Inselhopping empfehlenswert?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Inselhopping empfehlenswert?

Beitragvon silkeR » Mo, 21. Apr 2008, 21:50

Hallo Norwegenkenner,

wir planen im Sommer (August) mit dem Auto in 2 Wochen von Kristiansand nach Bergen und wieder zurück zu fahren. Laut bisherigen Plan haben wir 4 Tage für die Hinfahrt (Kristiansand – Bergen) und 7 Tage zurück nach Kristiansand (plus 2-3 Tage Bergen).

Meine Idee war auf der Hinfahrt die 4 Tage Inselhopping an der Küste zu machen und die 7 Tage für’s Landesinnere zu nutzen. Also Hardangervidda, Telemark und die Fjorde von „hinten“ anschauen.
Nun meine Frage an erfahrene Norwegenreisende: Ist diese Idee sinnvoll? Also reichen 4 Tage für die Küste nach Bergen? Oder sollten wir eher andersrum fahren? Also 4 Tage für’s Landesinnere und die 7 Tage für die Inseln und Fjorde von „vorn“. Oder ist die komplette Strecke über die Inseln nach Bergen nicht so spannend. Wäre es sinnvoller nur ev. bis z.B. Leirvik zu fahren und von da zum Folgefonnen und von da nach Bergen?

Ich kann demjenigen nur zustimmen, der in einem anderen Thema schon geschrieben hat (weiß nicht mehr wer das war): Norwegen ist furchtbar, man kann sich einfach nicht entscheiden wo man lang fahren soll, weil einfach ALLES sehenswert ist.

Besten Dank. Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge bzw. Hinweise, Tipps etc.

Viele Grüße
Silke
silkeR

Zurück zu Mobilität