Wie fliegen wir am besten nach Kristiansund bzw. Trondheim?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie fliegen wir am besten nach Kristiansund bzw. Trondheim?

Beitragvon KrisAusEU » Sa, 14. Jun 2008, 14:33

Hallo liebe Forengemeinde !

Wir (3 Personen+ Gepäck für 3 Tage) wollen Mitte bis Ende Juli nach Aure fliegen.

Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere hier schonmal in Norwegen war, und daher vielleicht einen heißen Tipp für uns hat.

Das, was ich bisher rausbekommen habe:
Günstigster Flug nach Oslo über Ryanair von Frankfurt/Hahn aus, ist aber (denke ich) umständlich, weil wir dann von Oslo-Torp zum anderen Flughafen fahren müssten, und weil es da einige Stunden Wartezeit gäbe (?)

Bitte berichtigt mich, wenn ich hier schon falsch liege.

Die zweite Idee, in Torp einen Mietwagen zu nehmen, und mit dem Auto die 600km zu fahren scheidet wohl auch aus, schon wegen der Fahrzeit von (laut Google) 10 Stunden.

Im Moment sehe ich als beste Lösung, von Frankfurt/Main nach Oslo zu fliegen, und dann weiter bis Trondheim, was bei 3 Personen insgesamt hin und zurück etwa 1100 Euro wären.

Von Trondheim bis Aure sind es glaube ich 150 km, aber da bekommt man ja sicher auch einen Mietwagen am Flughafen...

Wäre super, wenn hier jemand mit Erfahrungen helfen könnte. Wie würdet ihr die Strecke am ehesten zurücklegen ?

Liebe Grüße, Kris

PS: Da wir alle aus Nähe Bonn sind, sollten die möglichen Abflughäfen von dort auch innerhalb 1-2 Stunden erreichbar sein.
KrisAusEU

Re: Wie fliegen wir am besten nach Kristiansund bzw. Trondhe

Beitragvon Knuffel » Sa, 14. Jun 2008, 15:35

Es gibt auch von Torp aus Verbindungen innerhalb Norwegens...
Z.B. mit Wideroe http://www.wideroe.no kannst auch von Torp nach Trondheim fliegen - bis zu 5x täglich, ansonsten gibts die noch als Umsteigeverbindung über Bergen bzw. Stavnager..
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KrisAusEU » So, 15. Jun 2008, 7:44

Hallo Knuffel: Danke für den Tipp, das scheint ja noch etwas günstiger zu werden dann... Muss ich bei der Flugbuchung dort irgendwas beachten? Zahlung geht wahrscheinlich nur mit Kreditkarte, oder ?

Jetzt suche ich grad noch eine Übernachtungsmöglichkeit in/um Aure. Hotels konnte ich jetzt garkeine finden, und die angebotenen Ferienwohnungen sind nur wochenweise mietbar. Wir bleiben aber nur 3 Tage...
KrisAusEU

Beitragvon Knuffel » So, 15. Jun 2008, 14:35

Zahlung mit Karte stimmt, sonst eigentlich nix beachten. Musst Dir nur Überlegen was Du für ein Tarif nimmt.. Billig oder flexibel. Auf jeden Fall genug Zeit zum Umsteigen einplanen. Auch wenns da langweilig ist, aber da es verschiedene Fluggesellschaften sind haben die mit Anschlüssen nix am Hut.
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Fr, 20. Jun 2008, 13:25

Hallo Kris,
da ich die Strecken TRD-Deutschland (HAM,FRA,DUS,HAJ,MUC) jede Woche fliege, hier ein paar Tipps:
Du kannst mit Ryanair von Hahn nach Torp fliegen und dann weiter mit Wideroe nach TRD. Allerdings solltest Du in jedem Fall einkalkulieren, dass Du mind. 2 Stunden vor Weiterflug in Torp landest. Bei Ryanair kann es Dir ganz schnell passieren, dass der Flieger früher geht oder massive Verspätung hat (beides ist mir schon passiert). Wenn Du dann Tickets bei verschiedenen Fluggesellschaften hast, musst Du evtl. ein neues Ticket bei Verspätung kaufen und hast heftigen Aufenthalt.
Wenn Du aus der Frankfurter Ecke kommst, kannst Du mit SAS (http://www.sas.no) oder mit Lufthansa nach TRD fliegen. LH ist aber nur sinnvoll, wenn mind. 4 Übernachtungen oder eine Nacht Samstag/Sonntag dabei ist. Ansonsten zahlst Du da immer um die 1.000 Euro / Nase.
Individuelle Verbindungen hast Du bei SAS, da geht auch OneWay ohne Business.
Weitere Alternative könnte Norwegian sein, die fliegen aber nicht von FRA, aber von Düsseldorf, München und Hamburg mit teilweise sehr attraktiven Preisen. Aber Achtung ! Norwegian bietet Dir keine durchgehende Buchung von DUS nach TRD über OSL an, da die Umsteigezeit in OSL nur 45 Minuten beträgt. Dies reicht oft aber eben nicht immer (Du musst Dein Gepäck selber durch den Zoll tragen und bei Norwegian in OSL neu einchecken). Wenn Du den Anschlussflug verpasst, musst Du wieder neu kaufen.
Weitere Alternative könnte Sterling ab Dortmund nach Kopenhagen und dann weiter mit Wideroe nach TRD sein, Problematik bei Verspätung siehe oben.
Wenn Du ein wenig Sicherheit haben willst (kostenlose Umbuchung bei Verspätung, vernünftige Flugverbindungen) würde ich nur bei SAS oder LH schauen. Wenn Du früh genug dran bist, kannst Du bei SAS leicht einen Flug für 300 Euro hin- und zurück bekommen.

Oops, einen hab ich noch vergessen: KLM ! Die fliegen Amsterdam - Trondheim dreimal am Tag. Dann brauchst Du nur den Zubringer nach Amsterdam, den KLM von vielen deutschen Flughäfen anbietet. Da musst Du aber früh genug buchen, musst 3 Übernachtungen dabei haben, ansonsten extrem teuer. OneWay nur zu Business-Tarifen.

Leihwagen in N auch nur, wenn Du das Auto am Ausgangspunkt wieder abgibst. Preise ca. doppelt so hoch wie in D. Alternativ kannst Du bei rent-a-wreck.com mal nachsehen.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KrisAusEU » Fr, 20. Jun 2008, 15:34

Wow, das nenn ich mal eine Fülle von Informationen !! :shock:

Vielen Dank dafür, dann werd ich jetzt mal Preise checken...

Wie sähe es eigentlich aus, wenn der Zielflughafen Kristiansund wäre? Bestimmt nicht großartig anders, oder ?

Weil, das wo wir hin wollen (Aure) liegt so in etwa zwischen Trondheim und Kristiansund.
KrisAusEU

Beitragvon KlaJac » Fr, 20. Jun 2008, 22:45

Hmm, also OSL nach Kristiansund gibt es einfach nicht so viele Flugverbindungen. OSL-TRD ist wie Busfahren, da geht alle halbe Stunde (oder öfter) eine Maschine.
Ich habe mal gehört, dass OSL-TRD angeblich die am meisten beflogene Strecke in Europa sein soll. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Aber es gibt mit Sicherheit mehr Verbindungen, mehr Konkurrenz und damit niedrigere Preise bei mehr Flexibilität.
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität