Eidfjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Eidfjord

Beitragvon travis » Mo, 30. Jun 2008, 19:08

Hallo, wir werden im August das erste Mal in Norwegen sein, zu einem Kurzbesuch mit dem Schiff.
Das Schiff legt für einen Tag in Eidfjord an.
Habt ihr Tipps was man dort unbedingt sehen oder machen sollte ?
Auf einen Ausflug mit großer Gruppe haben wir nämlich keine Lust.
Kurz vorher sind wir noch in Ulvik. Kann man von dort aus auf eigene Faust zur Flam-Bahn? und gibt es dann die Möglichkeit nach Eidfjord zu kommen ?
Vielleicht kann mir jemand auch einen guten Reiseführer empfehlen?

Vielen Dank schon mal !
travis

Re: Eidfjord

Beitragvon DucMollie2 » Mo, 30. Jun 2008, 21:31

Hallo travis,

schau mal hier http://www.eidfjord.kommune.no/artikkel ... 373&back=1

Wenn Ihr alles alleine machen möchtet,wie sieht es da mit einem fahrbaren Untersatz aus?
Ein Auto braucht man,um z.B.den Wasserfall Vöringvossen zu besuchen,ist sehr sehenswert!

Vöringvossen
Bild
Eidfjord
Bild

LG,Ingrid
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon fcelch » Di, 01. Jul 2008, 11:57

travis hat geschrieben:Hallo, wir werden im August das erste Mal in Norwegen sein, zu einem Kurzbesuch mit dem Schiff.
Kurz vorher sind wir noch in Ulvik. Kann man von dort aus auf eigene Faust zur Flam-Bahn? und gibt es dann die Möglichkeit nach Eidfjord zu kommen ?

Vielen Dank schon mal !

Hei,
also da wo das Schiff anlegt gibts erstmal, wie schon auf der Schifffahrt, reichlich Natur zu bestaunen. Das Kaff selber gibt nicht viel her. Aber es gibt einige Ausflugsziele in der Umgebung, für die man jeweils (wenns auch nur ein paar km sind) ein Auto braucht:
- Museum über die Region in Övre Eidfjord
- Der besagte Wasserfall: Fahrt durch tolle Schlucht hinauf an den Rand der Hardangervidda (vermutlich wird das als Ausflug angeboten).
- Das Sima-Wasserkraftwerk. Führungen durch das tief in den Fels gesprengte Kraftwerk
- Fahrt über abenteuerliche Strasse zum Bergbauenhof Kjeasen. Besser die Wanderung 1,5 h auf schwindelerregendem Pfad den Hang rauf zu dem Hof der sich auf den Felsen klammert

übrigens: was heisst Kurzbesuch?

Flamban ist von dort und von Ulvik nicht zu erreichen.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Di, 01. Jul 2008, 13:57

travis hat geschrieben:Hallo, wir werden im August das erste Mal in Norwegen sein, zu einem Kurzbesuch mit dem Schiff.

Vielen Dank schon mal !

Wenn Ihr eine Kreuzfahrt da hoch macht ist es empfehlenswert, besonders wenn man sich gar nicht auskennt, auf den an Bord angebotenen Ausflügen teilzunehmen..
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon travis » Mi, 02. Jul 2008, 8:13

Hallo, erst mal danke für Eure Tipps.
Gibt es denn keine Möglichkeit ohne Auto z.B zum Wasserfall zu kommen?
Bietet das Fremden-Verkehrsamt keine Touren an?
Für einen Tag ein Auto wird wohl auch nicht so einfach sein.
Die geführten Touren vom Schiff aus sind erstens sehr teuer und dauern den ganzen Tag.
Leider muss man auch voraus buchen, da die Plätze besetzt sind. Und wenn dann das Wetter sch..... ist,
hat man ne` Menge Geld ausgegeben und doch nichts gesehen.
Der Tipp mit dem Wasserfall find ich gut. Würde uns auch genügen. Gibt das Tourist Büro Infos wie man
vielleicht doch irgendwie hinkommt ?

Danke noch mal
travis

Beitragvon DucMollie2 » Mi, 02. Jul 2008, 14:02

Hallo travis,

ohne fahrbaren Untersatz kommt man leider auch nicht zum Wasserfall,da müsstet Ihr erst einmal auf diesen hohen Berg hinauf und auch wieder runter :nixwissen:
Aber frag doch einmal bei der Eidfjord-Kommune per E-mail an,ob es einen Transportmittel zum Wasserfall gibt,vielleicht fährt ja ein Bus dorthin!Viel Glück!!!!

LG,Ingrid

Bild

Bild
Blumen sind das Lächeln der Erde
DucMollie2

Beitragvon SvenOgMyriam » Mi, 02. Jul 2008, 15:22

travis hat geschrieben:Hallo, erst mal danke für Eure Tipps.
Und wenn dann das Wetter sch..... ist,
hat man ne` Menge Geld ausgegeben und doch nichts gesehen.
Der Tipp mit dem Wasserfall find ich gut. Würde uns auch genügen. Gibt das Tourist Büro Infos wie man
vielleicht doch irgendwie hinkommt ?

Danke noch mal

Hej,

Also selbst bei Schietwetter würde ich jeden Ausflug machen, der zu machen ist - wann ist man denn sonst wieder da oben? Ist bestimmt auch beim schlechtem Wetter spektakulär. Gutes Wetter wäre natürlich besser, um eine schöne Aussicht zu haben. Wir haben auch schon viele Touren bei Regen gemacht, die ich nicht missen möchte.

So stand es ausserdem auf der HP des Touristenbüros - ich würde da mal nachfragen und vergleichen mit dem was das Schiff anbietet:
Für Informationen über Ausflüge und Fahrzeiten von Eidfjord wenden Sie sich an die Touristeninformation in Eidfjord Tel: +47 53 67 34 00 oder
E-Mail: turistinfo@visiteidfjord.no
http://www.visiteidfjord.no/default.asp?hm=1&s=g

Hadde,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Mi, 02. Jul 2008, 20:14

Es gibt einmal täglich einen Bus (Linienverkehr) Richtung Geilo, der kommt am Vöringfoss vorbei. Der Busfahrer kann einem sagen, wo man am günstigsten aussteigen kann. Zurück fährt dann auch ein Bus nach Eidfjord.

Von Ulvik oder Eidfjord kommt man auch mehrmals täglich per Bus nach Voss, von wo man mit der Bahn nach Myrdal und Flaam fahren kann.

Alles machbar, allerdings fahren die Busse und Züge sehr selten und man sollte die Fahrpläne kennen. Die Entfernung bis nach Flaam sollte man auch nicht unterschätzen, mit Umsteige-Unterbrechungen ist man sicher einen halben Tag unterwegs.

Busfahrpläne unter http://www.tide.no
Bahnfahrpläne unter http://www.nsb.no
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Fr, 11. Jul 2008, 16:26

Hallo Travis, wir sind vor 3 Tagen von Eidfjord zurückgekommen, wir hatten dort ein Haus gemietet für 2 Wochen. Als erstes, du kannst dich freuen, Eidfjord ist Fjordland pur. Der Fjord und rundherum hohe Berge mit Wasserfällen. Allerdings kommst du ohne Auto oder Bus nicht weit. Zur Attraktion Nr. 1 dem Vöringfossen kommst du auch mit einer (Strassen-)Bimmelbahn, dem Trolltoget. Allerdings liegt die Abfahrtsstation 12 km vom Ort entfernt, auf einem Parkplatz am Fuß des Mabötales. Ich würde mir bei der Eidfjord Touristinfo die Eidfjord Broschüre auf Deutsch bestellen, schau mal auf die Website, http://www.visiteidfjord.no, dort gibt es auch eine Webcam.
An Tagen wo Kreuzfahrtschiffe anlegen, kann man mit diesem Trollzug auch eine Fahrt durch den Ort machen und die Umgebung, aber ich weiß nicht ob die euch dann auch zur Abfahrtstation Richtung Vöringfossen fahren. Wir hatten halt immer ein Auto vor der Haustür.
Allerdings würde ich mir bei schlechtem Wetter den Ausflug zum Vöringfossen verkneifen, man steht dort oben und hört ihn rauschen, und sieht absolut nichts.
Wie schon erwähnt wurde, lohnt sich auch der Ausflug zum Bauernhof Keasen, auch der gruselige 2,5 km lange enge und unbeleuchtete Tunnel mit mächtiger Steigung der dort hoch führt macht Laune. Von dem Besuch im Sima Kraftwerk war ich enttäuscht, man sieht nicht viel dort. Würde dann eher noch das Hardangervidda Naturcenter empfehlen, liegt im Vorort Övre Eidfjord, ca. 10 km an der Straße 7 Richtung Geilo/Oslo.
Wir haben zwei Kreuzfahrtschiffe mitbekommen und an diesen Tagen war auch die alte Kirche von Eidfjord ein beliebtes Besuchsobjekt. An diesen Tagen ist sie offen, ansonsten bekommt man den Schlüssel im Touristoffice direkt am Schiffsanleger. Ein Ausflug zur Flambahn ist an einem Tag nur schwer zu schaffen, ist zu weit und man kommt nur langsam voran auf Norwegens Straßen.
Wenn du Interesse hast könnte ich dir Bilder von Eidfjord schicken, gib mir deine e-mail. Gruß Andi
andi58

Beitragvon travis » Mi, 16. Jul 2008, 18:22

Hallo Andi
vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Über den dortigen Tourismus-Verband habe ich von Ausflugsfahrten erfahren, die ca 3 Stunden dauern und ca. 25 € kosten.
Hört sich für uns gut an. Wir wissen nur noch nicht, ob wir rechtzeitig da sind.
Aber es gibt wohl auch noch Sammeltaxi-Verbindungen zum Voringvossen.
Mal sehen, wir machen vielleicht doch einen sündhaft teuren Ausflug mit der Meute.
Da ist dann halt alles dabei. Flambahn, Bergenbahn, Wasserfälle.........
Wir wollen wegen dem Wetter aber kurzfristig buchen. Wenn man dann nichts sieht wäre schon doof, bei dem Preis. Wenn es halt nichts mehr gibt, dann machen wir halt was ab Eidfjord. Jedenfalls freue ich mich schon sehr. Du hast mir auch richtig Lust gemacht, mit deiner Beschreibung.
Auf dein Angebot mit den Bildern komme ich gerne zurück, falls wir wegen schlechtem Wetter nichts gesehen haben.
Vielen Dank noch mal für all eure Tipps !!
travis

Zurück zu Mobilität