Allgemeines zur Maut in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Allgemeines zur Maut in Norwegen

Beitragvon Sørlandet » Mo, 05. Mai 2008, 22:42

Hei,

habe ein paar fragen zur Maut in Norwegen, bin nämlich noch nie auf mautpflichtigen Straßen unterwegs gewesen:
-Wie werden die Mautgebühren abgerechnet? Muss man anhalten und direkt bezahlen oder muss man eine plakette kaufen? Oder läuft alles von alleine? (Kenne nur unser feines Toll-Collect System in Deutschland :D )

-Die E18, wo ich demnächs öfters drüber muss, ist auch mautpflichtig. Ist das nur teilweise auf den besonders "kostspieligen"Abschnitten oder allgemein?

-Sind die Mautgebühren immer gleich, oder ist es üblich, dass am Wochenende oder an Feiertagen die Tarife anders sind?

-Was habe ich als Benutzer von der Maut? Sind die Straßen wenigstens in brauchbarem Zustand und die Rastplätze sauber?

--Wenn ich jetzt jeden Tag auf de Weg zur Arbeit über eine Mautpflichtige Straße muss, wird das dann nicht ein bisschen Teuer?

So, das reicht erstmal...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Nils
Fantasi er vel så viktig som kunnskaper. - Albert Einstein
Sørlandet

Re: Allgemeines zur Maut in Norwegen

Beitragvon muheijo » Mo, 05. Mai 2008, 23:37

Sørlandet hat geschrieben:-Wie werden die Mautgebühren abgerechnet? Muss man anhalten und direkt bezahlen oder muss man eine plakette kaufen? Oder läuft alles von alleine?

in den meisten fællen gibt's eine mautstation, an der man idealerweise mit passendem kleingeld bezahlt: z.b. in's drahtkørbchen werfen, oder beim kassierer. meist sind's so zwischen 10 - 25 nok fuer pkw, bruecken auch mal teurer.
in oslo neuerdings nicht anhalten, du bekommst automatisch eine rechnung oder kannst vorher an bestimmten tankstellen bezahlen.
(suchfunktion: oslo maut)
in bergen ebenfalls nicht anhalten, hier kommt auch keine rechnung.

Sørlandet hat geschrieben:-Die E18, wo ich demnächs öfters drüber muss, ist auch mautpflichtig. Ist das nur teilweise auf den besonders "kostspieligen"Abschnitten oder allgemein?

nur teilweise, wird entsprechend vorher auf den schildern angekuendigt

Sørlandet hat geschrieben:-Sind die Mautgebühren immer gleich, oder ist es üblich, dass am Wochenende oder an Feiertagen die Tarife anders sind?

mal so mal so, in den meisten fællen immer gleich, an manchen tagen oder zu bestimmten uhrzeiten gratis (z.b. namsos) das wird aber auch vorher oder an der mautstelle angekuendigt.
aber nicht: mal 15 mal 25 nok; entweder voller betrag oder gratis

fazit: bis auf die verwirrung in oslo alles idiotensicher. kleingeld parat haben: 5er, 10er, 20er.

Sørlandet hat geschrieben:-Was habe ich als Benutzer von der Maut? Sind die Straßen wenigstens in brauchbarem Zustand und die Rastplätze sauber?

die maut dient der finanzierung der strassen, nicht der reinigung der klohæuschen. :wink:

Sørlandet hat geschrieben:-Wenn ich jetzt jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit über eine Mautpflichtige Straße muss, wird das dann nicht ein bisschen Teuer?

ja. :lol:
allerdings schaffen die norweger dass, was ich in D fuer unmøglich halte:
ist eine strasse/bruecke durch die maut bezahlt, wird die maut durchaus auch wieder abgeschafft.
die einheimischen/dauerbenutzer kønnen auch mittels "autopass" verguenstigungen bekommen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Allgemeines zur Maut in Norwegen

Beitragvon uteligger » Mo, 05. Mai 2008, 23:53

Der Autopass an und für sich :wink:
http://www.autopass.no

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität