2008, 17:18

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war bereits vor 2 Jahren schon einmal in Norwegen. Damals war ich in Stavanger und habe auch den Hadangervidda bereist. Natürlich war ich auch am und auf dem Preikestolen. War wirklich schön. Würde da natürlich wieder gerne wandern, da das Gebiet sehr schön war. Meine Bedenken waren einfach nur das es zu weit sei von Kristiansand aus.

Die Tour ab Oslo hört sich auch nicht schlecht an.
Gerne mehr davon.

P.S.: Ach ja zu den Hütten. Also eigentlich wollen wir die komplett meiden und uns auf unser Zelt verlassen.

Ach ja... eine Wasserquelle in pasablen Abständen wäre von nöten,
denn wir haben ein Wasseraufbereitungsfilter. Wenn hierzu noch andere Lösungsideen bestehen gerne her damit.
Student Stephan

Nächste

Zurück zu Mobilität