Hallo Travis, wir sind vor 3 Tagen von Eidfjord zurückgekommen, wir hatten dort ein Haus gemietet für 2 Wochen. Als erstes, du kannst dich freuen, Eidfjord ist Fjordland pur. Der Fjord und rundherum hohe Berge mit Wasserfällen. Allerdings kommst du ohne Auto oder Bus nicht weit. Zur Attraktion Nr. 1 dem Vöringfossen kommst du auch mit einer (Strassen-)Bimmelbahn, dem Trolltoget. Allerdings liegt die Abfahrtsstation 12 km vom Ort entfernt, auf einem Parkplatz am Fuß des Mabötales. Ich würde mir bei der Eidfjord Touristinfo die Eidfjord Broschüre auf Deutsch bestellen, schau mal auf die Website,
http://www.visiteidfjord.no, dort gibt es auch eine Webcam.
An Tagen wo Kreuzfahrtschiffe anlegen, kann man mit diesem Trollzug auch eine Fahrt durch den Ort machen und die Umgebung, aber ich weiß nicht ob die euch dann auch zur Abfahrtstation Richtung Vöringfossen fahren. Wir hatten halt immer ein Auto vor der Haustür.
Allerdings würde ich mir bei schlechtem Wetter den Ausflug zum Vöringfossen verkneifen, man steht dort oben und hört ihn rauschen, und sieht absolut nichts.
Wie schon erwähnt wurde, lohnt sich auch der Ausflug zum Bauernhof Keasen, auch der gruselige 2,5 km lange enge und unbeleuchtete Tunnel mit mächtiger Steigung der dort hoch führt macht Laune. Von dem Besuch im Sima Kraftwerk war ich enttäuscht, man sieht nicht viel dort. Würde dann eher noch das Hardangervidda Naturcenter empfehlen, liegt im Vorort Övre Eidfjord, ca. 10 km an der Straße 7 Richtung Geilo/Oslo.
Wir haben zwei Kreuzfahrtschiffe mitbekommen und an diesen Tagen war auch die alte Kirche von Eidfjord ein beliebtes Besuchsobjekt. An diesen Tagen ist sie offen, ansonsten bekommt man den Schlüssel im Touristoffice direkt am Schiffsanleger. Ein Ausflug zur Flambahn ist an einem Tag nur schwer zu schaffen, ist zu weit und man kommt nur langsam voran auf Norwegens Straßen.
Wenn du Interesse hast könnte ich dir Bilder von Eidfjord schicken, gib mir deine e-mail. Gruß Andi