Beste Strecke nach Kautokeino

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Beste Strecke nach Kautokeino

Beitragvon markus04 » Mi, 07. Mai 2008, 16:04

Hallo zusammen!

Ich habe diesen Sommer einen Saisonjob in der Finnmark angenommen nachdem ich letztes Jahr ganz im Süden Norwegens war......

Meine Frage:
Welche Strecke ist zum "kilometerschruppen" am besten geeignet.
Die E4 an der schwedischen Küste oder die E45 (Inlandsvägen)?
Ich hab kein Problem damit 3 Tage lang jeweils 12-14 Stunden Auto zu fahren.
Danke fürn paar Tips.

Markus
markus04

Re: Beste Strecke nach Kautokeino

Beitragvon tropenfisch » Do, 08. Mai 2008, 2:13

Hallo Markus,

also ich würde - wenn's wirklich ausschließlich um das "Kilometer-Reißen" geht und Sehenswürdigkeiten nicht interessieren - die E4 hochdüsen und fertig.

Wir haben das auch schon mal mit PKW's gemacht (von Hannover ca. 2500 km zum Inari-See, in etwa gleiche Entfernung wie nach Kautokeino); mit 2 Tagen bist Du schon komfortabel in der Zeit.

Wir sind damals abends gegen 21 Uhr in Hannover gestartet und die Nacht durchgefahren, morgens gegen 9 Uhr (also nach ca. 12 Stunden) waren wir schon durch Stockholm bis nach Gävle gekommen. Nach ausgiebigem Frühstück und 4 Stunden Ruhepause gings weiter in die Nacht und weitere 13 Stunden später hatten wir die 2500 Kilometer runtergerissen.

Also: Gerade einmal eineinhalb Tage Fahrtzeit, feddich :wink: .
Für Auto- und Fahrbegeisterte absolut schaffbar, zumal man in der Nacht doch etwas besser vorankommt.

Aber Vorsicht:
Bei Nachtfahrten sind in Finnland gute Nerven, schön helle Fernscheinwerfer (also hellere als in D zugelassen), eine laute Fanfare, ein schneller Bremsfuß und gute Bremsen absolut brauchbar - wegen der Elche und anderer Tiere, die doch öfter die Straße kreuzen ! :shock:

Gruß Sebastian
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 14. Mai 2008, 13:31

tropenfisch hat geschrieben:Aber Vorsicht:
Bei Nachtfahrten sind in Finnland gute Nerven, schön helle Fernscheinwerfer (also hellere als in D zugelassen),

Gute Nerven ok, aber warum die Fernscheinwerfer?
Er fährt doch im Sommer hoch und bei meinem letzten Sommerbesuch da oben gab es sowas wie ne "Mitternachtssonne" - da war es eh hell :wink:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tropenfisch » Mi, 14. Mai 2008, 16:58

Ja ja Knuffel, ist schon richtig: Er fährt im Sommer.
Aber wir wissen ja nicht, durch welche finsteren Wälder er um welche Tageszeit heizen wird :wink: :lol: . Und da ist es durchaus möglich, daß es zu früher/ später Stunde doch etwas weniger hell ist - deshalb auch die stärkeren Fernscheinwerfer. Mit den deutschen Funzeln kann man da nicht so viel anfangen ... :wink:
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität