Bußgeld wegen strassenmaut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bußgeld wegen strassenmaut

Beitragvon banditschbernd » Mi, 14. Mai 2008, 22:05

hallo liebe norwegen freunde!
ich war im sommer 2006 in norwegen mit dem auto unterwegs.
dort fuhr ich ueber eine mautstation.
nach einem dreiviertel jahr bekahm ich post von einer londoner inkasso firma. die angefallenen 5,30euro hätt ich gern bezahlt.
doch irgendwie hab ich nicht verstanden, daß es sich bei der angegebenen bank, an die ich das geld ueberweisen sollte, um eine deutsches geldinstitut handelt. demzufolge ueberwies ich das geld falsch und es wurde zurückgebucht.
die frist für die zahlung verstrich.
die drei mahnungen die aus london kamen, habe ich in den abfallkorb geschmissen.
doch seit kurzem habe ich zweimal post von einem deutschen inkassounternehmen(media inkasso) bekommen und der mahnbetrag hat sich bisher auf 72,65euro erhöht.
weiß jemand ob diese leute weitere schritte gehen um diese forderung durchzusetzen und ist das rechtlich möglich?
banditschbernd

Re: Bußgeld wegen strassenmaut

Beitragvon olf » Mi, 14. Mai 2008, 22:10

banditschbernd hat geschrieben:doch irgendwie hab ich nicht verstanden, daß es sich bei der angegebenen bank, an die ich das geld ueberweisen sollte, um eine deutsches geldinstitut handelt. demzufolge ueberwies ich das geld falsch und es wurde zurückgebucht.

Wie kannst Du das falsch verstanden haben ?
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon banditschbernd » Mi, 14. Mai 2008, 22:40

wenn du meinst ich bin zu blöd ne rechnung zu lesen, dann ist das so.
das hilft mir schier wenig weiter.
banditschbernd

Beitragvon Christoph » Mi, 14. Mai 2008, 23:07

banditschbernd hat geschrieben:doch seit kurzem habe ich zweimal post von einem deutschen inkassounternehmen(media inkasso) bekommen und der mahnbetrag hat sich bisher auf 72,65euro erhöht.
weiß jemand ob diese leute weitere schritte gehen um diese forderung durchzusetzen und ist das rechtlich möglich?

Also wenn die Forderung mittlerweile an ein dt. Inkassobüro verkauft wurde, haben die natürlich die Möglichkeit, das Geld einzutreiben. Und ich würde mich auch ganz und gar nicht darauf verlassen, daß sie es nicht tun. Daß sie Dich jetzt schon zweimal angemahnt haben, ist doch ein klares Zeichen dafür, wohin der Weg geht....Erfahrung habe ich damit aber nicht, weil ich heute das erstemal von einem Weiterverkauf der Forderung nach Deutschland höre.

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mi, 14. Mai 2008, 23:54

Rechtlich sind die Forderungen hier nicht durchsetzbar, ist doch ein altbekannter Hut. Also beim nächsten Mal besser aufpassen ;-)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 15. Mai 2008, 0:18

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Rechtlich sind die Forderungen hier nicht durchsetzbar, ist doch ein altbekannter Hut. Also beim nächsten Mal besser aufpassen ;-)

Waren das denn schon damals dt. Inkassobüros, die die Londoner Forderungen weiterverfolgt haben? Dann würde ich Dir natürlich zustimmen, weil sich dann ja nichts geändert hätte. Aber für mich hörte sich das so an, als wenn der Ablauf jetzt ein anderer wäre.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon norwegenbus » Do, 15. Mai 2008, 6:40

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Rechtlich sind die Forderungen hier nicht durchsetzbar, ist doch ein altbekannter Hut.

Da wäre ich mir nicht so sicher . . . . der Trick mit dem deutschen Inkasso ist -meines Wissens- neu und könnte zur Vollstreckbarkeit führen , da der grundsätzliche Anspruch der Norweger ja wohl zu Recht besteht . . . . :-?
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Barney Bär » Do, 15. Mai 2008, 7:32

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Rechtlich sind die Forderungen hier nicht durchsetzbar, ist doch ein altbekannter Hut. Also beim nächsten Mal besser aufpassen ;-)

seit diesjahr eben doch. sonst hætte ja kaum ein dt. inkassounternehmen uebernommen, das ist ganz neu. kam noch nie vor hier im forum, wurde aber wg. gesetzesænderung vor gewarnt.

noch isses nur zweistellig. :-?

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 15. Mai 2008, 8:54

Hallo!

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Rechtlich sind die Forderungen hier nicht durchsetzbar, ist doch ein altbekannter Hut.

Das mag ein alter Hut sein, ist aber im Falle von Mautforderungen dennoch falsch! Und war schon immer falsch.

Die Nichtdurchsetzbarkeit gilt lediglich für Bußgelder. Noch! Mautforderungen sind aber zivilrechtliche Forderungen, keine Bußgelder. Und zivilrechtliche Forderungen können hier (per gerichtlichem Mahnverfahren) eingetrieben werden!

Bisher haben die "Londoner" auch bei Nichtzahlung von Mautgebühren offenbar auf weitere Schritte verzichtet. Offensichtlich tun sie das jetzt nicht mehr, sondern schalten deutsche Inkassobüros ein. Rechne also, falls Du weiterhin nicht zahlst, mit einem gerichtlichen Mahnbescheid. Und wenn Du den auch in den Papierkorb wirfst, mit einem Hausbesuch des Gerichtsvollziehers.

Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Du um einen Teil der Mahngebühren drumrumkommst. Das aber nur mit Hilfe eines Anwalts. Dürfte daher kostengünstiger sein, den geforderten Betrag zu zahlen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 15. Mai 2008, 10:20

EuraGerhard hat geschrieben:Mautforderungen sind aber zivilrechtliche Forderungen, keine Bußgelder.

Hm na gut, macht schon Sinn. Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet, insofern sorry!
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 15. Mai 2008, 11:16

Also wenn die Norweger mich erstmal persönlich anschreiben um den tatsächlichen Mautbetrag plus meinetwegen nen paar Kronen für den zusätzl. Verwaltungsaufwand zu zahlen wäre ich auf jeden Fall dazu bereit (trotz 1,50 Euro Auslandsgebühren für die Überweisung). Aber da die immer direkt so frech aus London schreiben mit unverhältnissmässigen Gebührenforderungen würde ich die Sache auch erstmal meinem Anwalt geben - Verkehrsrechtsschutz sei dank...
Der ADAC hat z.B. spezielle Anwälte die für diese Themen zuständig sind.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 15. Mai 2008, 12:18

Hallo!

Knuffel hat geschrieben:Also wenn die Norweger mich erstmal persönlich anschreiben um den tatsächlichen Mautbetrag plus meinetwegen nen paar Kronen für den zusätzl. Verwaltungsaufwand zu zahlen wäre ich auf jeden Fall dazu bereit (trotz 1,50 Euro Auslandsgebühren für die Überweisung). Aber da die immer direkt so frech aus London schreiben mit unverhältnissmässigen Gebührenforderungen...

Wie schon gesagt, man muss zwischen Mautgebühren und Bußgeldern unterscheiden. An immer mehr norwegischen Mautstellen gibt es mittlerweile gar keine Möglichkeit zur Barzahlung mehr, sondern nur noch die automatische Erfassung. Bei Einheimischen geht das, und bei Ausländern gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder die Mautstelle verzichtet bei Ausländern auf die Bezahlung (z.B. Bergen), oder die Abrechnung wird regulär über ein Inkassobüro abgewickelt. Der Weg über das Inkassobüro mag aus deutscher Sicht ungewöhnlich sein, und dieses spezielle Inkassobüro hat vielleicht auch nicht den besten Ruf. Aber das Verfahren ist völlig legal und rechtlich nicht zu beanstanden, so lange hier tatsächlich nur die fällige Mautgebühr ohne Zuschläge kassiert wird und es vor Ort keine Möglichkeit der Barzahlung gab. Ein persönliches Anschreiben aus Norwegen kann man nicht erwarten.

@banditschbernd hatte ursprünglich so eine Mautrechnung erhalten, diese aber aufgrund eines Fehlers seinerseits nicht bezahlt. Offensichtlich hat sich, wie gesagt, die Vorgehensweise hier geändert und offene Mautforderungen werden jetzt auch aktiv eingetrieben. Weshalb jetzt ein deutsches Inkassobüro aktiv wird...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Do, 15. Mai 2008, 13:11

Ich möchte dazu noch mal kurz anmerken, dass es in Norwegen völlig normal ist, Rechnungen über Inkassogesellschaften zu erhalten.
Es gibt reichlich Firmen, die ihr Rechnungswesen nicht nur 'ausgesourct' haben an Regnskapsbüros, sondern gleich einen Vertrag mit Inkassogesellschaften haben.
Eine sehr bekannte Gesellschaft ist z.B. Lindorff, über die auch die Kredite der Husbanken/Kommunen abregerechnet werden.
Ungewöhnlich für uns Deutsche, aber eben normal hier.

Das zweite betrifft die Mautgebühr:
Wer nicht vor Ort an der Maustelle zahlt oder aber hinterher an den Servicestellen, muss mit einer zusätzlichen Gebühr z.B. 30 NOK Rechnungsgebühr rechnen. Das gilt für alle, nicht nur für Ausländer.

Und zu guterletzt: wer hier als Touri rumfährt, sollte sich halt auch mal vorher schlau machen und nicht immer glauben, 'aus den Augen aus dem Sinn'.
--> Infos: http://www.autopass.no/cs/Satellite?c=P ... s%2FAPside
--> Inhalt aus obigem link: Several Toll Roads Operators have installed automatic toll plazas. ......:

Foreign drivers can stop and pay at a nearby petrol station. Follow the sign as shown below.

If you don’t stop and pay within three working days you will receive an invoice by post – with no extra charge. Norwegian Toll Road Operators use Euro Parking Collection plc in London, UK to collect the fees.

Die Rechnung der deutschen Inkassogesellschaft würde ich an dieser Stelle lieber bezahlen und draus lernen für das nächste Mal. 8)

Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 15. Mai 2008, 13:21

Christoph hat geschrieben:

Waren das denn schon damals dt. Inkassobüros, die die Londoner Forderungen weiterverfolgt haben? Dann würde ich Dir natürlich zustimmen, weil sich dann ja nichts geändert hätte. Aber für mich hörte sich das so an, als wenn der Ablauf jetzt ein anderer wäre.

Grüßlis aus dem Norden...
Christoph

Letztens war in den Nachrichten irgendwas zu dem Thema. Ich habe leider nur mit einem Ohr zugehört, aber ich glaube es ging darum, das es neue Abkommen wegen der Forderungseintreibung gibt. Vielleicht hat noch jemand anders es gesehen und mitgekriegt.

Ich würde den Tip geben es zu bezahlen. Mir ging es eimal so, ich habe es bezahlt, sicher ist sicher.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Do, 15. Mai 2008, 13:36

Personbil (og personbil med henger) når tillatt totalvekt for kjøretøy og henger ikke overstiger 3500 kg eller lengde ikke overstiger 6 meter
Passenger car (and passenger car with trailer in tow) when total combined weight does not exceed the permissible limit of 3500 kg or the combined length does not exceed 6 metres
PKW (und PKW mit Anhänger) wenn das erlaubte Gesamtgewicht des Pkws und Anhängers 3500 kg oder weniger beträgt oder eine Länge von 6 Metern überschritten wird)

Jetzt hab ich mich extra schlau gemacht, aber drauf verlassen sollte man sich auf den deutschsprachigen Service nicht....
...oder eine Länge von 6 Metern überschritten wird

Oder dürfen die deutschen länger als die Norweger + Engländer sein...?
:nixwissen:
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität