Fähre Hirthals - Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre Hirthals - Kristiansand

Beitragvon Sørlandet » So, 27. Apr 2008, 23:54

Hei,

fahre demnächst (zum ersten mal) mit einer Autofähre. Was gibt es denn da zu beachten. Wie viel früher als zur angegebenen Abfahrtszeit sollte man denn so da sein? Fahre mit dem PKW.

Gibt es eigendlich zwischen Dänemark und Norwegen Grenzkontrollen oder kann man direkt weiterfahren?

Gruß Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Sørlandet

Re: Fähre Hirthals - Kristiansand

Beitragvon norwegenbus » Mo, 28. Apr 2008, 6:41

Sørlandet hat geschrieben:fahre demnächst (zum ersten mal) mit einer Autofähre. Was gibt es denn da zu beachten. Wie viel früher als zur angegebenen Abfahrtszeit sollte man denn so da sein? Fahre mit dem PKW.

Stand früher eigentlich auf dem Ticket drauf . . . im Zweifel : 60 min vor Abfahrt .

Sørlandet hat geschrieben:Gibt es eigendlich zwischen Dänemark und Norwegen Grenzkontrollen oder kann man direkt weiterfahren?

War das jetzt ernstgemeint ?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Det22 » Mo, 28. Apr 2008, 8:24

Grenzkontrolle im Sinne von Ausweiskontrolle - nein.

Grenzkontrolle im Sinne von Zollkontrolle - ja.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 28. Apr 2008, 12:17

Sørlandet hat geschrieben:Wie viel früher als zur angegebenen Abfahrtszeit sollte man denn so da sein?

Man sollte halt genügend Reserven mit einplanen. Also wir fahren vom Rheinland knappe 1.000km bis Hirtshals und planen so, dass wir bei freier Fahrt 3-4 Stunden vor Abfahrt ankommen. Ist nämlich sonst ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man in einer Vollsperrung steckt und die Uhr tickt :-)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mo, 28. Apr 2008, 12:32

Sørlandet hat geschrieben:Gibt es eigendlich zwischen Dänemark und Norwegen Grenzkontrollen oder kann man direkt weiterfahren?

Einfach weiterfahren ist schlecht wenn Ihr mit der Fähre fahrt... Habt sonst eine KFZ Vollwäsche :wink:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mo, 28. Apr 2008, 12:38

Vor allem alles was du an Bord brauchst an den Mann/Frau nehmen denn das Parken auf den Decks ist eine schnelle Sache - da ist nicht mehr schnell an den Kofferraum und was rausholen oder sortieren.
Die Erfahrung musste ich leider selber machen..

LG
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 28. Apr 2008, 15:12

Oh ja das stimmt *g*. Am besten vorher beim Warten auf die Fähre schon alles vorne reinlegen, was man dann mitnehmen will. Man hat auf der Fähre weder Zeit noch Platz zum Kramen.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 28. Apr 2008, 15:38

Sørlandet hat geschrieben:fahre demnächst (zum ersten mal) mit einer Autofähre. Was gibt es denn da zu beachten. Wie viel früher als zur angegebenen Abfahrtszeit sollte man denn so da sein? Fahre mit dem PKW.

Die Checkinn-Zeit findet man sicher auf der Website der Fährgesellschaft. Vielleicht solltest du auch eine Telefonnummer zur Hand haben, wenn es doch einmal später wird. Abhängig vom Tarif und der Fährgesellschaft kann man dort anrufen. Dann kann man auch kurz vor der Abfahrt noch einchecken bzw. umbuchen.
Wer empfindlich ist, sollte rechtzeitig eine Reisetablette nehmen. Das ist natürlich vom Schiff und dem Wetter abhängig. Aber die Mastercat bzw. Fjordcat schaukelt schon bei 2m Wellenhöhe ganz lustig.
Vieles hängt von der gebuchten Überfahrt (welche Strecke, Kabine, Tag-Nacht) ab. Es ist sicher nicht verkehrt rechtzeitig dort zu sein und nach der Beladung unverzüglich ein Plätzchen aufzusuchen. Die Besichtigung des Potts kann man sich für die Zeit aufheben, wenn alle Passagiere sich niedergelassen haben.
Ich denke, wenn man aufmerksam ist, wird man problemlos klar kommen.

Zu den Zollkontrollen. Manchmal wird man bei der Ankunft in Norwegen direkt vom Zoll rausgewinkt und kontrolliert. Es kann auch passieren, dass der Zoll im Landesinneren Kontrollen durchführt. Üblicherweise rollt man vom Schiff ohne jegliche Kontrolle. Das geht so schnell, dass man hoffentlich weiß, wo man hinfahren möchte. Be- und Entladung von Fähren müssen zügig gehen. Da rollen jede Menge Autos gleichzeitig an der Fähre rum. Die Navi braucht ja manchmal einige Zeit um sich zu finden.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 28. Apr 2008, 16:22

Felki hat geschrieben:Üblicherweise rollt man vom Schiff ohne jegliche Kontrolle. Das geht so schnell, dass man hoffentlich weiß, wo man hinfahren möchte. Be- und Entladung von Fähren müssen zügig gehen. Da rollen jede Menge Autos gleichzeitig an der Fähre rum. Die Navi braucht ja manchmal einige Zeit um sich zu finden.
Gruß Felki

Hehe das sind auch meine Erfahrungen. Am besten einfach der Masse hinterherfahren :D
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sørlandet » Mo, 28. Apr 2008, 19:26

Hei,

vielen Dank, das sind ja schonmal viele gute Tips. Die Fähre habe ich noch nicht gebucht, mache das die tage, weiss nämlich noch nicht den genauen Zeitplan.

@norwegenbus: War natürlch ernst gemeint! Ich will wissen was kommt, nicht das ich da noch anderthalb stunden stehen muss, weil die erstmal Papierkriege führen müssen.
Ironie on: Vorallem muss ich das wissen, weil ich ja irgendwie meine 10 Hektoliter Krombacher und die ganzen Zigaretten unbemerkt da hoch bringen muss!!! :D ...ist doch logisch... . ironie off

Tusen takk,
gruß Nils
Sørlandet

Beitragvon norwegenbus » Mo, 28. Apr 2008, 19:51

Sørlandet hat geschrieben:@norwegenbus: War natürlch ernst gemeint! Ich will wissen was kommt, nicht das ich da noch anderthalb stunden stehen muss, weil die erstmal Papierkriege führen müssen.
Ironie on: Vorallem muss ich das wissen, weil ich ja irgendwie meine 10 Hektoliter Krombacher und die ganzen Zigaretten unbemerkt da hoch bringen muss!!! :D ...ist doch logisch... . ironie off

Tusen takk,
gruß Nils

Ironie on: Wenn du zur Arbeitsaufnahme einreist , dürfte den Zoll eher dein AUTO interessieren als die popligen 10 HL Bier . Der Zoll auf das Auto dürfte nämlich höher sein . ironie off

.. . . . oder war das jetzt nicht ironisch gemeint . . . . . Fragen über Fragen . .. .
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sørlandet » Di, 29. Apr 2008, 18:52

Hei,

da mein arbeitsverhältnis zunächst nur befristet ist, juckt mich der Zoll fürs Auto wenig. Darf nur nichzt vergessen meinen Vertrag mitzuführen...

Gruß Nils
Sørlandet

Beitragvon norwegenbus » Di, 29. Apr 2008, 19:27

Na denn : Frohes schaffen !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität